ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Totalschaden?? :(

Totalschaden?? :(

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 17:29

Ich hatte am Wochenende nen Unfall wo mir eine an ner Kreuzung vorne in die Seite reingeknallt ist.

Sie fuhr (angeeeblich) 55km/h.

Bei mir ist vorne die Rechte Seite ganz schön eingedellt, und wie es aussah die Vorderradachse gebrochen.

Heute kam das Auto in die Werkstatt, und der Werkstattleiter meinte das wär n Totalschaden :(

Das Auto hab ich vor einem Monat neu gekauft, und hat 4700€ gekostet, die ich wohl fast vollständig von der Versicherung wiederkriege, da ich Vollkasko versichert bin.

Nun meine eigentliche Frage:

Das ist, oder viel mehr war :D mein absolutes Traumauto, was ich auch durch kontakte zu VW recht günstig bekommen habe (4700, statt 6500!!). Was kann an dem Auto denn alles so kaputt sein als das man es nicht reparieren könnte??

Ist Motorhaube und Tür ausbeulen denn so teuer???

Ich mein, 4500€ ist zwar einiges, aber klar, nicht genug.

Ich wäre bereit noch einiges drauf zu bezahlen, und habe mich schon nach nem günstigen Motor, etc. umgesehen.

Am Rahmen selbst war dadurch das ich soweit vorne getroffen wurde nichts verzogen. Zumindest nicht sofort erkennbar.

Da ich aber absolut keine Ahnung von Autos hab frage ich mal euch. Es handelt sich um nen Golf 3 (55kw) Baujahr Ende 95.

Die Karre wurde soweit vorne getroffen das sogar die rechte Tür noch aufging. Also kann in meinen (Laien-)Augen doch nicht soooviel kaputt sein, oder??

Was würd das kostet wenn ich alles was i.d.R. vorne rechts im Motorraum ist ersetze??

Lacht mich ruhig aus, aber ich habe echt null ahnung ;)

War halt nur die Achse gebrochen, und sogar das Radio lief noch einwandfrei.

Also, beratet mich!!

viiiiiielen herzlichen Dank!!

beeviZ

18 Antworten

Hast Du denn den Unfall verursacht? Wie konnte das passieren? Vorfahrt missachtet? Ampel übersehen? Der Unfallhergang kann sehr wichtig für die Vollkasko sein. Wenn es hingegen der Fehler des (der) anderen war, musst Du gar nichts bezahlen. Dann zahlt nämlich ihre Haftpflicht Dein nächstes Auto, und zwar nach dem Zeitwert.

Wenn der Wagen für 6500 angeboten worden ist, solltest Du auch etwa diesen Betrag von den Versicherungen bekommen (von welcher nun auch immer).

Uli

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 17:56

also mein vater hatte mit dem versicherungstypen geredet, und der meinte das ist kein problem und wird ersetzt.

und im prinzip bin ich schuld, weil => linksabbieger.

die die in mich reingefahren ist fuhr allerdings erheblich zu schnell, weswegen ich imo mit anwalt auf teilschuld gehen kann.

keine ahnung, es geht mir aber darum das ich davon ausgehe das geld wiederzubekommen, wie teuer käme ne reparatur des wagens??

im kaufvertrag steht ja 4700€, also werd ich wohl auch nur die wiederbekommen. War ja runtergehandelt! ;)

was mich jetzt erstmal primär interessiert ist, was denn ausser dem motor noch da vorne ist, was sooo teuer wäre und sich für 4.5k nicht reparieren oder ersetzen ließe?? :confused:

längsträger z.b.

Themenstarteram 20. Januar 2003 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

längsträger z.b.

aha. Und der geht einmal von hinten längs über das auto nach vorne wie der name schon sagt?! *schäm*

wo genau?? :)

und ca. preis??

links und rechts vom motor...;)

preis? bin ich ne werkstatt?...:D:D

moinmoin beeviz!

hatte einen ähnlichen unfall gehabt nur das bei mir die linke seite nicht mehr schön aussah und die achse nicht gebrochen war und ich eine andere automarke fahr :)

also die 4500eus müßten dafür reichen, um deine dellen da "auszubeulen" sozusagen *gg*

ich denk mal deine vorderachse wird noch schön teuer werden, weil es ja die antriebsachse ist.... und dann wären ja noch versteckte dinge eventuell defekt, an die man gar nicht denkt... stoßdämpfer, bremssattel, bremsscheibe, kühler?!, stabilisator, querlenker und so weiter... würde sich ebend summieren dann...

aber wenn du es wirklich machen willst, würd ich dir aber raten es nicht direkt bei vw machen zu lassen, was allerdings den nachteil hätte beim wiederverkaufswert, denn wenn marken bei den markenspezifischenwerkstätten repariert werden, läßt sich ein unfallwagen besser verkaufens.

allerdings benutzen die leutchens immer nur neuteile! also neue motorhaube, stoßstande, kotflügel, achse und so weiter wasnoch dran kaputt sein wird bei dir....

wenn du allerdings in eine freie werkstatt gehst(müßtest mit denen absprechen wegen gebrauchtteile) oder kumpels kennst die autos reparieren, dann werden die um ebend kosten zu sparen, gebrauchte teile nehmen... schrottplatz oder bei privat leuten die ihre teile anbieten...

außerdem ist der stundenpreis für die reparatur wesentlich billiger als bei markenwerkstätten...

da läßt sich wirklich jede menge sparen!!! und gebrauchtteile müssen ja nicht unbeding schlechte teile sein!!

ich hab mein auto von zwei kumpels reparieren lassen... habe dadurch mindestens 2000euro gespart!!!! weil sie eben gebrauchte teile nahmen... aber das auto ist genauso gut wie vorher!!!!!!

also mein tip: wenn du dein auto liebst, dann lass es reparieren, hab ich bei mir auch machen lassenebend, obwohl es auch eigentlich wirtschaftlicher totalschaden war...

auf eine eventuell wieder baldige fahrt mit deinem autoli und vorallem unfallfrei...

