ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touareg 7L 2008 ACC-Sensor flashen...

Touareg 7L 2008 ACC-Sensor flashen...

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 6:36

Hallo,

hier mein Problem:

Ich habe versucht mit ODIS ein Software-Update im ACC-Sensor (Adr. 13) von 363 auf 391 zu machen.

Beim Flashen ist wohl etwas schief gegangen, nach über einer halben Stunde hatte ich abgebrochen, das Steuergerät funktioniert jetzt nicht mehr! Ich vermute, das es das falsche Flashfile war, denn ein weiterer Versuch, mit "VAG CAN Pro VCP" erneut zu flashen, brachte eine Fehlermeldung: falsche Version.

Die einzige Version, die ich auf diversen Flash-CD´s finden konnte, ist: 7L6907567B__0391.sgo

Ich glaube, ich hatte damals einen 7L6 907 567 C eingebaut, hatte aber kein Foto vom Etikett des Sensors gemacht.....

Hier noch ein VCDS-Auszug, als das ACC noch funktionierte, dort sieht man allerdings Index B oder C nicht:

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 7L6 907 567 HW: 7L6 907 567

Bauteil: AC201 RDW 1 030 0363

Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000003463

Codierung: 0010000

Betriebsnr.: WSC 00056 555 30395

VCID: 7B5DD4079FF8F701CA-802E

Kann mir evtl. jemand die "alte" Version 363 zukommen lassen oder ist jemand in der Lage, den Sensor zu flashen?

Leider findet sich in der Bucht auch kein Sensor zum vernünftigen Preis....

Beste Antwort im Thema

Wenn das zutrifft was mein Vorredner schreibt dann wünsche ich dass es richtig teuer wird ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ich kann dir zwar nicht helfen aber wenn ich kodiere gehört es zum Standard zuerst eine Sicherungskopie anzulegen. Es gibt im MT tausende die kodieren ohne Sicherungskopie und dann nach Hilfe rufen weil etwas schief gegangen ist. Lernt man denn nichts daraus?

weder odis noch vcds hast du als orig. version! wieso sollte man dir helfen?!?!?

Wenn das zutrifft was mein Vorredner schreibt dann wünsche ich dass es richtig teuer wird ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:59

Richtig ist: ich habe weder ODIS noch VCDS, weder gekauft noch "nicht original", beide wurden von Bekannten ausgeliehen. Ich gebe ja auch zu, dass ich mich nicht wirklich gut auskenne, aber ich wusste auch nicht, dass man die Firmware vorher sichern kann wie "RHM3" oben erwähnte, das wusste noch nicht mal der VW-Mitarbeiter! Wenn das so ist, wie "RHM2" schreibt, wäre es ja einfach: von einem funktionierenden ACC FW auslesen - flashen - fertig. Bisher hat der Kollege die möglichkeit eines FW-Backups in ODIS noch nicht gefunden, da muss er wohl bei VW selbst noch lernen.

P.S.: es geht NICHT ums codieren, die Codierung ist vorhanden.

@Mechaniker1: teurer als ein neuer Sensor kann es ja nicht werden, so lange fahre ich mit normalem Tempomat....

Zitat:

@kb958291 schrieb am 18. Dezember 2017 um 19:59:31 Uhr:

Richtig ist: ich habe weder ODIS noch VCDS, weder gekauft noch "nicht original", beide wurden von Bekannten ausgeliehen. Ich gebe ja auch zu, dass ich mich nicht wirklich gut auskenne, aber ich wusste auch nicht, dass man die Firmware vorher sichern kann wie "RHM3" oben erwähnte, das wusste noch nicht mal der VW-Mitarbeiter! Wenn das so ist, wie "RHM2" schreibt, wäre es ja einfach: von einem funktionierenden ACC FW auslesen - flashen - fertig. Bisher hat der Kollege die möglichkeit eines FW-Backups in ODIS noch nicht gefunden, da muss er wohl bei VW selbst noch lernen.

P.S.: es geht NICHT ums codieren, die Codierung ist vorhanden.

@Mechaniker1: teurer als ein neuer Sensor kann es ja nicht werden, so lange fahre ich mit normalem Tempomat....

Wenn es der noch nicht mal wusste.....

Gibt noch ein paar die helfen können User Jürgen3112 aus dem Passat Forum zB könnte es evtl

Zu seiner Verteidigung: Ich wüsste auch nicht wie ich ein Backup anlegen sollte.

Soll dein Mechaniker nen Ticket im ODIS aufmachen, dann schauen die sich das im Werk an ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:59

ich habe mit einem Endoskop auf dem Etikett nachgesehen:

7L6 907 567 C

AC20

A/1/14/06

SN 8061400463

SWX341

HW030

2017-12-20-18-56-15

Hallo,

von Werk aus gab es nur 7L6 907 567, ersetzt am 1.1.2008 durch 7L6 907 567 A.

Hier dürfte es sich um ein Versuchsteil handeln. Erkennbar durch das X nach SW.

Die C Version gab es nicht.

Evtl. durch eine TPI wurde ein Update auf B Version durchgeführt. Kann es aber nicht bestätigen.

Da die Software was du flashen wolltest auf der Update DVD sind.

Evtl. lässt sich mit ODIS Engineering die Software nochmals flashen.

Hier muss die Versionsüberprüfung abgeschalten werden, so das er ohne vorherige Prüfung ob das Bauteil zur Software passt geflasht wird. Natürlich geht das nur wenn man noch mit ODIS auf das Steuergerät zugreifen kann!

Die HW030 wurde bei der ersten Version vor 1.1.2008 verbaut, dann HW031.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:25

Ich habe mal eine Frage an die ACC-Flash-Experten:

Ich möchte den ACC-Sensor auf dem Tisch flashen, bekomme mit meinem ODIS-E mit China-VAS5054 aber keine Verbindung, im Fzg bekomme ich eine Verbindung, Flashvorgang startet, läuft aber nicht....deshalb auch der Versuch auf dem Tisch.

Ich habe mittlerweile in einem Russischen Forum gelesen, dass man ACC-Sensoren vom Passat 3C0 907 567 umflashen kann auf Touareg, da die Hardware gleich ist.

Braucht man auf dem Tisch noch ein Gateway oder liegt es an meinem VAS5054?

Mit VCP bekomme ich Verbindung, kann aber nicht flashen...

Ich habe mittlerweile auch einen Sensor vom Passat 3C0 907 567 E HW 030 mit sporadischem Defekt zum testen besorgt, zu diesem bekomme ich auf dem Tisch aber auch keine Verbindung.

Oder kann mir evtl. jemand den Sensor versuchen zu flashen?

Ohne Gateway wird das nix denke ich.

Der Diagnose-CAN arbeitet anders wie der...wo hängt das ACC drauf? Antrieb oder Extended oder...?

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 12:43

Hängt soweit ich weis am Motor/Antrieb-CAN....evtl. muss ich ja in ODIS-E noch was anderes einstellen??

Hätte gerne gewusst wie andere das machen....

Hängt am Ext-Can im B7, für den B6 hat man den A-CAN da wohl noch etwas aufgebohrt. Für beide Varianten brauchts ein (jeweils) passendes GW (z.B. 7N0 bzw. 3C0) dazwischen. Das wird dann hier genauso sein.

Sonst gibts nix einzustellen, File auswählen und drauf bruzzeln.

edit: hab nochmal nach oben gelesen:

- es gibt offiziell nur die Version 0391 als flash

- hab hier noch nie von "Sicherungen" gehört, der Prozessor ist recht exotisch, da hab ich nicht mal ne Beschreibung zu gefunden. Aber er wurde ja mal beschrieben, also geht das natürlich irgendwie.

- letzteres wird auch dadurch deutlich, dass die B6 Testradare mit der SWx0221 oder so nicht geklont auftauchten sondern wie Gold gehandelt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Touareg 7L 2008 ACC-Sensor flashen...