Tonnenlager Hinterachse
Hallo, hab bei meinem 220er mopf 1,5 Automatik, Sportline, den hiterachsträger raus der gute war rostig und wurde nun gestrahlt. Nur finde ich leider nicht die richtigen Tonnenlager kann mir da jemand weiterhelfen ?
Die Aufnahmen hatten glücklicherweise erst leichten Rostbesatz dieser ist beseitigt und bereits versiegelt.
22 Antworten
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diese Lager würde ich nächstes mahl beim Freundlichen kaufen und drauf achten das es hydraulisch gedämpfte sind
In meinem Cabrio (E200 Sportline Schalter aus 10/96) habe ich am Hinterachskörper die HD-Lager von Meyle (z.B. die vorderen: 014 035 0011 HD) drinnen. Die sind nicht hydraulisch.
Sind richtig gut und sehr fest, das Auto fährt wie auf Schienen, hören tut man nichts und schlabbern tut da auch nichts.
Gruß
k-hm
Kauf die von Lemförder, dann fährt das Auto wie es soll. Von Meyle HD grundsätzlich die Finger weg lassen...
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Zitat:
@Mark-86 schrieb am 14. Januar 2023 um 15:44:32 Uhr:
Kauf die von Lemförder, dann fährt das Auto wie es soll. Von Meyle HD grundsätzlich die Finger weg lassen...
Nö. Die Meyle HD sind prima.
Gruß
k-hm
Musste mal gucken wie lange die Meyle halten
Bei mir seit 155.000km
Das Meyle HD Zeugs hält quasi ewig, habe etwa 2010 bei ~200000km die originalen und gerissenen Domlager gegen Meyle HD getauscht, der 220CE hat jetzt das doppelt runter wie damals und die Gummis der Meyle HD Domlager sehen noch genau so aus.
Natürlich ist da drin mehr Gummi verbaut und vermutlich aus härteres, wenn man genau hinspürt mag man einen geringen Komfortverlust wahrnehmen aber das Auto fährt mit dem Meyle HD Zeug nach meinem Empfinden viel direkter wie oben schon beschrieben.
Bei unserem S210 das gleich Spiel, bei denen ist die vordere Buchse der Vorderachsquerlenker auch gedämpft. Vor Jahren die durchgerosteten Originalquerlenker gegen Lemförder getauscht. Bin damit nie zufrieden gewesen. Auto fuhr sich eierig in Kurven und beim Bremsen nicht geradeaus. Querlenker gegen Meyle HD getauscht...wow.
Auch hier gibt es kleinen Komfortunterschied den die viiel besseren Fahreigenschaften aber mehrfach wett machen. Ich baue nur noch Meyle HD ein, dann muss ich vermutlich nie mehr drum kümmern.
Manche Teile von Meyle wie die Differentiallagerbuchsen kann man gar nicht einbauen, die sind zu groß und passen nicht in den Achsträger und wenn man sie doch einbaut, hört man das Differential bis auf die Rücksitzbank.
Die Meyle HD Teile sind oft "nachgebastelte" Teile in Vollgummi statt mit Öl drinnen und dämpfen / federn kaum.
E46 Querlenkerlager sind auch so teile, danach fährt das Auto als hätte man Holzklötze statt federn eingebaut...
Meyle ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ölgefüllte Lager können die nicht.
Mag sein das manch einem das "härter" gefällt, viele meinen ja auch wenn sie H&R Federn einbauen "verbessert" sich das Fahrverhalten, aber meine Zielsetzung ist das nicht.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 19. Januar 2023 um 08:49:26 Uhr:
Manche Teile von Meyle wie die Differentiallagerbuchsen kann man gar nicht einbauen, die sind zu groß und passen nicht in den Achsträger und wenn man sie doch einbaut, hört man das Differential bis auf die Rücksitzbank.
Die Meyle HD Teile sind oft "nachgebastelte" Teile in Vollgummi statt mit Öl drinnen und dämpfen / federn kaum.
E46 Querlenkerlager sind auch so teile, danach fährt das Auto als hätte man Holzklötze statt federn eingebaut...
Meyle ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ölgefüllte Lager können die nicht.Mag sein das manch einem das "härter" gefällt, viele meinen ja auch wenn sie H&R Federn einbauen "verbessert" sich das Fahrverhalten, aber meine Zielsetzung ist das nicht.
Mark, nun hör doch mal mit diesen komischen Allgemein-Behauptungen auf.
Ja, ich bin so einer, der gerne ein "festes" Fahrwerk hat. 😁
Deine Erfahrung in Ehren, aber meine Diff.-Buchsen SIND Meyle HD.
Genau so wie die Hinterachs-Träger-Lager.
Die passen prima, lassen sich mit ordentlichem Werkzeug sauber verpressen und einstellen.
Mein Diff ist komplett innen und außen neu gelagert und macht keine Geräusche. Den Thread kennst Du ja 😁
LINK
Ja, sie sind aus Gummi, nicht hydraulisch.
Und weißt Du was?
Ich mag hydraulische Lager nicht besonders.
Weil man ihnen nicht ansieht, wenn sie "durch" sind.
Moderne "Gummi-Lager" sind ja nicht wirklich aus Gummi, sondern aus irgendeinem "Hochleistungs-Polymer".
Das Zeug erscheint mir "ehrlicher", weil man sieht, wenn es kaputt geht.
Kann mich natürlich irren 😁
Reines Gummi und Meyle HD funktioniert zumindest bei mir sehr gut.
Man kann das ganze Fahrzeug am Diff zentral aufbocken, ohne dass da die Lagerungen Schaden nehmen oder sich irgendetwas groß verlagert, habs mir genau angesehen.
