Touringfahrwerk XC 60

Volvo

Hallo

Zurzeit fahre ich einen XC 60 R- Design und bin bis auf das harte Fahrwerk sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Nun liegt eine Neubestellung ( XC 60 Summum ) an und ich möchte das Touring oder das Four C Fahrwerk bestellen . Das Four C konnte ich schon ausgiebig testen,und bin eigentlich nur im Comfort Modus gefahren, welcher sehr angenehm federte. Das Touringfahrwerk würde mir also absolut ausreichen. Leider habe ich hier im Umkreis keine Möglichkeit das Touringfahrwerk zu testen.

Kann mir bitte jemand hier im Forum seine Erfahrungen mit dem Touringfahrwerk mitteilen ? Entspricht es dem Four C im Comfort Modus und sollte man die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung wegen dem weicheren Fahrwerk mitbestellen ?
Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

16 Antworten

Hallo karliba

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Markierungen findest du im vorderen Radkasten am oberen Ende der Feder. Hier sind zwei farbliche Punkte aufgedruckt. Hast Du das Serienfahrwerk vom 2012er schon mal im Vergleich zum jetzigen Touringfahrwerk probegefahren ? Wenn ja, dann beschreib doch bitte mal den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von rase.k

Hallo karliba

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Markierungen findest du im vorderen Radkasten am oberen Ende der Feder. Hier sind zwei farbliche Punkte aufgedruckt. Hast Du das Serienfahrwerk vom 2012er schon mal im Vergleich zum jetzigen Touringfahrwerk probegefahren ? Wenn ja, dann beschreib doch bitte mal den Unterschied.

Hallo rase,

hab die Punkte in weiß/lila. Tja, ist das nun das Serienfahrwerk oder das Touring? Vielleicht weiß beta mehr.

Ob ich bei der Probefahrt das dynamisch ausgelegte oder das Touring-Fahrwerk hatte - ich kann es dir leider nicht sagen, weil ich schlicht nicht drauf geachtet und den Volvo erst danach konfiguriert habe. Bin mit dem Fahrwerk - jetzt wie es ist - so zufrieden, wie ich es bei der Probefahrt auch war. Könnte noch einen Ticken smoother sein - wenn das bei 'nem SUV überhaupt geht, ohne dass er zur Schaukel wird.

Kann es nur mit dem Sportfahrwerk des GLK 350 CDI vergleichen. Und das war im Sommer mit 20" deutlich und selbst im Winter mit 17" eine Spur härter.

Grüße

karliba

Deine Antwort