Totaler Neuling; ein paar Fragen und Einstiegstipps
Hallöchen zusammen,
ich möchte mir vielleicht demnächst einen Roller kaufen. Bin noch nie in meinem Leben Roller gefahren. War früher super viel mit dem Fahrrad unterwegs bis ich mich wegen 'nem kleinen Unfall (von der anderen Person verursacht) davon verabschieden musste. Ich hab mir dann ein neues Fahrrad zugelegt, aber das ist eher ein Mini-Citybike und besser für kürzere Strecken geeignet. Jetzt steh ich halt vor der Wahl A) nichts neues zu kaufen, B) ein neues Fahrrad zu kaufen (und mein anderes zu verkaufen), C) ausschließlich das Auto meiner Eltern zu benutzen oder D) mir was anderes wie einen Roller zu beschaffen.
Mein Gedankenprozess ist halt der folgende: Fahrrad ist nett, aber ich würde auch gerne ein bisschen weitere Strecken fahren können, ohne aus dem Fahren selbst ein Workout zu machen. Ganz ohne Fahrzeug kommt man, wo ich lebe, nicht gut rum - bin im Ruhrgebiet, und hier ist (leider) so gut wie alles wie für Kraft-Fahrzeuge und nicht für Fußgänger/Fahrradfahrer gemacht. Dazu kann ich zwar das Auto meiner Eltern benutzen, aber ich hätte gerne ein bisschen mehr Unabhängigkeit - dass ich das Teil auch mal benutzen kann, ob meine Eltern es gerade brauchen oder nicht. Und, als letztes, kann ich mir die Kosten eines richtigen Neuwagens nicht leisten. Und selbst wenn ich es mir leisten könnte, würde es sich für das bisschen hobbymäßige Rumfahren, das ich dafür vorsehe, gar nicht lohnen.
Deshalb dachte ich mir: Wie wäre es mit 'nem Roller? Ich bin schon länger an Motorrädern interessiert (nicht als Obszession, find's einfach cool wenn ich Leute mit nem Motorrad fahren sehe - das Gefühl der Freiheit überträgt sich allein durch's gucken). Dafür sind Motorräder meines Wissens nach aber eher teuer, und man braucht zusätzlich noch einen seperaten Führerschein. Ein Roller wirkt wie so ein Mittelding zwischen Auto/Motorrad und Fahrrad, mit dem ich relativ gut Strecken zurücklegen kann und bisschen durch die Gegend tuckern kann, vielleicht in nicht allzu weit entfernte Städte und Gegenden fahren kann, und so weiter. Ich habe so kleine Fahrrad-Touren durch meine Umgebung früher geliebt (auch mal weitere Strecken), und kann mir auch gut vorstellen, dasselbe mit einem Roller zu tun. Vielleicht könnte ich das Teil später auch für mein Studium benutzen, wenn ich nicht allzu fern studieren sollte (oder ich es in die neue Stadt mitnehme und da benutze), aber das ist erstmal nicht der Hauptzweck für die Beschaffung.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Meint ihr ob ein Roller, laut meiner Beschreibung und meinen Anforderungen, das Richige für mich ist? Was sollte ich vor dem Kauf eines Rollers, als totaler Unwissender, noch wissen? Wenn ja zum Roller, eher gebraucht oder neu kaufen? Gibt es gute Einsteiger-Modelle bis zu maximal 1000€? Und einfach generell - ob und was ihr Anfängern zu diesem Thema noch empfehlen und auf dem Weg mitgeben würdet.
Achso, und noch eine Sache. Ich habe also beim Lesen zu diesem Thema gehört, dass Roller eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben. Ist das nicht, ehm, sagen wir, im Straßenverkehr dezent problematisch? Nicht mal, weil es für einen selbst zu langsam sein muss, sondern vor allem auch, weil man die Verkehrsteilnehmer in den gängigen 50iger Zonen, doch verlangsamt. Das ist mal so eine Sache, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann, und die in meiner Vorstellung problematisch sein könnte: wenn Autofahrer einen dann bei 45 km/h überholen wollen, weil man nicht schneller fahren kann. Ist das etwas, was aus eurer Erfahrung ein Problem als Roller-Fahrer im Straßenverkehr ist, bzw wie geht ihr damit um?
p. s. Kann sein, dass ich nicht direkt auf Kommentare in diesem Thread antworten werde. Werde aber alles lesen, und gebe mein Bestes, zügig auf euch zurückzukommen.
