ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Codierung Bordnetzsteuergerät NSW Touareg

Codierung Bordnetzsteuergerät NSW Touareg

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 17:02

Hallo,

wollte an meinem Touareg GP Nebelscheinwerfer nachrüsten lassen.

Nun sagt meine Werkstatt, dass die NSW über das vorhandene Bordnetzsteuergerät nicht freischaltbar/codierbar seien.

Stimmt das denn? Wenn ja, brauche ich ein anderes Bordnetzsteuergerät, aber welches (V6 TDI EZ 2008) ?

Danke.

Viele Grüße,

Eddy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das wird wohl stimmen was Deine Werkstatt da sagte,welches Du brauchst können die doch anhand vom Teilekatalog raussuchen;)Weisst Du denn Deine jetzige Teilenummer vom Bordnetzsteuergerät?

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 16:41

Hallo, die Teilenummer kenne ich nicht. Der Freundliche sagte mir, dass die Umrüstung auf die Nebelscheinwerfer nicht möglich sei, weil mein Touareg im Werk ohne Nebelscheinwerfer hinterlegt sei. Selbst wenn er die Nebelscheinwerfer zum Laufen bringen würde, wäre deren Funktion gelöscht, sobald mein Touareg über die Diagnose mit dem Werk eine Verbindung aufnähme. Alles scheitere also daran, dass das Werk die NSW immer wieder "deaktivieren" würde, weil nicht hinterlegt.

Hi,

der Meinung bin ich nicht,man kann alle Nachrüstungen via SVM Code in die Datenbank einpflegen,das sollte Dein :) auch wissen,dann werden die dort gespeichert und bei jedem Soll/Ist Vergleich auch drin bleiben bzw.nicht gelöscht:).

Alles eine Frage des wollens;)

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:36

Hallo, das macht mir Hoffnung.

Danke für Deine Klarstellung!

Kannst Du das persönlich programmieren oder mir jemand in unserer Gegend nennen, der das macht?

Gruß

Hi,

was heisst in "unserer" Gegend?Das einpflegen ins System ist nur beim :) möglich,schliesslich hat ja kein Privatmensch einen Vertrag mit WOB und somit auch Zugriff auf die "Datenbank".:)

Das anpassen des neues Bordnetzsteuergräts sollte kein Problem darstellen für einen User mit VCDS.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

was heisst in "unserer" Gegend?Das einpflegen ins System ist nur beim :) möglich,schliesslich hat ja kein Privatmensch einen Vertrag mit WOB und somit auch Zugriff auf die "Datenbank".:)

Das anpassen des neues Bordnetzsteuergräts sollte kein Problem darstellen für einen User mit VCDS.

Ich meinte damit Berlin und Umgebung.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

der Meinung bin ich nicht,man kann alle Nachrüstungen via SVM Code in die Datenbank einpflegen,das sollte Dein :) auch wissen,dann werden die dort gespeichert und bei jedem Soll/Ist Vergleich auch drin bleiben bzw.nicht gelöscht:).

Seit wann denn das? Meines Erachtens ist die Rückdokumentation nur für Nachrüstungen möglich, die von VW so vorgesehen sind (z.B. als Nachrüstsatz angeboten werden). Ansonsten ist es aber auch kein riesiges Problem, denn so ganz ohne Not wird ein Freundlicher auch nicht die Werkscodierung wiederherstellen - und falls doch muss man sie halt wieder korrigieren...

vg, Johannes

Habe ich jetzt zu voreilig etwa geschrieben,mir war so als wenn es für alle Nachrüstungen galt die original sind,aber ich schaue nächste Woche vorsichtshalber nochmal nach.Das es für Nachrüstungen wie Rückleuchten AHK usw.geht das klar.

Sonst die Codierung abspeichern und zur Not kann sie ja eingespielt werden wie schon gesagt,keine Sache von 5 Min.

Das Nachrüsten ist kein problem. Zur not holst du dir die nötigen teile selbst über den Teilekatalog und läst sie einbauen. Du brauchst denk ich mal ein 30 bit bordnetzsteuergerät der high end klasse. Aber wenn die nebelscheinwerfer richtig angebaut wurden und richtig verdrahtet wurden ist das kein problem die dann frei zu codieren.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das Nachrüsten ist kein problem. Zur not holst du dir die nötigen teile selbst über den Teilekatalog und läst sie einbauen. Du brauchst denk ich mal ein 30 bit bordnetzsteuergerät der high end klasse. Aber wenn die nebelscheinwerfer richtig angebaut wurden und richtig verdrahtet wurden ist das kein problem die dann frei zu codieren.

Hallo, ich dachte, ich könnte das vorhandene Bordnetzsteuergerät behalten?!

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 6:05

Wie kann ich dann vorgehen?

Ich schätze, dass der nächste Freundliche ebenso erst ein mal im Systemnachsehen wird, ob bei meinem Touareg NSW freischaltbar sind.

Dann wird er erkennen, dass das Auto im Werk dafür nicht ausgelegt ist und wird mir sagen, es würde nicht funktionieren.

Daher müsste ich den Freundlichen bitten, die NSW für meinen Wagen dennoch umzucodieren oder bestenfalls nachträglich in die Datenbank einzupflegen?

Das heisst, dass mein Steuergerät die Codierung in jedem Fall zulassen würde oder?!

Das wäre zu prüfen ob dein steuergerät das kann.

Das lass aber von einem vfds user in deiner umgebung machen wenn du geld sparen willst.

Was du brauchst um es trotzdem nach zurüsten ist:

Nebelscheinwerfer

Kabelstrang

Und eventuell nen Stoßfänger der die passenden halterungen dafür hat

Und wenn du es selbst machen willst nen kabelplan um zu sehen wie du die kabel wo anpinen musst.

Denn kann ich dir raus suchen.

Schreib mich einfach nur mal per pn an.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Das wäre zu prüfen ob dein steuergerät das kann.

Das lass aber von einem vfds user in deiner umgebung machen wenn du geld sparen willst.

Freundlicher schrieb mir:

"Eine Codierung der NSW nicht möglich weil Codierung-Online nur auf Werkzustand möglich"

Das sagt aber doch nichts über die Codierbarkeit des Bordnetzsteuergerätes aus oder?!

Gruß

Nein das sagt nichts über die Kompatibilität vom Bordnetzsteuergerät aus.Ich würde jetzt aber drauf tippen das Dein Bordnetzsteuergerät das nicht unterstützt weil Du von Werk aus keine Nebler drin hattest.Warum sollte VW "höherwertige"Bordnetzsteuergeräte verbauen als nötig?Aber um das 100% zu sagen sollte das Steuergeräte freigelegt werden oder aber ausgelesen werden weg.der Teilenummer.

Deinen :) ging es nur darum das wenn ein Softwareupdate etc.gemacht wird die Codierung wieder flöten geht wenn nicht in der Datenbank eingepflegt ist.Aber auch wenn das passieren sollte hast DU ja zur Not dann die original Codierung da und es kann wieder eingespielt werden wie schon von einigen hier erwähnt:).

Eingentlich steht der Nachrüstung "fast"nichts mehr im Wege;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Codierung Bordnetzsteuergerät NSW Touareg