ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tour zum Gardasee

Tour zum Gardasee

Themenstarteram 8. April 2018 um 13:30

Hi Leute,

nächste Woche (KW 16) wollen meine Frau und ich eine Tour mit dem Motorrad zum Gardasee machen.

Start wäre in der Nähe von Wuppertal.

Geplant ist die Strecke ohne Autobahn zu fahren mit einem Zwischenstop in der Nähe von Stuttgart. Dort würde uns der Routenplaner grob entlang schicken und das ist dann auch ungefähr die Hälfte der Strecke.

Über die Alpen würde ich gerne den Brenner Pass nehmen.

Wer kennt sich in dieser Region aus und gibt mir ein paar Empfehlungen?

Die An- und Abfahrt möchte ich gerne so kurz aber so schön wie möglich gestalten, deshalb keine Autobahn.

Wenn mir jemand dann auch einen Tipp für die zwischen Übernachtung geben kann wäre ich schon sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gerade Wetterbericht gehört: Schneefallgrenze ist z.Zt. 1500 M, und viel Wasser angesagt. Aber Brenner dürfte frei sein, ist er fast immer. Ich nehme an, Du willst die alte Brenner-Landstrasse fahren.

http://alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html

Japp, ist frei.

am 8. April 2018 um 18:32

...also ich fahre die Brennerstraße nicht nochmal weil ich die langweilig finde

aber in Bozen kann ich dir das Kolpinghaus https://www.kolpingbozen.it/#top

empfehlen. Ist damals am günstigsten gewesen und hat eine Tiefgarage

Zimmer war super Frühstück auch und sie können Deutsch...

gruß axel

Servus,

also Haltestelle Bozen ist ja nicht sein Plan, er will ja ab Stuttgart durchfahren. Wobei ich das schon als sehr sportlich betrachte, da bleibt keine Zeit für schöne Passfahrten. Der schnellste Weg wird vermutlich über den Brenner sein, ist auch wegen der relativ geringen Passhöhe das beste um diese Jahreszeit.

Alternative wäre das Timmelsjoch, das fällt aber sowieso raus, weil immer noch Wintersperre ist.

Zweite Alternative wäre, von Stuttgart aus, der Reschenpass, auch relativ geringe Höhe. Aber Zeitaufwändig, wegen der Anfahrt.

Ansonsten kann ich am Gardasee das Albergo "San Remo" www.albergosanremo.it/de/wilkommen/ in Malcesine sehr empfehlen. Gute Zimmer (z.T. auch Wohnungen) mit Garage für das Motorrad, vernünftige Preise und das beste ist das Essen. Es liegt allerdings ca. 2km außerhalb von Malcesine.

susireiter

am 9. April 2018 um 17:21

Die alte Brennerstraße ist mindestens in der Saison von Blitzern verseucht. Kurz über AB-Brenner und dann wieder Landstraße. So hab ich es am angenehmsten empfunden. Der Trentino ist eine sehr schöne Ecke zum Fahren. Traumhaft sind die Strecken zwischen Gardasee und den Seen westlich. Limone, Tremosine, Ledro...

Eigentlich kann man einfach drauf losfahren. Ab Südende des Gardasees fand ich es langweilig.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß und ne gute Fahrt.

Man muss sich auf der alten Brenner-Passstraße einfach nur an das speed-limit halten, dann passiert nichts. Die Ösis kontrollieren oft an bis zu 5 Stellen bis zum Pass.

Ich habe Dir Strecke, wenn Du willst, ein Roadbook, eine Empfehlung für die Anfahrt und den Zwischenstopp.

Wenn ihr mit einem einfachen Gästezimmer klar kommt und keine 5 Sterne braucht, hätte ich eine Idee, die nichts kostet, etwa 40 km südlich von Stuttgart an der A81

 

Ich würde Dir ein Stück A 81 nahelegen, landschaftlich auch schön, wenig Verkehr, dafür eine herrliche Fahrt entlang des Bodensees durch den Bregenzerwald und über den Hochtannberg, Flexen, Arlberg und Reschenpass.Meran, Bozen, Brenta-Dolomiten, Etschtal, Lago del Benaco.

