Totaler Frust mit Mercedes E-Klasse T Modell
Hallo, ich muss meinen Frust irgendwo loswerden und tute dies hier. Ich fahre seit vier Jahren einen Mercedes S210 (Kombi), E-200 T. Laufleistung 190.000 km. BJ 8/1996. Verbrauch ca. 9-11 Liter/100km.
Aber leider geht an diesem Wagen so ziemlich alles kaputt:
Vor zwei Jahren:
- Klimaanlage kaputt
- Ventildichtung kaputt
- Eine Zündkerze ständig im Öl
Vor einem Jahr:
- Rückleuchte hinten rechts komplett ausgetauscht
- Kofferraumklappen Mechanismus defekt
Dieses Jahr:
- Automatischer Fensterheber links hinten defekt und komplett getauscht
- Zylinderkopfdichtung kaputt
- ABS Schalter kaputt
- Querlenker kaputt
- Lamdasonde kaputt
- Schaltknauf im Wagen kaputt
Die Probleme nehmen kein Ende.
Ist das Mercedes Qualität??? Mercedes wollte für die diesjährigen Reparaturen ca. 4900 Euro haben. Zusätzlich sind die Mercedesmitarbeiter am Salzufer in Berlin tierisch unfreundlich und lassen einen immer sehr lange warten (ca. 30 Minuten, obwohl mit Kindern).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das normal bei 8 Jahre alten Autos?
Gruß aus Berlin,
Dirk
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gigl
@andinity
das ist ja nunmal auch wieder eine sehr profane Aussage deines Meisters die man noch locker toppen kann. 100% aller Autos rosten irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
Vielleicht wird die Suppe nicht ganz so heiss gegessen wie sie immer gekocht wird ...
Gruss
der Gigl
Hallo Gigl,
stimmt, manche schütten die Suppe weg und lassen sich nen Storch braten! 🙄
Die Hartgesottenen löffeln auch ne eiskalte Suppe aus! 😛
Also ich meine ALLE 210 rosten überdurchschnittlich schnell! Viel zu schnell für ein deutsches Prestigeauto!
Armes Deutschland, wo bleibt unsere Vorbildfunktion?
Gruss Thomas
@Mark-RE
hehe, da muss ich ja fast schon lachen, obwohl es so BITTER und traurig ist.
Ein paar rosten schon ;-) Oh Mann...
Na, wenn ein paar vl 20 oder 30 sind hab ich ja mal richtig Glück gehabt mit 2 Rostlauben vor und nach MoPf, vom BJ her 4 Jahre auseinander.
Sorry, aber wo genau arbeitest Du in Sindelfingen? Public Relations, Customer Care.....
Oder war es doch in Berlin? Da sind die Qualitätsfuscher ja fast alle hingezogen..
So, es ist spät. Ich geh jetzt in die Garage weiter nach Rost suchen... Ich kann mich nur nicht entscheiden, welche der beiden Luxusrosthobel ich zuerst untersuche...
@ Gigl
Hallo, dann nochmal, die gerne etwas falscch verstehen und die Wahrheit nicht wahrhaben wollen!! 😉
Der Meister, von dem ich sprach arbeitet rein zufällig immer noch in dem MB-Betrieb, in dem ich vor 4 Jahren mit ihm zusammen gearbeitet habe!!! Ich hab dann die Branche gewechselt, was aber hier jetzt egal ist. War damals im kaufmännischen Bereich tätig und nicht direkt mit den Fahrzeugen in Kontakt, schon eher mit den schon damals teilweise sehr unzufriedenen Kunden... hatte auch nichts mit Garantie zu tun, kann mich aber erinnern, dass selbst da schon übermäßig viele 210er Huckepack auf dem Weg in die Lackiererei waren, hat mich damals nicht so interessiert, denn wer fährt denn schon Mercedes!!!!
Tja, wie sich die Zeiten ändern 🙂
Jedenfalls war die Anbgabe von 95 % eventuell etwas übertrieben, da ich den Heini kenne und weiß, wie ich das zu verstehen habe!!! Aber es war bestimmt nicht gelogen, noch dazu kam eine Angabe, die ich auch nicht wirklich witzig fand. Er sagte auch, dass mindestens jeder zweite gebrauchte 210er, bevor er in den Verkaufsraum kommt, zum Lacker geht, weil den sonst keiner kauft!!
