ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden -unverschuldet- was müßte uns die Versicherung erstatten???

Totalschaden -unverschuldet- was müßte uns die Versicherung erstatten???

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 13:49

Hallo zusammen,

in unseren kleinen Ibiza ist leider jemand reingefahren und hat jetzt einen Totalschaden. Ich habe schon etwas gegoogelt damit ich nicht ganz so blöd da steh ;o) aber trotzdem sind noch jede menge Fragen offen...

Wir haben ein Schreiben von der Versicherung des Unfallgegners bekommen in dem steht das sie ihre Eintrittspflicht hinsichtlich der unfallbedingten Schäden am Fahrzeug bestätigen. Als Anlage ist das Gutachten von der Dekra beigefügt hier belaufen sich die

Reparaturkosten auf 7.150 €, Wiederbeschaffungswert 1.300 €, Restwert 30,-€ und eine Wiederbeschaffungsdauer von 8 Werktagen. Unser Ibiza ist Baujahr 1996. Was bekommen wir nun von der Versicherung? die 1.300 - 30 = 1.270 oder wird hiervon dann noch die MwSt. abgezogen???

Wir haben noch kein "neues" gebrauchtes Auto gekauft, da wir erstmal die Zahlung der Versicherung benötigen. Nun habe ich im inet gelesen das wir auch noch andere Kosten von der Versicherung wiederbekommen könnten...

-Zulassungskosten

Abmeldekosten sowie Anmeldekosten + evtl. neue Nummernschilder

??? gegen dementsprechende Belege???

-Auslagenpauschale für Telefonate usw.

??? in welcher Höhe???

-Nutzungsausfallentschädigung

da seh ich nicht wirklich durch... wäre das dann für die 8 Tage die der Gutachter festgelegt hat... und vorallem in welcher Höhe wird das dann ausfallen... lt. Liste der Versicherung wäre für Gruppe 1 in die wir sicher fallen würden 23,- € pro Tag angegeben... ich bin mir auch nicht so sicher ob das auch noch für unser Auto gilt da es ja schon über 10 Jahre alt ist...

diese 3 Dinge können wir ja dann erst nach kauf eines Ersatzfahrzeugs geltend machen... gibt es hierfür eine Frist??? wir möchten jetzt nicht auf zwang einfach irgend ein Auto kaufen...

Außerdem konnte unser Auto nachdem Unfall nicht mehr gefahren werden somit mußte es abgeschleppt werden. Müssen uns hier die vollen Kosten in Höhe von 250,- € erstattet werden... das Auto wurde nämlich nicht bis zur nächst möglichen Werkstatt geschleppt sondern bis in unseren Heimatort... da hat man sich in dem Moment gar nicht wirklich gedanken drüber gemacht... aber so im nachhinein ist es natürlich schon fraglich ob das dann nun erstattet werden muß....

sorry für den Roman... hoffe ihr könnt uns weiterhelfen...

Danke & LG

Claudia

Beste Antwort im Thema

Ja, es gibt eine FAQ-Versicherungen hier!

Da müsste man allerdings zwei Minuten investieren und würde dann das hier finden:

http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html#Q2005647

 

Die einzige Frage, welche nicht aus den FAQ beantwortet werden kann ist die nach den Abschleppkosten.

Wenn man natürlich einen Totalschaden (WBW 1300,00 !) durch die Gegend karren lässt, bis vor die Haustüre, dann darf man sich auch hinterher nicht wundern, wenn man auf einem Teil der Abschleppkosten sitzenbleiben wird.

 

Diese Frage wäre aber mit dem Sachbearbeiter der Versicherung zu klären.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Gute Frage.........:D

 

Gibt bestimmt bald wieder Moppen vom Mod.......:(

 

also pssst...............:cool:

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

Und zum Rest sag ich nur "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing..." 

Ach so, das ist logisch: Weil die selbständigen SV ja nicht vom Schädiger, also von der Versicherung bezahlt werden, singen die anders?

 

Ach nein, warte: weil die DEKRA-SV keinen Umsatz machen müssen, singen die wiederum anders?

 

Vergiss es!

 

Alle, die am Unfallgeschäft beteiligt sind, vom Abschlepper bis zum Anwalt, vom Sachverständigen bis zum Schrotthändler, wollen daran verdienen. Aus, Ende, Äpfel.

 

Und bei keinem beteiligten Berufsstand müffelt das Geld mehr oder weniger als beim anderen.

