Totaler Frust mit Mercedes E-Klasse T Modell
Hallo, ich muss meinen Frust irgendwo loswerden und tute dies hier. Ich fahre seit vier Jahren einen Mercedes S210 (Kombi), E-200 T. Laufleistung 190.000 km. BJ 8/1996. Verbrauch ca. 9-11 Liter/100km.
Aber leider geht an diesem Wagen so ziemlich alles kaputt:
Vor zwei Jahren:
- Klimaanlage kaputt
- Ventildichtung kaputt
- Eine Zündkerze ständig im Öl
Vor einem Jahr:
- Rückleuchte hinten rechts komplett ausgetauscht
- Kofferraumklappen Mechanismus defekt
Dieses Jahr:
- Automatischer Fensterheber links hinten defekt und komplett getauscht
- Zylinderkopfdichtung kaputt
- ABS Schalter kaputt
- Querlenker kaputt
- Lamdasonde kaputt
- Schaltknauf im Wagen kaputt
Die Probleme nehmen kein Ende.
Ist das Mercedes Qualität??? Mercedes wollte für die diesjährigen Reparaturen ca. 4900 Euro haben. Zusätzlich sind die Mercedesmitarbeiter am Salzufer in Berlin tierisch unfreundlich und lassen einen immer sehr lange warten (ca. 30 Minuten, obwohl mit Kindern).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist das normal bei 8 Jahre alten Autos?
Gruß aus Berlin,
Dirk
44 Antworten
So, muß auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
Rene liegt komplett falsch, der 210er hat sehr wohl ein riesen Rost-Problem und Mercedes weiß das auch.
Habe meine E420 Kombi jetzt beim Mercedes-Händler entrosten lassen, ging zu 100% auf Kulanz.
Allerdings wurde mir unter der Hand empfohlen, den Wagen jetzt zu verkaufen, solange der Rost nicht wieder zu vorschein kommt...
Zitat:
Original geschrieben von snoopy001
Hallo,
aus Alu sind die vorderen Kotflügel, Motorhaube und der Kofferdeckel bei der Limousine.
Der Rest des Fzg. ist nach herkömmlicher DC Manier aufgebaut. Keine verzinkten Bleche, kein Unterbodenschtz. Eine Zinkgrundierung bringt absolut nichts, wie die Vergangenheit zeigt. (Ein Mercedess rostet ja auch nicht) Stattdessen ziert eine Plastikverkleidung den Fzg.-Boden, unter der das Salzwasser noch ungehinderter seiner Arbeit am ungeschützten Boden nachgehen kann. Eine Fzg-Wäsche nutzt auch nicht viel, da die im Fahrbetrieb eingedrungene Salzbrühe nur durch Demontage der Verkleidungen oder durch Regenfahrten entfernen lässt.
Schade, fast alle anderen Hersteller haben das im Griff, dank Vollverzinkung bzw. Alubleche
nein,nein.Sämtliche Achsteile vorne wie hinten sind aus Alu.Damit sind die verrosteten Querlenker nu auch Vergangenheit.Die Türen sind so wie es sich gehört mit Hohlraum versiegelt.Der komplette Unterboden auch.Die Verkleidung ist nur für einen glatten Unterboden gedacht.Verbrauchsminimierung.
Glaub mir,dass passiert Daimler nicht noch mal.Hab grad gestern wieder unter meinen Wagen geschaut.Absolute klasse Optik.Sowas kennt man sonst nur von richtig teueren Sportwagen.
@ Undercover Rudolf!!!! 😉
Na hoffen wir, dass Du Recht hast. Ich denke eigentlich auch, dass DC genau weiß, wie bescheiden die Situation mit dem 210er ist!!! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie genau wissen, wieviel sie tun müssen, damit die ganzen gefrusteten Ex-210-Käufer, die zu Audi und BMW abgewandert sind, wieder zurück kommen!!!
Aber es geht auch nicht nur um künftig eventuell nicht verkaufte Autos. So etwas kann sich kein Hersteller leisten, möchte nicht wissen, wie viel Geld die ganzen neuen Türen gekostet haben... das müssen sie alles schön selbst bezahlen (bzw. zahlen wirs mit den neuen Autos) aber trotzdem war das kein Pappenstiel!!
Neulich schrieb ich etwas über den Vergleich der Mercedes-Modelle mit den F1 Rennern... und so wie das aussieht, sind sie zumindest jetzt bei der F1 auf dem richtigen Weg!! Hoffe, man kann das überrtagen!!
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Rudlof.D
Glaub mir,dass passiert Daimler nicht noch mal.Hab grad gestern wieder unter meinen Wagen geschaut.Absolute klasse Optik.Sowas kennt man sonst nur von richtig teueren Sportwagen.
Dein Wort in Gottes Ohr...
Ich glaube es nicht, da Gewinnmaximierung alleroberste Priorität hat. Schau dir den Schrempp und Hubbert und deren Auftreten in der Öffentlichkeit an, dann weißt Du alles.
Warten wir noch ein bischen ab, ich wäre sehr froh wenn Du recht hast.
Dann werde ich mir in 2 Jahren einen neuen S211 Mopf kaufen.
Ich bin mit meinem (rostfreien) S210 aber trotzdem im großen und ganzen zufrieden.
Ähnliche Themen
Bin sogar 100% überzeugt davon.Nach diversen Benzen und vielen Jahren mit den guten Autos,habe ich meinen letzten aus dem verkaufsraum eines DC Dealers ohne Probefahrt gekauft.
Frage an den Chef:Wie alt Erstbesitzer und ist ScheckheftPflege vorhanden.Ja,hier gekauft und hier gepflegt.Wunderbar!! dachte ich.
Habe sogar ein Dekra gutachten anfertigen lassen und neue Bremsscheiben vorn drauf machen lassen.
Im Gutachten stand etwas von nur wenig Rost.Dachte mir nichts dabei.Oft übertreiben die Prüfer ja ein wenig.Von dem Rostprprobs hatte ich noch nichts mitbekommen.Allso schnell gekauft.
Ein halbes Jahr später dann auf der Bühne beim Reifenhändler dann das ganze Drama.War dem Gespött aller anwesenden Golffahrer ausgesetzt.
Den 211 er hab ich mir vor Bestellung zeigen lassen.
Bin mit Werkstattmeister PKW und Lkw von DC zur Schule gegangen.Die haben mir das Auto gezeigt.
Na Mann.hättst du dich mal vorher gemeldet,dass hätten wir die gleich sagen können hieß es nach der sache beim Reifenhändler.Na, abgehakt.Jetzt weiß es jeder
@Rudlof D.
Sorry aber nachdem im 211 er Forum mittlerweile der 100. oder mehr Thread mit dem Titel "schon zum 3. mal Wandlung" oder "wieviel bekomme ich noch beim Wandeln" usw ... veröffentlich wurde steht für mich auf jeden Fall fest, ein W211, nein danke.
Würde mir ehrlich gesagt sehr gefallen der Wagen, aber ich mach diese miese Abzocke bei DC nicht mehr mit. Für ein Auto mit astronomischen Preisen verlange ich wenigstens himmlische Qualität und die findet man bei euch im 211er Forum grade bei ein paar wenigen. Der grosse Rest schreibt zum Teil haarsträubende Stories darüber das die bei DC es einfach wirklich nicht mehr im Griff haben. Schade schade ...
Gruss
der Gigl
Mein Vater hatte nen 230E W210 und jetzt nen 280E W210, beide Rostfrei.
Und ich bin wohl in der Lage das zu beurteilen, da ich mitlerweile auch schon eine ausgiebige Totalrestauration mit dem Thema Rost hinter mir habe.
Im übrigen habe ich bei dem Kauf des 280ers beraten.
Es gibt Autos mit und Autos ohne Rost. Die mit Rost sind Pech-Gurken und die Ohne Rost der Normalfall.
Natürlich gibt es bei den 210ern leider eine Menge Rostgurken, es wird aber auch oft sehr aufgepushed. Die ganzen Autos die nicht rosten interessieren ja keinen.
mfg, Mark
PS: Gut das ich W124 fahre.
Ja klar,die ersten hatten eine Menge Elekt.Probs.2002-2003.Jetz ist die sache ziemlich im Griff.
Die Rosterei betrifft beim 210 er die ersten bis fast zum schluß der baureihe.Ist schon ein Unterschied.
Der Werkstattmeister den ich Kenne kann die Geschichten der Kunden nicht mehr hören.
Habe schon Leute kennengelernt wo die Autos topgeflegt waren.Nichts gelaufen hatten und in der garage standen.Rost an allen Stellen die ja hinreichend bekannt sind.
Rudlof , sollte das eigentlich nicht Rudolf heissen ?
Stimmt, der Rost war beim 210 er nie richtig behoben worden, obwohl meiner mit Baujahr 96 bis heute keinen hat.
Die Elektronikprobleme des 211'ers sind auch noch lange nicht alle gelöst (siehe z.B. Fanta) , und die Wunderbremse wird bei zukünftigen Modellen nicht mehr verbaut. Klingt auch nicht so nach Geniestreich ehrlich gesagt ?
Na ja, wer's Glück hat nen Fehlerfreien 211 er zu fahren hat sicher nen tollen Wagen. Aber ich habe keine Lust darauf so ein teures Roulette zu spielen.
Gruss
der Gigl
Zitat:
Original geschrieben von doc rost
So, muß auch noch schnell meinen Senf dazu geben.
Rene liegt komplett falsch, der 210er hat sehr wohl ein riesen Rost-Problem und Mercedes weiß das auch.
Habe meine E420 Kombi jetzt beim Mercedes-Händler entrosten lassen, ging zu 100% auf Kulanz.
Allerdings wurde mir unter der Hand empfohlen, den Wagen jetzt zu verkaufen, solange der Rost nicht wieder zu vorschein kommt...
[/QUOGenau, so ist es!!!
Ich bestehe trotzdem darauf, das es nicht DER, sondern nur ein paar 210er sind.
mfg, Mark
Ja, ein paar viele halt 😉
War gerade heute bei MB meinen Wagen aus der Werkstatt holen, gab einen neuen (den zweiten) Kat auf Gebrauchtwagengarantie!!! Hab den Meister gefragt und hinter vorgehaltener Hand sagte er zu mir, dass er ja eigentlich nicht sagen sollte, dass ca. 95% der 210er rosten!!!!!!!!!!!
Ohne weiteren Kommentar!!!
Gruß
Andy
@andinity
das ist ja nunmal auch wieder eine sehr profane Aussage deines Meisters die man noch locker toppen kann. 100% aller Autos rosten irgendwo, irgendwie, irgendwann ...
Als ich vor einem halben Jahr mit meinem Wagen beim TCS (touring club schweiz) zum Check war und bei meinem Wagen sowohl oben (unter den Türdichtungen) als auch unten (Achsträger) keine Korosion sichtbar war, meinte der Prüfer nur das ihn das auch sehr gewundert hätte an so nem neuen Fahrzeug (Bj. 10/96) Rost zu finden.
Daraufhin habe ich ihn mit den Kommentaren von diesem Forum konfrontiert , woraufhin er mir zu verstehen gab, das wenn es mit diesem Modell ein generelles Rostproblem geben würde, er das als unabhängiger Sachverständiger wissen müsste.
Vielleicht wird die Suppe nicht ganz so heiss gegessen wie sie immer gekocht wird ...
Gruss
der Gigl
@ Andy
Also an alle 5 Türen habe ich nachgeschaut, ER ROSTET NICHT !
Glaubst du, ich soll ihn mal hochnehmen lassen ? Vielleicht ist ja unten rost 🙁 *hoffenicht*