Übrigens habe ich bei meinem damaligen BMW E61 auch die Lagerbuchsen der vorderen Längs- und Querstreben neu gemacht... mit Meyle HD.
Danach war das ein anderes Fahrzeug... es fuhr wieder geradeaus und nichts wackelte mehr 😁
Ich persönlich will nicht "weich", ich will "fest".
Und Meyle HD ist "fest".
Das ist vermutlich Geschmackssache.
Das macht die Lager aber nicht schlecht.
Gruß
k-hm
Grundsätzlich stellt sich ja auch die Frage: Wieviel Prozent der Verbesserung des Fahrverhaltens kommen wirklich durch die Meyle-Teile und wieviel Prozent durch den Austausch der Teile überhaupt?
Und dann ist es auch einfach so: Ein W124 fährt sich zu einem gewissen Grad von Werk aus sehr weich. Zu der damaligen Zeit haben sich sich die Hersteller da noch deutlich unterschieden. Ein Mercedes war dazu da um über die Straße zu gleiten, wer direktes Fahrverhalten wollte hat sich einen BMW o.Ä. geholt.
Im Vergleich zu neueren Autos der Mittelklasse (und das werden die meisten Leute heutzutage als Vergleich hernehmen) ist dieses "weiche" des W124 fast schon zu weich, und genau das ändern die HD-Meyle-Lager. Damit rückt der W124 wahrscheinlich wieder mehr in Richtung "modernes Fahrverhalten".
Zitat:
@E300TDT schrieb am 19. Januar 2023 um 09:35:36 Uhr:
Grundsätzlich stellt sich ja auch die Frage: Wieviel Prozent der Verbesserung des Fahrverhaltens kommen wirklich durch die Meyle-Teile und wieviel Prozent durch den Austausch der Teile überhaupt?Und dann ist es auch wie Mark sagt. Ein W124 fährt sich zu einem gewissen Grad von Werk aus indirekt. Zu der damaligen Zeit haben sich sich die Hersteller da noch deutlich unterschieden. Ein Mercedes war dazu da um über die Straße zu gleiten, wer direktes Fahrverhalten wollte hat sich einen BMW o.Ä. geholt.
Im vergleich zu neueren Autos der Mittelklasse fährt sich jeder W124 indirekt.
Stimmt, völlig unterschiedliche Lenkkonzepte.
Der 124er mit seiner Kugelumlauflenkung und vielen Umlenkungen samt starker Vorspur, der BMW direkt vom (aktiven) Quer-Lenkgetriebe auf den Radträger.
Aber ich sags ehrlich:
Ich habe die neuen Dämpfer (rundum), die vorderen Querlenker und die Domlager noch garnicht eingebaut, da ist noch altes Geraffel drinnen.
Aber mit den ganzen Meyle-HD-Lagern an der Hinterachse fährt mein altes 124er Cabrio traumhaft stabil und spursicher um Kurven, sogar besser als mein 2015er 530d mit adaptivem Fahrwerk, Integrallenkung, Wankausgleich usw.
Ich stehe einfach drauf, wie das alte Cabrio fährt, trotz des systembedingten (vermeintlich) großen Lenkspiels. Besser als so manches neues Auto.
Klar liegt das vermutlich daran, dass meine Hinterachse komplett neu ist, und zwar ALLE Lager.
Die Meyle HD haben sich für mich jedenfalls gelohnt.
Ist natürlich suibjektiv 😁
Gruß
k-hm
Also wenn man die Sachen einmal in ordentlich neu macht, dann fahren die Autos in der Regel tadellos gradeaus.
Die interessanten Aufgaben sind, dabei alle Bodenwellen und Schlaglöcher gut aus zu bügeln und einen gescheiten Fahrkomfort zu erreichen UND ab 160km/h auf der Autobahn trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Sind die richtigen Teile von den richtigen Herstellern richtig eingebaut UND vernünftig eingestellt, läuft n 124er auch bei starkem Wind und über Querfugen bei 200km/h mit 2 Fingern am Lenkrad sauber durch jede Autobahnkurve.
Den Unterschied kann man aber nur merken, wenn man mehrere Autos mal im Vergleich gefahren ist, ansonsten wird man das kaum beurteilen können... Ich habe ja genug Fahrwerke überholt und auch von anderen Leuten überholte Fahrwerke gefahren. Alles neu ist kein Garant für funktioniert richtig. Das fängt schon mit der Montagelage an, in welcher die einzelnen Fahrwerksteile festgezogen werden.
Das fährt auch mit harten HD Teilen alles besser als in Ausgebombt, nur eben trotzdem nicht so wie es eigentlich sein sollte.
Die Diffbuchsen nehmen auch Schaltstöße der Automatik auf, wenn man da härtere rein macht und das sind die von Meyle, dann funktioniert das alles nicht mehr so komfortabel. Die HD Buchsen sind mehrere Zehntel größer als die Originalen, die gehen auch mit dem richtigen Werkzeug nur mit Gewalt in den Träger und dämpfen dann nicht mehr richtig, der Einbau der weicheren Originalteile ist danach oft nicht mehr möglich weil der Träger hinüber ist.
Ich habe pauschal nix gegen Meyle, nur keine guten Erfahrungen mit den HD Teilen gemacht. Normale Teile wie Hinterachsstreben & Spurstangen habe ich nach Fehlversuchen immer von Meyle eingebaut, sind auch in meinem eigenen Auto drinnen...
Bei anderen Fahrwerksteilen bin ich aber grundsätzlich fan von Lemförder, wobei die Topflager in der Regel Boge Lager sind und man die auch im Febi Karton vorfindet.
Lenkungsspiel in dem Sinne hat ein 124er eigentlich garnicht.