 

Und alle sind auf gewisse Weise Interessenvertreter: Sie vertreten die Interessen ihres Auftraggebers genau wie ihre eigenen.

Da gibt es keine Heiligen, auch wenn es gerne mal so dargestellt wird.

 

Hafi

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und alle sind auf gewisse Weise Interessenvertreter: Sie vertreten die Interessen ihres Auftraggebers genau wie ihre eigenen.

Da gibt es keine Heiligen, auch wenn es gerne mal so dargestellt wird.

 

Hafi

Genau !

 

nur die Damen und Herren Schadenssachbearbeiter, die sind völlig selbstlos und handeln nur im Interesse der Versichertengemeinschaft und kämpfen jeden Tag wie Don Quijote mit bescheidener Hilfe des Schadenmanagement gegen die bösen Weglagerer des Schadenrecht und die unverschämten Anspruchsteller ........:rolleyes:

 

Hafi, ist gut jetzt mit auf die Kacke hauen OK ?

 

Gruß

 

Delle

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

 

Sie vertreten die Interessen ihres Auftraggebers genau wie ihre eigenen.

Meine Rede...

Na Prima.........

Leute, sorry, aber reist euch am Riemen.

Hier in dem Thema sind so einige Dinge schief gelaufen:

  • Es wurde patzig auf die FAQ hingewiesen, das geht auch anders

    Der Anwalt darf natürlich nicht fehlen, was hätte der hier noch machen sollen? Das Gutachten anfechten :confused:

    Dann wurden mehrfachaccounts unterstellt, das kann ich versichern dass das hier nicht der Fall ist, solche Unterstellungen bitte unterlassen

    Es wurde mal wieder "gechattet" und dabei dann auch noch ins private abgedriftet

    Achja, die Ausdrucksweise ist doch manchmal Verbesserungswürdig ;)

Das waren jetzt so die gröbsten Dinger, sind zwar kein Beinbruch, häufen sich aber in letzter Zeit.

Ich bitte also um etwas mehr Beherrschung ;)

Grüße

Steini, der jetzt hoffentlich nicht zu viel gemoppert hat ;)

Ich hier mal anführen, dass ein freiberuflicher Sachverständiger –und nicht nur der- von seinem guten Namen lebt.

 

Es ist also völliger Nonsens und einfach nur Stimmungsmache wenn hier immer mal wieder behauptet wird, der beauftragte SV muss hier „das Maximum“ herausholen.

 

Und der Name ist oder wird dann gut, wenn der Schaden zügig reguliert wird und sowohl die Werkstätten und auch die Anspruchsteller mitbekommen, dass die Gutachten ordentlich erstellt wurden.

 

Und der Name wird noch besser wenn die Werkstätten und Anspruchsteller auch einmal mitbekommen, dass nicht alles was der Herr oder die Dame Sachbearbeiter der Versicherung manchmal so von sich gibt richtig ist und den Tatsachen entspricht.

 

Also, immer schön fair bleiben bei der Berichterstattung und nicht so tun als wenn alle und jeder täglich die Versicherungen bescheißen………..

 

In diesem Sinne

 

Gute Nacht

 

Delle

 

Ps: und die Grünkittel sind trotzdem Eierköppe………:D

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Also, immer schön fair bleiben bei der Berichterstattung und nicht so tun als wenn alle und jeder täglich die Versicherungen bescheißen………..

Von denen, die bescheißen hab ich noch gar nicht angefangen. Dann würde bei MT der Server rauchen!

 

Aber fair bleiben ist das Stichwort.

Ich darf an den "Alter Mann" Smiley erinnern:

 

Ausgangspunkt war bei mir, dass mir die Hutschnur hochgeht, wenn ohne triftigen Grund behauptet wird, die Gutachten der einen wären grundsätzlich tendenziell und parteiisch und die der anderen wären das nicht!

 

Du weißt, dass das Müll ist. Du kennst mehr schwarze SV Schafe beim Namen als ich.

 

Gruß

Hafi.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Du weißt, dass das Müll ist. Du kennst mehr schwarze SV Schafe beim Namen als ich.

 

Gruß

Hafi.

volle Zustimmung.......:)

 

Die gibt es aus beiden Lagern und du weist auch, dass ich bei so etwas mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halte, habe ich auch wohl schon des öfteren hier bewiesen.......:D

 

Gute Nacht John-Boy........;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden -unverschuldet- was müßte uns die Versicherung erstatten???