Und bei beiden Angaben ging es um den typischen 210er Rost und nicht um irgendwelche sonstigen Lackmängel oder schlechtausgebesserte Reparaturen!!!!!!
Da fällt mir noch was ein, kurz bevor ich mein Baby gekauft habe, war ich in einer anderen Filiale des Händlers, hab ein paar alte Kollegen besucht und dabei zufällig erzählt, das ich mir nen 210er kaufen möchte. In der Filiale werden ausschließlich LKW's repariert, gewartet und verkauft und die Kollegen warnten mich nur vor der "Rostlaube" und sagten, die Karre falle mir unter dem Arsch zusammen, wenn ich nicht aufpasse!!! Das war bestimmt etwas übertrieben, aber im Grunde haben sie ja recht.
Ich will damit nur sagen, dass man das Rostproblem nicht wegdiskutieren kann. Es ist halt da!!!! Und selbst, wenn nur 10% der 210er an den bekannten Stellen rosten, dann ist das einfach viel zu viel für ein Premiumprodukt dieser Preiskategorie!!!!!
Der einzige, der wirklich weiß, wieviel der produziertn 210er bereits auf Kulanz neue Türen usw. erhalten haben, das ist der Hersteller selber, und der wäre schön dumm, wenn er diese Zahlen veröffentlicht, denn das wäre eine Art Armutszeugnis!!!!!! Ich bin ein wenig enttäuscht von DC, nehms aber mit Humor, denn ich kanns ja auch nicht ändern!!!!!
In diesem Sinne!! 🙂 Scheiße, aber wir könnens nicht ändern!!
Übrigens denke ich, dass das Problem beim 211er ein ganz anderes ist, das wird definitiv nichts mit Rost zu tun haben, das hab ich schon mal geschrieben, die werden sich was hüten, noch ein Modell auf den Markt zu bringen, das ähnlich stark rosten wird... es ist halt das laut ADAC usw. meistverbreitetste Problem, die Elektronik!! Und wenn die Hersteller da nichts tun, dann werden halt bald bei jedem Hersteller die ersten ausgelieferten Fahrzeuge eines neuen Modells gewandelt, weil die Kunden so dermaßen unzufrieden sind und kommen ohne mit der Wimper zu zucken in die Schrottpresse, damit die nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt weiter mit Funktionsstörungen glänzen können...
@ A6
Nimm ihn sicherheitshalber mal auf die Bühne und guck mal drunter... die Türen ganz genau angucken und die komplette Vorderachse und vor allem auch mal die Verkleidung unter dem Motor abschrauben, ich hoffe, dir blüht da nix 😁
Bei meinem wurden die Türen irgendwann beim Vorbesitzer gemacht... kann man am Lack erkennen!!! Meiner ist definitiv rostfrei!!!! 🙂
Wer weiß, nur weil bei dem einen oder anderem nix zu finden ist, vielleicht wurde es ja mal still und heimlich mit gemacht, MB ist da denk ich alles zu zutrauen!!!
Gruß
Andy
@Andinity:
Wieder mal dito ;-)
Gruß, t-modell
Ähnliche Themen
@Andinity
Das Problem mit dem Rost ist wahrscheinlich schon latent und sicher nicht wegzudiskutieren. Mit deinen 10 % die schon zuviel wären bin ich voll einig. Aber trotzdem kann man die Kirche im Dorf lassen. Wenn selbst Auto Bild (nicht grade eben für understatement bekannt) von 50 % Rostlauben spricht, dann denk ich, hat Dein ex Mitarbeiter etwas zuviel Fischerlatein gestrickt.
Und als Meister von DC wär ich mit solchen Äusserungen eh etwas vorsichtiger.
Gruss
der Gigl
Meine Erfahrungen
Hi. Habe gerade mal eure Diskussion durchgelesen.
Wir haben in unserer Familie schon den 2. W210er, E230 Elegance von 1995 und aktuell noch einen E280 Avantgarde von 1998. (Vorher u.a. 3x W123, W201, W124, W126)
An beiden E-klassen konnte ich keinen Rost an den schnell zugängigen / ohne Entfernung von Abdeckungen ersichtlichen Stellen finden.
Gewiss sind diejenigen von Euch zurecht über ihre Rost-/Qualitätsprobleme verärgert, es ist wohl keine Einbildung!