Gruß, CDD787
101 Antworten
Zitat:
@CDD787 schrieb am 04. Sept. 2023 um 18:38:38 Uhr:
Oder sollte ich das Geld nach der Empfehlung des Händlers lieber in was anderes wie vernünftige Klamotten investieren? Noch fahre ich ohne Motorrad-Jacke, Handschuhe usw.
Fahr auch weiter ohne Motorradjacke. Ich fahre regelmäßig nur mit normaler Kleidung und Lederhandschuhen. Ein Windbreaker empfiehlt sich als Alltags Rollerjacke.
Was ich aber IMMER im Roller haben: einen echten Friesennerz! Nicht die aus Knitterplastik, sondern aus Gummi. Der hält alles ab.
Dazu je nachdem entweder die passende Hose (Oldschool beides Knallgelb, mir ist nichts peinlich!) oder wenn es etwas kühler ist, habe ich so eine Rollerdecke. Die hält die Beine warm und trocken, mega Erfindung!
Desweiteren habe ich dann nur noch ein Halstuch (buff) im Helmfach. Ich hab also zwar das Helmfach immer voll, aber auch immer die passende Kleidung für egal was passiert dabei.
Nicht frieren und trocken bleiben sind von elementarer Wichtigkeit um nicht nur bei heiter Sonnenschein fahren zu können.
Und neue Reifen schaden auch nie. Egal ob Michelin oder Heidenau. Hauptsache allwettertauglich, also weich und große Rillen. Aber bloß keinen Winterreifen mit Lamellentechnik!
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 4. September 2023 um 19:00:00 Uhr:
Hast du die Reifengröße am Reifen abgelesen?
Hab es von dem Prospekt abgelesen, den du mir mal geschickt hattest (https://de.honda.de/.../de_mc_br_EIL_vision50_nsc50r_2012.pdf).
Hab es gerade auch nochmal an den Rädern selbst überprüft, und es stimmt
Zitat:
@Bamako schrieb am 4. September 2023 um 19:08:39 Uhr:
Zitat:
@CDD787 schrieb am 04. Sept. 2023 um 18:38:38 Uhr:
Oder sollte ich das Geld nach der Empfehlung des Händlers lieber in was anderes wie vernünftige Klamotten investieren? Noch fahre ich ohne Motorrad-Jacke, Handschuhe usw.Fahr auch weiter ohne Motorradjacke. Ich fahre regelmäßig nur mit normaler Kleidung und Lederhandschuhen. Ein Windbreaker empfiehlt sich als Alltags Rollerjacke.
Was ich aber IMMER im Roller haben: einen echten Friesennerz! Nicht die aus Knitterplastik, sondern aus Gummi. Der hält alles ab.
Dazu je nachdem entweder die passende Hose (Oldschool beides Knallgelb, mir ist nichts peinlich!) oder wenn es etwas kühler ist, habe ich so eine Rollerdecke. Die hält die Beine warm und trocken, mega Erfindung!
Desweiteren habe ich dann nur noch ein Halstuch (buff) im Helmfach. Ich hab also zwar das Helmfach immer voll, aber auch immer die passende Kleidung für egal was passiert dabei.Nicht frieren und trocken bleiben sind von elementarer Wichtigkeit um nicht nur bei heiter Sonnenschein fahren zu können.
Und neue Reifen schaden auch nie. Egal ob Michelin oder Heidenau. Hauptsache allwettertauglich, also weich und große Rillen. Aber bloß keinen Winterreifen mit Lamellentechnik!
Danke für die Tipps! Ich bin ja wie gesagt einmal länger knapp 50 bei Abendluft gefahren, und fand es schon kalt. Irgendwas wetterabweisendes und was auch warm hält, brauche ich auf jeden Fall
Hätte nur ungern das Motorfach voll. Da tue ich momentan immer den Helm rein. Vielleicht brauch ich 'nen Topcase, oder nehme so Kleidung nur mit, wenn ich sie im Vornherein brauche
Das wären schonmal passende Reifen von Michelin
https://www.reifen.com/.../...8s-tltt-pilot-street-rf-mc-3528707491305
https://www.reifen.com/.../...2p-tltt-pilot-street-rf-mc-3528705822699