Totalschaden?? :(
Ich hatte am Wochenende nen Unfall wo mir eine an ner Kreuzung vorne in die Seite reingeknallt ist.
Sie fuhr (angeeeblich) 55km/h.
Bei mir ist vorne die Rechte Seite ganz schön eingedellt, und wie es aussah die Vorderradachse gebrochen.
Heute kam das Auto in die Werkstatt, und der Werkstattleiter meinte das wär n Totalschaden 🙁
Das Auto hab ich vor einem Monat neu gekauft, und hat 4700€ gekostet, die ich wohl fast vollständig von der Versicherung wiederkriege, da ich Vollkasko versichert bin.
Nun meine eigentliche Frage:
Das ist, oder viel mehr war 😁 mein absolutes Traumauto, was ich auch durch kontakte zu VW recht günstig bekommen habe (4700, statt 6500!!). Was kann an dem Auto denn alles so kaputt sein als das man es nicht reparieren könnte??
Ist Motorhaube und Tür ausbeulen denn so teuer???
Ich mein, 4500€ ist zwar einiges, aber klar, nicht genug.
Ich wäre bereit noch einiges drauf zu bezahlen, und habe mich schon nach nem günstigen Motor, etc. umgesehen.
Am Rahmen selbst war dadurch das ich soweit vorne getroffen wurde nichts verzogen. Zumindest nicht sofort erkennbar.
Da ich aber absolut keine Ahnung von Autos hab frage ich mal euch. Es handelt sich um nen Golf 3 (55kw) Baujahr Ende 95.
Die Karre wurde soweit vorne getroffen das sogar die rechte Tür noch aufging. Also kann in meinen (Laien-)Augen doch nicht soooviel kaputt sein, oder??
Was würd das kostet wenn ich alles was i.d.R. vorne rechts im Motorraum ist ersetze??
Lacht mich ruhig aus, aber ich habe echt null ahnung 😉
War halt nur die Achse gebrochen, und sogar das Radio lief noch einwandfrei.
Also, beratet mich!!
viiiiiielen herzlichen Dank!!
beeviZ
18 Antworten
Noch mal was zum Zeitwert:
Es ist völlig gleichgültig, für welchen Betrag Du das Auto mal gekauft hast! Erstens hat Deine Versicherung den Kaufvertrag NIEMALS gesehen, zweitens ist der Kaufpreis nicht automatisch der Wert.
Sonst könnte ich ja einen Seat Marbella für 1.000.000.000.000 DM kaufen, ihn klauen lassen, und dann bin ich Billionär!? Oder wenn ich ein Auto geschenkt bekomme und mir jemand reinfährt, bekomme ich NICHTS!?!?
Nein nein, so einfach ist das nicht. Die Versicherungen haben Tabellen, um den Wert eines Autos nach dem Alter, der Laufleistung, dem Zustand und dem Zubehör zu bestimmen.
Viele Grüße
Uli
Versicherung
Ich hatte mit meinem alten Wagen ein ähnliches Erlebniss
Mit fährt einer bei rechts vor links einer in die Seite... Golf 2 Zeitwert des Wagen seiner Zeit. 2900DM Reperaturkosten ca.4000DM ok ist nen Totalschaden.....
Aber...es gibts da nen kleines aber feines Gerichtsurteil was gerne von vielen Versicherungen verschwiegen wird (guter Kumpel ist Versicherungsfutzi...)
In diesem besagten Urteil hat jemand die vollen Wiederhestellungskosten eingeklagt....Begründung er hat ein sehr geringes Einkommen (in diesem Fall war es ein Azubi)und benötigt diesen Wagen um zur seiner Ausbildungsstelle zu kommen....
Hört sich echt seltsam an, aber der Typ hat das Verfahren gewonnen....
Ok ich mit diesem besagten Urteil zu meinem Anwalt hin... habe mich außergerichtlich mit der Versicherung auf 3700DM geeinigt :-))))))))))))))))))))))))))9
Totalschaden??
Hallo BeeviZ
Handelt es sich um einen technischen oder wirtschaftlichen Totalschaden.
Weil, wenn das Chassis, bzw. die tragenden Teile verzogen sind, lohnt sich eine Reparatur nicht mehr. Nicht mal so sehr wegen den Kosten. Sondern das Fahrverhalten ändert sich. Unter Umständen sogar massiv! Das kann vom einfachen vibrieren bis fast zur "Unfahrbarkeit" (welch ein Wort) gehen. Dann hast Du zwar Deinen Traumwagen, aber Du wirst sehr schnell die Freude daran verlieren. Dazu kommt, dass Du den Wagen wohl oder übel zu Tode fahren müsstest, da der Wiederverkaufswert - wie bereits Erwähnt - massiv sinkt, wenn es sich um einen Unfallwagen handelt.
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden (Rep. Kosten übersteigen Fz.Wert), lass ihn machen, wenn die Kohlen von der Versicherung reichen.
Gruss aus der Schweiz
also ich sage dir mal eins!!! ich weiss es trifft jetzt hart aber sowas ist ein muss bei leuten (bin leider naja war auch so einer) die nicht verstehen das ein auto einfach nur ein auto ist.
wenn du ihn jetzt machen lässt dann macht die versicherung das ganze so:
sagen wir du solltest von der vollkasko 6000 euro zeitwert vor dem unfall bekommen und du möchtest das auto behalten machen die einen restwert aus, den ziehen die dann vom zeitwert ab. sagen wir 1500 euro restwert. dann bekommst du nur 4500 euro.
aber überleg mal deine vollkasko wird steigen. und die haftpflicht auch nur die teilkasko bleibt.
SCHMEISS DIE KARRE WEG bzw überlasse es der versicherung und suche neu.
wenn aber der schaden nur ein teil des fahrzeuges getroffen hat dann versuch es auszuschlachten. da du ja sagst du hättest klima usw könntest du wenn diverse teile noch intakt etwas geld rausholen sodass du nicht so viel verlusst machst.
überlege aber bitte das du schon ein wenig ahnung haben solltest um es auszuschlachten (nicht wie beim fleischer😉 ) und in einer garage zu lagern bis sich interessenten finden.
denke mal das ist ein avenue der hat ja meistens eine schöne ausstattung.
schlaf einfach drüber und vergess dieses auto und mach den berühmten "ZWEITEN VERSUCH" *gg*
ausserdem wenn du mal deinen wagen später verkaufen möchtest dann musst du dir schon deinen hintern reißen um den loszuwerden.
also viel glück
murat