Gerade in Anbetracht des Kaufpreises, der ja nicht auf Höhe eines Lada Nivas liegt bzw. lag, ist das alles sehr ärgerlich.
Allerdings scheint mir die Aussage manch zitierter Leute auch etwas zu hoch gegriffen...."..95% aller Wagen rosten...."
Wir können uns wohl darauf einigen, dass jedes Fahrzeug, das rostet eines zuviel ist.
Allerdings möchte ich den Menschen kennenlernen, der schon 95% aller W210er gesehen haben will. Den Überblick kann niemand haben. Ausserdem dürften wohl kaum noch soviele auf unseren Strassen zu sehen sein.
Beachtenswert halte ich auch den Einwurf bezüglich der mangelnden Qualität mancher W124er.
Erinnert Ihr euch noch an die 80er Jahre????? (ich meine jetzt nicht wegen der guten Musik;-))
In den ersten Jahren seiner Bauzeit war der W124 doch wohl grösstenteils eine fahrende Katastrophe - wenn man den Betroffenen von damals Glauben schenken darf. (Haltbarkeit der Motoren, Getriebe, Innenraum etc.; Taxifahrerproteste)
Das wird finde ich bei den Verleich zur heutigen Zeit
zu oft vergessen. Früher war eben nicht alles besser!
Wir vergessen bloß die unangenehmen Punkte schneller als die angenehemen.
[Und Qualitätsprobleme hat doch jeder Hersteller - bei den ersten BMW 530D sind die Turbos auch sehr häufig "zebröselt" oder Überhitzungen und kräftige Riefen in der Zylinderwand bei V8 Motoren.
Der Z3 war anfänglich auch kein Mängelzwerg. Oder Audi...Stichworte: TT oder sich ablösender Softlack im Innenraum, oder Bremsen beim A4/A6 aus den späten Neunzigern..usw. Die Elektronik spinnt auch bei allen Herstellern immermal wieder]
-------------------------------------------
Meine Fragen:
Was haltet Ihr denn eigentlich für die besseren Altenativen zum W210er?
Wie sieht es bei Euch mit der sonstigen Technik aus? Automatik/Motor.....
Was haben die Automaten für Mängel?
Wielange halten bei euch die Motoren?
In welchen Regionen unseres schönen Landes sind denn die Wagen mit den Rostproblemen bewegt worden?
Bin an einem sachlichen Dialog interessiert, auf persönliche Angriffe kann ich verzichten. Die bringen uns auch nicht weiter.
Gruß,
Tom
--------------------------------------------------------------
Am Rande:
Der Wagen, den Autobild vor kurzem erwähnt hatte W210 E 300 Diesel in rotmetallic (gefahren von Rentnerin....etc.), der in der Niederlassung Mannheim teilweise zebröselt sein soll, stand vor wenigen Wochen immer noch zum Verkauf im dortigen Gebrauchtwagenzentrum ;-)
Danke Andy,
bin voll Deiner Meinung, bin aber zu langsam beim schreiben! 😉
Grüsse an ALLE 210er
@ Scheich
Erstmal danke, aber wie wärs mit nem Turbo, damit du mal bißchen in die Pötte kommst... beim Schreiben 🙂 😁
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Andinity
@ Scheich
Erstmal danke, aber wie wärs mit nem Turbo, damit du mal bißchen in die Pötte kommst... beim Schreiben 🙂 😁
Gruß
Andy
In Pott muss ich sowieso, weil ich zwei alte Fernseher
bei Ebay ersteigert hab! Einer steht in Düsseldorf, der
andere in Köln!
Danke für den Tip mit Turbo, aber meine Schüssel braucht E schon 17 Liter minimum! Mit einem Turbo ists nicht getan!
Brauche zwei Lader, weil V8!!!??? 😉
Sorry, hab Schichtdienst! 😕
Grüsse an alle 210er, Thomas
PS: Treffen nicht vergessen!
