Totalausfall Mitteldisplay (km Zähler (Tag+Gesamt)+Bordcomputer+Assistenzsysteme etc.)

Opel Insignia

Hallo zusammen,
bei mir ist vor wenigen Tagen das komplette Mitteldisplay (zw. Tacho + Drehzahlmesser) ausgefallen - Totalausfall. Weder der km-Zähler noch der Tageskilometerzähler waren verfügbar. Auch der Bordcomputer, das Reifendruckkontrollsystem und der Spur-bzw. Verkehrsschildassistent waren verfügbar. Diverse Neustarts des Motors haben keine Abhilfe gebracht. Der Ausfall zog sich über eine Strecke von 400km hin. Erst eine Nacht Standzeit hat das Display wieder regeneriert und es funktioniert alles wie bisher.

Wenige Tage später hatte ich einen Totalausfall der Assistenssysteme (Spur+Schild). Das Display bzw. der Bordcomputer war jedoch in der Zeit verfügbar. Auch hier war die Abhilfe eine Nacht Standzeit.

Gestern meldet mir das Display "Abblendlich vorne rechts defekt" (o.ä. Formulierung). Die Meldung konnt ich zwar "wegdrücken", kurze Zeit später kam sie jedoch erneut. Am Fahrzeug selber ist kein Leuchtmittel defekt.
(Licht war auf Auto gestellt, nur TFL (LED) war an).

Hatte jemand hier ähnliche Fehler und kennt evtl. Ursachen bzw. wann habe ich alle möglichen Fehlermeldungen durch?
Danke.

34 Antworten

Guten morgen,
Eigentlich ja, wir haben den Wagen seit 2014 und waren ab dort bei dem FOH. Vorher wurde er bei einem anderen FOH gewartet.
Einfach nur ärgerlich, haben wohl einen Montagswagen erwischt: Schaltkonsole (Automatik) wurde letztes Jahr komplett getauscht (400 Euro), Sitzheizung wurde gemacht, neue Stoßdämpfer vorne, neuer Schlüssel (alte war abgebrochen), PDC repariert, Servolenkung Zuleitung geplatzt und elektronische Heckklappe wurde schon repariert. Alles bei dem FOH gemacht.
Alles Reparaturen, die man nicht unbedingt erwartet bei einem Auto BJ 2010 mit jetzt 134tkm auf der Uhr 🙁

hatte zwei solcher sogenannten montagsautos 🙁

ADAC kein Fehler gefunden, Händler kein Fehler gefunden.
Letztendlich selbst lokalisiert.
Stecker Steuergeräte Spurwechselassistent mal wieder total versift.
Steuergeräte abgesteckt, alles okay.

Gebe dazu mal alle Fehler die mein Insi angezeigt hat und alle Ausfälle wieder. Und die Lösung des Problems bei mir.
Ausfall Drehzahlmesser, Tacho, Blinkerkontrolle, Tankuhr, Temperaturanzeige, Kurvenlicht, Display Radio/Navi,
Sitzheizung, elektrische Heckklappe, Reifendruckkontrolle, ABS, ESP, Airbag, Anzeige Display, wechsel von Deutsch auf Englisch, Motorkontrollleuchte dauerhaft an, bei Motorstart kurzer Ausfall des gesamten Displays.
Sporadisch auch Wegfahrsperre aktiv, kein starten mehr möglich.
Diverse Startversuche, Fehler Wegfahrsperre wieder weg, Motor startet.
Alle weiteren Fehler nach wie vor. Halbe Stunde später gestartet, alles okay.
Motor aus. Gestartet alle Fehler wieder da. Neue Batterie, gestartet, funktioniert.
Motor aus. Neustart. Gleiche Fehler wieder. Steuergerät Heckklappe abgesteckt.
Gestartet, alles okay. Motor aus. Neustart. Alle Fehler wieder.

Steuergeräte Spurwechselassistent abgesteckt.

Oh Wunder, alles funktioniert wieder einwandfrei.