Touran 2,0 TDI DSG Getriebe macht Geräusche beim schalten
Hallo ich hab ne problem.. Uns war folgendes bei mir gehen alle gänge mit heulendes geräusch rein es dauert 1 bis 2 sekunden das gang schaltet beim tacho sehe ich das gänge schalten will aber dann kommt hohles heul geräusch und wenn das geräusch weg ist dann geht in gänge rein und wenn in gang drinnen ist hab kein problem mehr manchmal geht in gänge ruckartig rein das mein fahrzeug leicht in ruckeln bringt meine frage ist jetzt kann mein zms defekt sein ??? Und beim stehen kommt klacker so das mein zms streift und wenn mein fahrzeug warm ist startet schlecht an. Kupplung oder zms ?? Wer hat schon mal so ein fehler gehabt...
Beste Antwort im Thema
Also mach hier mal keinen auf Schlau, denn sonderlich viele Angaben zu deinem Hobel hast du nicht gerade gemacht.
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 00:54:27 Uhr:
Touran 2.0 tdi 140 ps mit nasskupplung dsg getriebe ...
Echt reich an Angaben, nenn doch mal Getriebekennbuchstaben, hast du eigentlich eine Ahnung wieviele DSG Getriebe es gibt? GPQ, GYP, HJP, HLG, HQG, HQM...., 6 oder 7 Gang, 140 oder 170PS, Motorkennbuchstabe, dir muss man alles aus der Nase ziehen und dann regst dich auch noch auf weil es dir nicht schnell genug geht oder wie????
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Diese fahrzeug hat kein lammelen kupplung hat ne doppeltes nasskupplung wo hydraulisch betriben wird !
Was denn sonst, Pizzateller oder was?
DSG (DirektSchaltGetriebe oder auch Doppelkupplungsgetriebe) mit Lammelenkupplung ist Nasskupplung, sonst wäre es eine Trockenkupplung du Profi!!!
Kurzbeschreibung für Schlaumeier!
- Die Doppelkupplung besitzt 2 Lamellenpakete. Das äußere, größere Lamellenpaket wird „K 1“ (Kupplung 1) genannt. Die „K 1“ schaltet den Rückwärtsgang und die Gänge »1«, »3«, »5« und (7). Die innere, kleinere „K 2“ (Kupplung 2 ) schaltet die Gänge »2«, »4« und »6«.
- Montagearbeiten an der Doppelkupplung erfordern besondere Sorgfalt, denn: Alle Bauteile wurden bei der Herstellung miteinander ausgewuchtet. Werden bei der Montage die Lage der Teile zueinander verdreht, entstehen Unwuchten zulasten des Schaltkomforts und der Laufleistung.
Wenn du hier schon Hilfe erwartest, solltest du nicht mit Unwissenheit und Schlaumeierei glänzen, sondern froh sein das es Leute gibt die versuchen, dir bei deinem Problem unter Angabe sperrlichster Fahrzeugdaten zu helfen.
Hättest du mehr Angaben auch zu Update und Grundeinstellung deines Getriebes mal angegeben, würde auch keiner (aus deiner beschränken Sichtweise gesehen) sinnlos danach fragen.
Was erwartest du eigentlich, warum hast nicht ein Foto eingestellt und gefragt, "sagt mir mal was kaputt ist"!!??
Zitat:
@Cark1980 schrieb am 2. April 2016 um 10:47:55 Uhr:
Mir kommt langssam so vor jeder schreibt was er will wo auch nicht auskennt.. Ich brauche ne profi hier ... Klar wurde software update durchgeführt.. Und grundeinstellung gemacht.
Sehr hilfreiche Aussage, da erwartest du allen Ernstes das dir noch jemand hilft?
Ich bin raus, sieh zu wie du deine Mühle wieder fit bekommst! Da weiß ich mit meiner Zeit besseres anzufangen als so undankbaren Typen wie dir meine zu schenken!
(gibt es ja wohl nicht!)
23 Antworten
Getriebe hat mechanisches schaden nicht weiter fahren? Denn ich überhole die getriebe sehe ich immer wieder richtigen schaden im getriebe Gruss von getriebe Technik
Bei mein Touran macht das betriebe auch Geräusche . Wenn es in , P' Stellung ist. Bei ,D' ist es weg. Schaltet aber ganz normal
( DSG Getriebe Automatik HXT)
Wurde schon geschaut, die meinen das zms ist ok