Touran: Verriegelung mit Horn quittieren
Hallo zusammen,
ich war heute mit meinem Touran beim Freundlichen
und wollte mir die Funktion "Verriegelung via FFB mit Horn quittieren"
freischalten lassen.
Der Mechaniker hätte dies auch mit Segen des Werkstattmeisters
gemacht, allein es hat trotz meiner Hilfe (openobd) nicht geklappt.
Welche Bits müssen gesetzt werden, um diese Funktion zu aktivieren?
Touran Highline vom März 2007 mit DWA.
(Bitte keine Diskussion ob der gesetzlichen Richtlinien
oder aus dem Schlaf gerissener Nachbarn.)
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von memmert
Muss das sein, kann nicht einfach eine Frage beantwortet
werden ohne erhobenen Zeigefinger?
jein,
wenn man solche informationen öffentlich macht, die natürlich auch zahlreiche nachahmer finden wird, so finde ich muß man die leute darauf aufmerksam machen weche konsequenzen diese vorgehensweise nach sich ziehen kann.
die leute bekehren kann man eh nicht, es macht jeder so wie er selbst meint, aber aufklärung sollte auf jeden fall betrieben werden
ich finde das sollte verpflichtend sein für jeden der solche informationen in einem öffentlichen forum erläutert.
gruß
Da ich mir nicht sicher bin wer diesmal unter eurem Nick schreibt, würde ich dich/euch Heidemarie/Gerhard doch bitten in Zukunft trotzdem nur dann soviel wie auch wirklich nötig zu posten. Die von euch angestoßene Grundsatzdiskussion war absolut unnötig da die Problematik der Ruhestörung zwar bekannt aber nicht in allen Fällen gegeben ist. Ansonsten steht immernoch der entsprechende konkrete Punkt im Raum, den ich bisher nicht finden konnte und meines Wissens auch niemand anders.
@memmert, im Grunde wurde deine Frage doch klar beantwortet oder siehst du noch Unklarheiten irgendwo? Generell hast du jedoch Recht, es ist nicht die feine englische Art sich derart in einen Thread einzumischen, zumindest wenn die vermeindliche Rechtslage bereits von Anfang an klar war.
Zitat:
Original geschrieben von obdiide
jein,
wenn man solche informationen öffentlich macht, die natürlich auch zahlreiche nachahmer finden wird, so finde ich muß man die leute darauf aufmerksam machen weche konsequenzen diese vorgehensweise nach sich ziehen kann.die leute bekehren kann man eh nicht, es macht jeder so wie er selbst meint, aber aufklärung sollte auf jeden fall betrieben werden
ich finde das sollte verpflichtend sein für jeden der solche informationen in einem öffentlichen forum erläutert.
gruß
Du hast Deinen Standpunkt klar gemacht,
wenngleich Du leider einen Beweis schuldig geblieben bist.
Mir war und ist zumindest klar, dass es im Rahmen der
gesetzlichen Richtlinien in diesem Falle "Interpretations-
spielraum" gibt ob der Zulässigkeit.
Ich kenne ein paar Autos, die bei Verriegelung piepsen.
Diese Lautstärke ist kaum größer als bei meinem alten
Golf IV, der deutlich hörbar "klack" machte".
Diese Sicherheit einer erfolgten Verriegelung fehlt mir nun.
Im "Einsatzgebiet" meines Gefährts wird sicher niemand durch
ein Piepsen gestört!
Fakt ist aber auch, wenn immer in Foren nach Veränderungen
am Auto gefragt wird, findet sich ein User, der sich berufen fühlt, das Gesetz zu vertreten, üblicherweise ohne klare Grundlage
(Gesetzestexte), diffus den Zeigefinger erhebend, aber immer
moralisierend.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
...
@memmert, im Grunde wurde deine Frage doch klar beantwortet oder siehst du noch Unklarheiten irgendwo? Generell hast du jedoch Recht, es ist nicht die feine englische Art sich derart in einen Thread einzumischen, zumindest wenn die vermeindliche Rechtslage bereits von Anfang an klar war.
Ja, keine Frage, danke.
Noch sehe ich keine weiteren Unklarheiten,
am Montag nachmittag (nächster Versuch) weiss ich mehr.
Dann würde ich mich im Falle weiterer Fragen allerdings per PN
melden.
Ist das bei den neueren so umfangreich? Beim Golf 4 geht das bei Adaption auf 2 kanälen einmal für auf und für zu. Aber das hab ich gleich wieder aus gemacht mit der in Deutschland üblichen normalen Hupe klingt das besch... das ist wie wenn die nur einmal anzieht grässlich. Das zirpen was man in Filmen hört kommt ja weil die Sirene nur kurz anfängt das ist gut aber so? Mir gefällt das überhaupt nicht.
Kreysel