ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Toter Winkel Spiegel

Toter Winkel Spiegel

Themenstarteram 29. November 2018 um 12:49

Autos haben meistens ja im äußeren Bereich ihrer Spiegel ein Totwinkelfeld.

Manche Motorräder haben das, viele nicht. Mit den kleinen, runden Zusatzspiegeln habe ich es schon versucht, aber die nehmen zu viel Platz weg auf dem Spiegel und funktionieren einfach nicht wirklich zuverlässig. Diesen kleinen, runden einstellbaren Spiegel hatte ich mal, der funktionierte so halbwegs, das Gelenk vibrierte sich aber ab nach rund 10.000km.

Das hier sieht interessant aus, konnte ich in Deutschland aber nicht finden.

Hat jemand noch eine andere Idee, natürlich außer regelmäßig den Schulterblick zu machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2018 um 13:07

@huskycrosser

Ja ne, ist klar. Du bist der perfekte Fahrer, der noch nie in seinem Leben mal einen Fehler gemacht und noch nie Augenblickversagen hatte.

Ich fahre seit über 100.000km Motorrad, pendele ganzjährig, bei jedem Wetter und das ohne einen einzigen Unfall, ohne dabei zu schleichen. Dennoch empfände ich einen Toten Winkel Spiegel als Sicherheitsgewinn, denn ich bin, im Gegensatz zu dir, leider nicht perfekt.

Und die Verkehrsunfallstatistik gibt mir insofern recht, als das ich mit dieser Selbsteinschätzung näher an der Realität bin, als du.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. November 2018 um 12:58

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 29. November 2018 um 13:49:27 Uhr:

 

Hat jemand noch eine andere Idee, natürlich außer regelmäßig den Schulterblick zu machen?

Ich dachte erst an nen Scherz .....

Vielleicht mal den Verkehr wie man es früher gelernt bekam im Spiegel beobachten ?

Da ja alles modern sein muss klatsch dir einfach eine Kamera ans Heck und ein Display anstatt son verzerrungsspiegel an die Scheibe .

Beim dauerbetrieb wird’s dir igrgendwann auf den Sack gehen ...

Mit Knopfdruck aktivieren geht auch , da dürften auch die Pickels nix zu meckern haben ..

Ich glaub immer noch an nen joke ......

Denn wer braucht so etwas wirklich .....

Grosses Problem: Der Fahrer betrachtet mehr noch als sonst die wirklich schönen und wichtigen Dinge im Leben : Sich selbst :D

Themenstarteram 29. November 2018 um 13:07

@huskycrosser

Ja ne, ist klar. Du bist der perfekte Fahrer, der noch nie in seinem Leben mal einen Fehler gemacht und noch nie Augenblickversagen hatte.

Ich fahre seit über 100.000km Motorrad, pendele ganzjährig, bei jedem Wetter und das ohne einen einzigen Unfall, ohne dabei zu schleichen. Dennoch empfände ich einen Toten Winkel Spiegel als Sicherheitsgewinn, denn ich bin, im Gegensatz zu dir, leider nicht perfekt.

Und die Verkehrsunfallstatistik gibt mir insofern recht, als das ich mit dieser Selbsteinschätzung näher an der Realität bin, als du.

Themenstarteram 29. November 2018 um 13:09

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 29. November 2018 um 14:03:14 Uhr:

Grosses Problem: Der Fahrer betrachtet mehr noch als sonst die wirklich schönen und wichtigen Dinge im Leben : Sich selbst :D

das ist irgendwie auch meine Vermutung, die mich davon abhält, das Ding aus den USA einfach "mal so" zu bestellen. Vom gefühl her würde ich nämlich auch sagen, dass bei dem 180 Grad Spiegel doch eben der Fahrer im Weg ist.

Mein Problem bei diesen Spiegeln ist, das sich dauernd in meinem Sichtfeld etwas bewegt und die Aufmerksamkeit an sich reisst. Dazu gehört auch ein Auto das ich gerade überholt habe, einen Fußgänger an dem ich vorbeigefahren bin oder irgend etwas anderes in dieser Art.

Das Ding ind er Scheibe ist das Maximum an nogo.

am 29. November 2018 um 14:19

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 29. November 2018 um 14:07:19 Uhr:

@huskycrosser

Ja ne, ist klar. Du bist der perfekte Fahrer, der noch nie in seinem Leben mal einen Fehler gemacht und noch nie Augenblickversagen hatte.

Deine Anrwort war mir schon vorm schreiben klar und das Dir die Idee nicht gefällt :)

Immer wieder belustigend wie man sich so versucht zu rechtfertigen und irgend welche Statistiken

bemüht ......

Warum fragt man dann wenn einem die Antworten eh nicht gefallen ?

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:23

Deine "Antwort" auf meine Frage bestand darin, mitzuteilen, dass dich das Thema nicht interessiert und wen es doch interessiert, der habe Defizite.

teste mal eine teurere variante

https://www.amazon.de/.../B007KGJAYY?...

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 29. November 2018 um 15:23:43 Uhr:

...dass dich das Thema nicht interessiert...

Solche Antworten gibt es immer wieder im anonymen Netz...

Außer der eigenen Meinung zählt nix! Alle Anderen haben keine Ahnung!

Am Besten:

Garnicht ignorieren! :D

Ich vertraue lieber meinem Schulterblick.

 

Der hat mich seit über 30 Jahren noch nie im Stich gelassen.

 

Sowohl auf dem Möpp, dem Auto als auch dem MTB

Themenstarteram 29. November 2018 um 16:30

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 29. November 2018 um 15:48:32 Uhr:

teste mal eine teurere variante

https://www.amazon.de/.../B007KGJAYY?...

daran ist nichts Premium, genau de Spiegel hatte ich.

Ich habe seit Jahren die Spiegel " American Oval "von Louis mit eingelassenem Totwinkeleinsatz. Komm prima damit zurecht - sehe aber grade im aktuellen Katalog beim Recherchieren der Bestell-Nr.: gibt's nicht mehr !!

Hm... Was ist denn an den bislang montierten so schlecht das man so einen "großen" Spiegel zwingend benötigen könnte?

Grüße, Martin

Alles was du in einen Spiegel klebst ist nicht zulässig! zusätzliche Spiegel darfst du allerdings haben.

Ich würde da wohl auch zum Zubehör raten, wo keine gerade Spiegelfläche vorhanden ist. Somit wird auch dein Sichtfeld weiter.

Da ich auch bei schlechtem Wetter fahre, kann ich nachvollziehen, dass mit dicken Klamotten der Schulterblick schwierig wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Toter Winkel Spiegel