Totwinkel-Assistent fällt ab und zu aus
Hallo alle miteinander,
seit ca. einer Woche fällt mein Totwinkelassistent immer wieder aus. Die Störmeldung (Aktiver Totwinkel Assistent zur Zeit nicht verfügbar...) kommt dann mehrmals nacheinander und muß mit "OK" quittiert werden. Er ist auch ausgefallen, als die Witterung vor einigen Tagen noch deutliche Plusgrade hervorbrachte. Hat jemand eine Lösung?
Die anderen Assistenzsysteme (PRE SAFE, Distronic) fallen nicht mit aus (außer bei Schneefall). Danke!
Gruß Icke
21 Antworten
Eine Frage an die Betroffenen mit "abgesoffenem" Radarsensor: Wie hat sich das denn angekündigt?
Hintergrund meiner Frage: Ich bekomme immer öfter die Meldung "Radarsensorik verschmutzt" - kann ich mit ok wegklicken, dann funktioniert alles ohne Einschränkung weiter. Aber etwas nervös macht mich diese Meldung schon.
Wie war das bei euch? Gleich "Totwinkelassistent außer Funktion" oder gab es da auch eine Phase mit "verschmutzt"?
Abläufe werde ich im Lauf der Woche mal bohren und auch die Kabel mal abziehen und mit Kontaktspray liebhaben... Hätte ich auch früher machen können...
Hallo
Als mein W212 T ca 4 Jahre alt war kam die Meldung Aktiver Totwinkelassistent außer Funktion und unmittelbar darauf Aktiver Spurhalteassistent ausser Funktion.
Nach dem Fehlerauslesen mit der SD wurde hinterer rechter Sensor A0009058104 als Fehlerquelle genannt.
Der Sensor wurde ausgetauscht und die Fehlermeldung verschwand 2 Wochen und das ganze ging von vorn los.
Auslesen mit SD, diesmal hinten links Sensor A0009058104 defekt. Darauf wurde der linke Sensor getauscht und seit dem funktioniert wieder alles.
Mittlerweile gibts zu dem Fehlerbild sehr viel Lektüre und Videos im Netz.
Früher oder später wird wohl jeder dieser hinteren Sensoren absaufen. Mein 212 ist einer von den letzteren und der hatte bei Auslieferung noch den veralteten Entwicklungsstand an den Radarsensoren. Die aktuellen sind am Grund des Steckers gegen Feuchtigkeit verklebt.
Danke Dir.
Dann scheint die gelegentliche Meldung "Verschmutzt" doch andere Ursachen zu haben. Wie auch immer, ich baue die Sensoren mal aus, dichte den Stecker ab und bohre die Ablauflöcher in die Halterung... Beim Kombi komme ich da ohne Probleme dran, werde mir aber dann doch Richtung Wochenende eine Bühne dafür gönnen (ich muss nicht meh am Boden rumkrabbeln, wenn ich das vermeiden kann... 😉)
Nach Abdichten der Stecker mit Silikonband ist bei Regenfahrten Ruhe 🙂. Hoffen wir mal, dass es hält. Ich hab's auf der Einfahrt mit Drunterkrabbeln und Fingerbrechen gemacht, die Bohrungen muss ich bei Gelegenheit noch mal anbringen.
Aber immerhin - ein Einfallstor dicht 🙂