Toyota Auris Touring Sports der Richtige für uns?
Moin Zusammen 🙂
Ich habe mal ein Konto erstellt um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Mein Mann und ich sind leider beide keine Autoexperten.
Wir suchen einen passenden (Haupt)wagen, da wir im April Nachwuchs erwarten. Wir sind dann 2 Erwachsene, 1 Baby, 1 kleiner Hund (fährt immer auf Rückbank mit). Da mein Firmenwagen wegfällt muss etwas passendes gebrauchtes her - Obergrenze 20.000€, je weniger desto besser natürlich aber soll auch halten. Wir haben ansonsten einen Golf 7 Automatik aus 2019, ist aber als Hauptwagen mit Kind etwas klein.
Unsere bisherige Idee durch viel viel googlen wäre ein Toyota Auris Touring Sports. Diesen gibt es gebraucht im passenden Preisrahmen. Passt dieser wohl mit Familie?
Die Anforderungen ansonsten sind erstmal als Auto in Elternzeit. Also zum Arzt, einkaufen, etc. Wenn wir beide wieder zur Arbeit fahren haben wir aber auch beide nur 10-15 km je Strecke. Innerorts und zwischen den Ortschaften dann höchstens 100 km/h. Dazu kommen vielleicht 2-3x im Jahr lange Fahrten um die 400-500 km zur Familie über Autobahn und Co. Sowie vielleicht mal zur nächst größeren Stadt (zb Hamburg - 1,5-2 h) über Autobahn und dann in der Stadt.
Wir wünschen uns einen Wagen der uns lange begleiten kann ohne uns an jährlicher Wartung die Taschen leer zu fressen. Gerade in Zeiten von Elternzeit wollen wir sparen wo es geht.
Weitere Fragen:
-Wie Wartungsintensiv ist der Auris eurer Erfahrung nach?
-bei Gebrauchtkauf, wie alt höchstens und wie viele Km gelaufen?
-es gibt Ausführungen mit und ohne Anhängerkupplung. Was lohnt sich mehr? Wir fahren noch nicht mit Anhänger, aber dachten wenn an einen Fahrradträger und vielleicht mal einen kleinen Anhänger (ohne Führerschein möglich) wenn man ins Möbelhaus oder so muss. Was schafft der Wagen da?
Ich hätte auch Links von 2 Autohäusern hier bei uns (PLZ 25813). Wenn ich diese posten darf?
Aber erstmal Dankeschön für eure Hilfe! Ich hoffe echt die Suche hat ein Ende und wir haben was passendes gefunden. Es sagt einem ja echt jeder was anderes welche Marken/Modelle gut sind und welche nicht…
45 Antworten
Als ex-Besitzer von Auris Hybrid TS Lounge (1.8, 136 PS) und als aktuelle Besitzer von Corolla Hybrid TS Lounge (2.0, 182 PS) bin ich sehr zufriedend.
Plus-Punkte meines Corolla TS gegenüber mein Auris TS sind:
1. etwas sparsamer (um 0.3 Liter / 100 km)
2. In Eco-Modus: von Stand bis Bewegung ist schneller/responsiver (wahrscheinlich wegen leistungsfähigeres Elektromotor und Antriebakkus)
3. großere Passierbereich
4. Außengeräusch besser gedämmt.
5. steifere Karoserie.
6. in ca. 80% aufgeladene Akkustand, Eco-Mode und in flacher und gerader Straße kann in höherem Tempo 90-100 km/h rein elektrisch fahren. Bei Auris TS war max. 50-60 km/h möglich.
Plus-Punkte meines Auris TS gegenüber mein Corolla TS sind:
1. Xenon Scheinwerfer mit "adaptiver Lenkung" (d.h. das Licht lenkt in die Fahrtrichtung des Wagens).
2. Kleine und schöne Gangwahlhebel (nur subjektive Meinung von mir)
Sowohl mein Auris TS als auch Corolla TS haben gar keine Probleme. Ich bringe die zum Werkstatt nur wegen Intervall-Inspektion und TüV, und bis zum Verschleißteil wie Scheibenwischergummi, Reifen, und so ähnliches, war alles in Ordnung. Sogar Xenon (Auris) / LED (Corolla) oder irgendeine Leuchte sind noch in Lieferzustand.
Mein Auris TS mit 95000 km-Stand war noch knapp 20.000 EUR wert (Inkaufzahlung für Corolla TS).
Für mich, Toyota Hybrid unter 100.000 km-Stand ist bei Menschen noch in Kinderalter vergleichbar, weil Toyota Hybrid wirklich wartungsarm und sehr langlebend ist.
Deswegen ist meine Empfehlung: Toyota Hybrid im Allgemeinen.
Bei der Auswahl Auris TS oder Corolla Hybrid TS würde ich Corolla bevorzügen, denn Corolla ist ja da um Auris auf dem Markt zu ersetzen, d.h. zukunftsicherer.