Totalausfall Elektronik

Volvo V50 M

Hallo bei Motor-Talk

Ich habe mein Volvo V50. Das Problem ist ein Totalausfall alle Instrumente.
Beim Tippen auf die Bremse sind die Fehler sofort da mit Verschiedenen Meldungen.

Z.b. Airbag Wartung, Bremsen Versagt, Servolenkung usw… Alle wollen natürlich zwingend Wartung bzw. Versagen.

Der Auto kann ich weiterfahren aber denn für 2-5 min ohne Blinker.
Radio, Scheibenwiche, Fensterheber und Lüfter bleibt so wie es war vor dem Ausfall und lässt sich nicht mehr bedienen.

Nach 2-5 min sind alle Fehler weg und ich kann alles wieder bedienen bis ich wieder Bremsen muss.

Er ist Schon seit 5 Wochen in einen Fachwerkstadt von Volvo und Jeden mal das die sagen alles gut fahre ich wieder ein paar Tage und den kommen alle Fehler wieder.

Es ist div. Sensoren (Airbag, Kat) und verschiedenen Relais ausgetaucht geworden.

Das schlimme ist ja die Zeit die ich mein Auto gar nicht nutzen kann sondern auch die Kosten die inzwischen angelaufen ist.

25 €/Tag mal 20 Tage Mietwagen, 1000€ nur für die Teile die bis jetzt getaucht ist zzgl. Arbeitszeit usw. usw…

Können mir da Jemanden helfen???

Ich habe noch einen Youtube Video hochgeladen (Sorry für die wackelige aufnahme)
https://www.youtube.com/watch?v=OWpjeDQR36I

Beste Antwort im Thema

Hast Du ein Gerät am AUX-Port des Radios? Ich frage, weil ich einen billig MP3-Player habe, der wenn er gleichzeitig über die 12 V Steckdose mit Strom versorgt wird auch solche Effekte hervorrufen kann. Ich verwende, seit ich den Zusammenhang kenne dieses Gerät nicht mehr. Offensichtlich hat aber Volvo den AUX-Eingang nicht sauber galvanisch getrennt.

Gruß Andreas.

16 weitere Antworten
16 Antworten

So viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Massefehler. Masseanschlüsse zur Batterie prüfen (Korrosion, Bruch).
Innenwiderstand der Batterie prüfen. Wenn der hoch ist, ist die Batterie
Kaputt.
Sicherungen und Schaltrelais für Zündung prüfen.
Zündanlaßschalter prüfen.

Das sind meines Wissens die neuralgischen Punkte, wenn gar nichts mehr geht oder wenn nur noch diffuse Fehlermeldungen angezeigt werden.

Servus, hatte bis eben das selbe Problem, komplette Tachokirmes bis zum Totalausfall.

Ich denke,??hoffe ich habe den Fehler jetzt gefunden. Und zwar habe ich vor 2 Tagen die Sitzfläche meines Fahrersitzes gegen eine gebrauchte getauscht, rückblickend habend ich seit dem den Fehler.

Der neue Sitz hat Sitzheizung welches ich vorher nicht hatte. Gut möglich auch, dass das die Sitzheizung einen Kurzschluss hat.
Jedenfalls hatte ich die Sitzheizung in dem Steckerblock unter dem Sitz eingesteckt. Nachdem ich den Stecker eben wieder herausgezogen habe ist der Fehler nichtmehr aufgetaucht. Daher ist wohl davon auszugehen, dass darurch ein nicht zu verarbeitendes Signal auf den CAN-Bus geschickt wurde, welche den BC wohl zum Abstürzen gebracht hat.

Das nurmal im Hinterkopf falls jemand ähnlich mir auch neue Adressaten in den CAN-Bus einbringt.

Deine Antwort