Achso, na sag das doch gleich.. 🙂
Du Schnacker 😁
Dann kauf Dir halt mal ein Duden und lern den auswändig oder auswendig??? Bei der neuen Schreibweise bin ich mir gerade nicht so sicher, aber das kannst Du ja dann korrigieren, wenn Du fertig bist mit dem Lesen!! 🙂 😁
Treffen???? Was fürn Treffen???? 😉
Gruß
Andy
"Zusätzlich sind die Mercedesmitarbeiter am Salzufer in Berlin tierisch unfreundlich und lassen einen immer sehr lange warten (ca. 30 Minuten, obwohl mit Kindern)."
hi,
es gibt nur einen weg, such dir eine vertrauenswürdige freie werkstatt und betritt nie wieder den boden von mb "am salzufer" in berlin
die haben es einfach nicht nötig...verstanden ??!!
du bist nicht ihr potentieller kunde, also vergiss es
geh zu atu bei kleinigkeiten und sonst zum bosch dienst, damit hab ich jedenfalls die besten erfahrungen gemacht
übrigens, mein mb-händler bringt die fahrzeuge auch zum bosch-dienst (wegen unfähigkeit der eigenen spezialisten) soviel dazu ...
gibt es rostende audi a6? 5er bmw ja, habe ich gelesen ... aber audi? mein alter 80er was 8 jahre alt, lauter dellen, aber NULL ROST. ich habe den 2. E, 2 x rost ... hmmm
Re: Totaler Frust mit Mercedes E-Klasse T Modell
Zitat:
Original geschrieben von Brunator
Zusätzlich sind die Mercedesmitarbeiter am Salzufer in Berlin tierisch unfreundlich und lassen einen immer sehr lange warten (ca. 30 Minuten, obwohl mit Kindern).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das normal bei 8 Jahre alten Autos?
Gruß aus Berlin,
Dirk
Das ist nicht normal bei 8 Jahre alten Autos, sondern bei DC.
Unfreundliche Werkstätten die dauernd für teures Geld Dinge tauschen, weil sie entweder zu blöd sind den Fehler zu finden oder weil Teile bei Mercedes nicht mehr die Qualität haben die ein Mercedes Teil mal hatte.
Mit dem Konzern geht es bergab.
Die wollen ja jetzt 500 Millionen Euro einsparen.
Warum geben die nicht einfach ihren kompletten Service auf und lassen alles von freien Werkstätten machen?
Kann ich Euch sagen. Da würden soviele schlechtgelaunte und arrogante Menschen arbeitslos.
Die würden glatt den Schröder stürzen, weil der einen Audi fährt... 😁😁😁
Gruß
Ralf
Stimme OnTopic voll zu
Hallo,
ich wollte dem Thread-Eröffner nur zustimmen und eine auch eine kurze Schilderung meiner Leidensgeschichte W210 T abgeben. Ich fahre seit 2 Jahren einen E 420 T BJ`97 und habe fast identische Probleme.
1. Klimatronic defekt (Kühlmittelverlust)
2. Alle Türen + Heckklappe erneuert (Rost); lief aber über die Mercedes-Austauschaktion die es da gab/gibt
3. Ölleitung linke Zylinderbank gebrochen (Tassenstößel mussten alle getauscht werden)
4. Innenraumlüfterregler defekt ! Jetzt kommt`s ! :
Das Teil ist nicht mehr lieferbar bzw. wurde durch einen anderen Regler ersetzt, was bedeutet, kompletter Lüfter + Motor + Lüfterkasten + Gehäusedeckel mussten getauscht werden = 618,50 € wegen 1 defekten Regler á 60 € ca.
5. Klimatronic schon wieder defect, diesmal das Steuergerät
Ach ja, z.Zt. rostet er fröhlich an den hinteren Fußraumkästen vor sich hin.
Super Mercedes ! Die Qualität gleicht schon fast Opelniveau (wie es vor 5 Jahren war)
Grüße Tachion
hallo,
nach einiger Abstinenz gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Vor Wut habe ich vor ca. 6 Monten meine schwer rostende E-Klasse verkauft, Bj. 97, 220.00km gelaufen, 300TD. Mechanisch nichts zu bemängeln. Rostete halt wie ein alter Opel.
Sagte ich mir: sei doch mal so schlau und lege Dir ein BMW zu. da ist nichts mit Rost und von Seiten der Mechanik sollte doch eigentlich auf MB Nivueau sein....
Rosten tun die 5er auch an den türen und zwar an der Falz und an der Heckklappe... da haben sich wohl BMW und MB abgesprochen....
Von der Mechanik her ....oje....
Wen es interessiert sollte hier weiterlesen:
http://www.motor-talk.de/t382876/f277/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t360881/f277/s/thread.html
Wirlich ein Armutszeugnis....
MFG
Bruno