...mfg dommy!!!! :)

Meine Meinung dazu ist, schmeiß den Karren auf den Schrott und such nach einem geeigneten ersatz. Golf 3 gibt es doch wie Sand am Meer. Und selbst wenn Du die Ausstattung unbedingt so behalten willst, bau die einfach in einen anderen golf ein.

Wenn du ihn aber trotz alle dem doch reparieren läßt, sag ich dir, wenn das auto jetzt noch knapp 5000€ wert ist, kriegst du nach so einem unfall, selbst repariert, nur noch die Hälfte, weil wer kauft schon einen ehemaligen Totalschaden, außer die Leute die keine Kohle haben, und die legen dann bestimmt nicht 5000 € auf den Tisch. Zumal es sich um einen 75PSler handelt und denn gibt es auch ziemlich oft.

gruß

lupo

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 11:44

hmm.

ok. sollte es wirklich so sein das auch der gutachter sagt da ist nichts mehr zu machen, werde ich die karre mit hilfe einer günstigen werkstatt und gebrauchtteilen wieder ans laufen bringen.

Bin ja mal gespannt was das so bringt und was da so an kosten auf mich zukommen...

nein mein kleines auto, ich lass dich nicht sterben :(

so sah er mal aus:

:) http://mitglied.lycos.de/dblockig/auto.jpg

Totalschaden?!

 

Also, wenn der Wagen von dem Schätzer auf Totalschaden geschätzt wird, dann wirst du von der Versicherung (welche auch immer?!) auch nur den Zeitwert bekommen. Angenommen der Wert deines Wagens beträgt € 4500,--, dann würdest Du die 4500 bekommen und der Wagen würde der Versicherung gehören. Also brauchst du eigentlich gar nicht überlegen, ob es lohnt den Wagen wieder zu richten. Sei lieber froh, dass kein Personenschaden entstanden ist...

MfG

CABA

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 16:46

uff.

na super.

und wenn ich die karre behalten will??

dann krieg ich nichts von der versicherung oder was??

hmm. weiß nicht. also die 4700€ die ich bezahlt hab müsste ich eigentlich doch fast komplett wieder rauskriegen wenn die karre gerade mal 1monat alt war und nicht viel gefahren wurde, oder??

Was kann ich denn machen wenn ich die karre behalten will und möglichst viel geld bei rausschlagen will.

oder ist das entweder

totalschaden & ganzes geld = auto gehört versicherung

oder

tatalschaden & garkein geld = auto gehört mir??

was hängst du denn so dadran??

hat der vielleicht Flügel?

Klar entwickelt man gerne eine emotionale Bindung zu seinem Auto, aber doch noch nicht nach einem Monat!

Und besonders doll sieht (sah) er auch net aus. Ein ganz normaler Golf eben. Und mehr als ne Klima, elektr. Fenster und ZV braucht sowieso kein Mensch. Und das sollte man für den Preis auch gebraucht wieder bekommen.

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von meyster

was hängst du denn so dadran??

hat der vielleicht Flügel?

Klar entwickelt man gerne eine emotionale Bindung zu seinem Auto, aber doch noch nicht nach einem Monat!

Und besonders doll sieht (sah) er auch net aus. Ein ganz normaler Golf eben. Und mehr als ne Klima, elektr. Fenster und ZV braucht sowieso kein Mensch. Und das sollte man für den Preis auch gebraucht wieder bekommen.

für 4000€ ZV, Klima, elektr. Fenster, elektr. Schiebedach in nem golf 3 der aussieht und fährt(fuhr :D ) wie neu??

na den musste mir bitte mal zeigen wenn ich das geld von der versicherung wiederbekommen habe :D

und nach einem monat hängen da schon mehr erinnerungen drin als in so manch anderem auto nach einem jahr! ;)

bin in dem einen Monat immerhin gut 4tkm gefahren! ;)

am 22. Januar 2003 um 20:42

Kannst ja mal nen paar Fotos von dem Wagen posten. Leider ist es meist so, das der Karrosse bei diesen einseitigen Belastungen sich verzieht. Dann den Wagen auf die Richtbank zu stellen lohnt sich nur bei neueren Autos...

Müßte aber im Gutachen stehen, ob das Auto gerichtet werden muß, oder nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 0:26

Ja. Nächste Woche Freitag oder so hab ich nen Termin wo ich meine ganzen Sachen, Radio, etc... rausholen soll. Da werd ich dann auch mal noch n paar abschiedfotos machen :(

Und wie ich gehört hab müsste die Karre auf die Richtbank. :(

Is das echt so kostspielig??

Hm. naja... werd ich wohl nen neuen Golf suchen müssen :(

Deine Antwort