Ohne die rund 120 km auf der A81 ist es bis zum Gardasee in einem Rutsch mühsam. Da kommt ihr erst spät an.

Bei Interesse eine PN, dann müssen wir telefonieren.

Genau das war meine Idee, über den Hochtannberg zum Reschenpass und dann runter über Meran zum Gardasee. Du nennst es "mühsam", ich nenne es "sportlich", in einem Rutsch von Stuttgart zum Lago ;) es ist beides anstrengend :D

Den Brenner sehe ich ebenfalls wie du, einfach gleiten lassen und genießen :p lass die österreichischen Pistoleros am langen Laser Arm verhungern. :eek:

Wenn er die Bodenseeautobahn nimmt, spart das eine gute Stunde ein und die ist auch landschaftlich nett. Entlang des Schweizer Seeufers sowieso.

Übernachten könnten sie dann bei mir, ich habe zwei freie Gästezimmer, seit alle Kinder weg sind.

Was Leckeres zu Essen und ein Frühstuck bringe ich auch auf die Reihe.

am 10. April 2018 um 20:47

Da das Ziel ja klar ist sollte man nicht unbedingt für die Zwischenübernachtungen vorbuchen.

Einfach gucken wie weit man aufgrund von Wetter usw. kommt, dann an der Strecke in reichlich vorhandenen Hotels/Pensionen spontan übernachten ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren - man will ja auch ankommen.

Ab Meran oder Bozen würde ich versuchen schön zu fahren. Aus dem Etschtal über Gampenjoch oder Mendelpass ins Nonstal, dann zum Molvenosee usw.

An Fernpass, Brenner und sonstwo in Tirol lauern auch die Mopedstreifen.

Q.

Zwischenübernachtung hat er vor"gebucht".

Das Zimmer kennst Du ;)

Ich habe ihm die Strecke mal so geplant, wie ich sie fahren würde.

Ist ab Meran ziemlich genau so, wie Deine Empfehlung.

Hat er aber ordentlich was vor der Brust. 560 km. Die ersten 120 werden die schnellsten sein. Eutingen-Kreuzlingen über die A81.

Bodensee (Schweizer Ufer), Dornbirn, Bödelepass, Hochtannberg, Warth, Lech, Flexen- Arlberg-Reschenpass.

Das Etschtal bis kurz vor Meran, Lana, Lago di Santa Giustina, Brenta - Dolomiten, über Molveno nach Riva und noch den halben See westlich runter bis zum Ziel.

Das ist eine Hausnummer. :cool:

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:59

Hi Leute,

vielen Dank für eure Tipps.

Die Route hört sich in der Zeit spannend an.

Das sollten wir aber hin bekommen :)

Noch ein wenig fein tuning um noch etwas Zeit zu sparen und dann geht das klar.

Meine Frau den Gardasee sehen und ich will Motorrad fahren. Das scheint doch bisher ein guter Kompromiss um beide Ziele zu erreichen :D

Gruß

Timmelsjoch, Hahntennjoch und Penser Joch sind noch zu.

Jaufen wäre offen. Hochtannberg, Flexen und Arlberg auch.

Ich würde vom Arlberg über Imst und Innsbruck auf die Brennerautobahn, Etschtal bis Bozen, Mendelpass Santa Giustina, Molveno, Riva und dann noch 50 km Westufer.

Letzteres zieht sich.

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:55

Dir Tour war der Hammer!

Vom Arlberg nach Imst rüber war nur leider noch gesperrt. Dadurch hatte sich die Strecke doch sehr stark gezogen. Auf dem Rückweg hatten wir dann eine Zwischenübernachtung zusätzlich in Brixen direkt am Kloster eingelegt.

Das Wetter hat grandios mitgespielt. Durchgehend Sonne und bis zu 30°C. Auf den Pässen natürlich etwas frischer, aber das war für mich eine gute Abkühlung.

Dem Moppedsammler einen riesen Dank für die super Ausarbeitung der Strecke. Bei der beschreibung konnte ich die Problemlos in mein Navi überführen. Und ebenfalls einen Riesen Dank für eure Gastfreundschaft :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen