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Totaler Durchzugsverlust

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 7:51

Mahlzeit

ich hatte vor kurzem ein echt großes problem.

beim fahren, egal ob anfahren oder 90 auf der landstrasse, beim leichten beschleunigen ging ab 2000u/min nix mehr, ruckeln ohne ende, schwarze qualmentwicklung ausem aufpuff, fühlte sich irgendwie nach zündaussetzen an.....aber 2 tage vorher neue originale Motorcraft Kerzen eingebaut.....

es gibt tage, da gehts einigermaßen, und andere da ist kein ruckelfreies fahren möglich.....folgende teile hatte ich auf verdacht zuerst getauscht : LMM, Drosselklappen Poti, LLRV. hatte nix gebracht......

dann noch die Zündspule getauscht.....auch nicht besser......Zum ATU, Auslesen lassen......

einzigste meldung : Kühlerlüfter Stufe 2, endstufe defekt, Laut Ford eine Meldung die auftreten kann, aber keinen einfluss auf mein problem hat......

Bei der Werkstatt meines Vertrauens, sagte man mir das man evtl mal die kompression messen sollte.

Morgen lass ich auf jeden fall mal die Ventile einstellen, vieleicht bringts ja was, denn zu meiner verwunderung ist die letzten tage kein ruckeln mehr da gewesen

Falls jemand hier eine eventuelle Erklärung abgeben kann wäre ich dank bar :D

7 Antworten
am 11. Juni 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von batze9583

Mahlzeit

ich hatte vor kurzem ein echt großes problem.

beim fahren, egal ob anfahren oder 90 auf der landstrasse, beim leichten beschleunigen ging ab 2000u/min nix mehr, ruckeln ohne ende, schwarze qualmentwicklung ausem aufpuff, fühlte sich irgendwie nach zündaussetzen an.....aber 2 tage vorher neue originale Motorcraft Kerzen eingebaut.....

es gibt tage, da gehts einigermaßen, und andere da ist kein ruckelfreies fahren möglich.....folgende teile hatte ich auf verdacht zuerst getauscht : LMM, Drosselklappen Poti, LLRV. hatte nix gebracht......

dann noch die Zündspule getauscht.....auch nicht besser......Zum ATU, Auslesen lassen......

einzigste meldung : Kühlerlüfter Stufe 2, endstufe defekt, Laut Ford eine Meldung die auftreten kann, aber keinen einfluss auf mein problem hat......

Bei der Werkstatt meines Vertrauens, sagte man mir das man evtl mal die kompression messen sollte.

Morgen lass ich auf jeden fall mal die Ventile einstellen, vieleicht bringts ja was, denn zu meiner verwunderung ist die letzten tage kein ruckeln mehr da gewesen

Falls jemand hier eine eventuelle Erklärung abgeben kann wäre ich dank bar :D

Hallo,

Motor 1,25L Zetec SE 16V -

War der Motor in der letzten Zeit lange warmgefahren ((( lange fahrt auf der Autobahn bei gut warmen Außentemperaturen))) oder mit der Temperaturanzeige sehr hoch - eventuell ausfall Kühlerlüfter ???

Frage das nur, wegen dem Qualmen - wenn die Ventile zu eng eingestellt sind, macht sich das bei längerer Autobahnfahrt schneller bemerkbar.... weil der Motor mehr Temperatur bekommt.

Ist das schwarze Qualmen immer oder nur bei Leistungsverlust???

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:43

also das mit dem qualm kommt nur vor wenn er diese kompletten aussetzer hat....ich hab aber den 60ps Endura - motor....

ich juss wohl auch sagen, das die zündkerzen die ich gewechselt hab, eine nur hellbraun und alle anderen schon fast weiss waren an der elektrode.....würde auf zu mageres gemisch hindeuten....

am 11. Juni 2012 um 20:53

Wenn lange Strecke auf der Autobahn und zu eng eingestelltem Ventilspiel ist ein Leistungverlust in Verbindung mit Schwarzrauch normal!!!

Hatte den Fall schonmal -> Fehler trat erst nach 1-2Stunden Autobahnfahrt auf - auf Landstraßen jedoch nicht -> Ventile waren etwas zu eng eingestellt und au der Autobahn wurde der Motor Temperaturmäßig mehr belastet, so das die Auslaßventile nichtmehr richtig geschlossen haben!!!

Noch ein kleiner Tipp:

Zieh mal den Öldeckel ab.....

--->den Schlauch daran abziehen

-->am Öldeckel wo der Schlauch aufgesteckt war ist eine kleine Kunstoff-Düse mit ca.3mm Bohrung verbaut((Hinweis-->ist in Deckel nur bündig reingedrückt))kann also auch mal rausfallen... und im Schlauch rummfliegen - würde dann auch zeitweise zuviel Ölnebel von der Motorentlüftung ansaugen ((wäre dann unruhiger Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme die Folge))

Unterdruckschlauch wo abgezogen wurde bis zur Ansaugbrücke prüfen ob weich vom Ölnebel oder eingerissen - hat die gleiche Folge

wie Lambdasonde - zu mager - tritt bei dem Motor gerne mal auf!!!

...... Viel Erfolg bei der Reparatur.......

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 8:10

Juten Tach :)

ich war eben beim ventile einstellen, laut dem Ford-Mechaniker war kein aussergewöhnlich großes Ventilspiel vorhanden....

ich fahre zwar viel autobahn, aber das ruckeln kam auch manchmal morgens nach der kaltlaufphase auf.....

seit ein paar tagen ist aber auch komischerweise ruhe.....fährt ganz normal.....ab und zu kommt das gefühl auf das er nix vom teller zieht.....ich werde mir bei gelegenheit mal den Öldeckel genauer anschauen.....wenns wetter mal besser ist....Im Regen stehen ist nämlich doof....

Vielen dank für die Tipps :D

Ich melde mich bei gelegenheit wieder

mfg Batze

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:12

tach zusammen :)

ich hab mir die sache mit dem öldeckel angeschaut und dort war keine unregelmäßigkeit zwecks unterdruckschlauch festzustellen....

Mein ruckeln wie oben beschrieben, hat sich in wohlgefallen aufgelöst, nicht mehr vorhanden....wie von geisterhand????

ich hab gestern nochmal Zündkerzen gewechselt und festgestellt das ich wie erwartet eine zu magere Gemischaufbereitung haben muss....Die Zündkerzen wiesen ein weis/graues Elektronenbild auf.....

Ich hab das forum schon auf Gemischaufbereitung durchsucht und beim Auslesen trat die entsprechende Fehlermeldung samt dem entsprechenden Code nicht auf......

Was aber festgestellt wurde war, das das Steuergerät bei OBD Diagnose mit Laufendem motor nur eine Drehzahl auf das Diagramm gebracht hatte. 880U/min.....eine schnurgrade linie auch beim gasgeben hatte sich dieser wert nicht verändert....Alle anderen Komponenten wie lambda, drosselklappenpoti luftmengenmesser bringen ihre korrekten wiederstandswerte bzw millivolt-werte.....

jetzt die frage, bekommt der motor durch das fehlende drehzahlsingal nur eine Spritmenge und es wird beim gasgeben nur mehr luft und nicht mehr sprit zugegeben und deswegen sind die kerzen weiss und das ding zieht auch nix mehr vom teller?

und was sollte/könnte man dagegen machen?

 

ganz schön viel text....:rolleyes:

aber ich wäre euch allen echt dankbar für hilfreiche ratschläge

grüße Batze

am 8. Juli 2012 um 9:38

Zitat:

Was aber festgestellt wurde war, das das Steuergerät bei OBD Diagnose mit Laufendem motor nur eine Drehzahl auf das Diagramm gebracht hatte. 880U/min.....eine schnurgrade linie auch beim gasgeben hatte sich dieser wert nicht verändert....Alle anderen Komponenten wie lambda, drosselklappenpoti luftmengenmesser bringen ihre korrekten wiederstandswerte bzw millivolt-werte.....

Ungewöhnlich, hat dein Kombiinstrument einen Drehzahlmesser???:confused:

Wurden die Werte mit einem Ford - Tester (IDS) abgegriffen oder wurde in anderer Tester verwendet???

Was den MAF (Luftmassenmesser) betrifft, der kann trotz der korrekten Werte ne Macke haben - hatte ich schon oft!

Wenn das Problem vom MAF kommen sollte/bzw. auftritt - einfach Stecker abziehen und fahren - Modul verwendet dann einen im Steuergerät fest abgelegten ERSATZWERT. Wenn du den Stecker zum probieren für ein par Tage weglassen möchtest - Stecker in Tüte und mit Klebeband wasserdicht verpacken - beim MAF selbst reicht ein Klebeband über den Anschluß!!!:rolleyes:

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:40

nabend :)

also ich hab nen Drehzalmesser im KI.und dieser funktioniert auch..... ich weiss nicht welchen Tester die bei ATU verwenden...:confused:

ich hab allerdings schon den 2. LMM in gebrauch....von zwei verschiedenen schrottplätzen.....zufall kann das meiner meinung nach nicht sein....:o

werde wohl mal zu ford müssen wegen dem auslesen.....dann sollen die mir gleich noch ne neue,aktuelle

software draufspielen......und wenn er schonmal da ist, einfach auch mal den kraftstofffilter wechseln....

schaumer halt mal weiter.....

schönen sonntag noch :)

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