ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ton weg beim Radio 10cd mit Wechsler und BOSE

Ton weg beim Radio 10cd mit Wechsler und BOSE

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 13:10

Hallo,

kennt jemand das Problem: Radio 10 CD verliert plötzlich Ton, Bedienung bzw. Display reagieren weiterhin, auch über Lenkrad. Verhalten bei Anwählen des Wechslers seltsam. Ton erst nach Aus- und Einschalten wieder da. Passiert gerne, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde. Bei Zündung ein dann kein Ton. Habe kein Telefon angeschlossen, dürfte also nichts mit Stummschaltung zu tun haben.

MB hat nun innerhalb 2 Jahren 4mal! das Radio ausgetauscht, zuletzt den Bose Soundverstärker. Bringt alles nichts. Dumm, denn nun gehts langsam aufs Ende der Garantiezeit.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist da der lüfter nachgerüstet worden?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:33

Lüfter? - Da weiss ich gar nichts von? Erklär mal näher, wird der Verstärker im Kofferaum etwa zu heiss?

Hatte zwischenzeitlich in der Tat mal den Eindruck, dass das Problem gerne im Sommer bei heissem Wetter, Autobahn etc. auftrat. Das hat sich aber irgendwann gegeben, inzwischen haben wir ja knackig Winter. Ton haut trotzdem ab.

Es gab da mal ne KD-Maßnahme da wurde ein lüfter über dem Radio angebracht,ich weiß aber nicht ob das bei deinem 10CD zutrifft.Werde aber nach schauen.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 21:58

Bin gespannt - meiner ist Baujahr 03/03, T-Modell

habe da ein info -blatt gib mir mal deine eMAIL ad.

am 9. Februar 2005 um 8:33

Also Lüfter ist ja wohl absoluter Quatsch, dieser Fehler tritt unabhängig von der Temperatur auf. Zum anderen hat Deine Werkstatt den falschen Brocken getauscht: die sollten mal den Wechsler tauschen, dann müsste alles funktionieren.

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 21:38

Hm - wie kommst Du darauf, dass das was mit dem Wechsler zu tun hat. Der Ton ist auch weg wenn ich Radio betreibe.

Wie kriege ich den Daimler dazu, den Wechsler zu tauschen, die wollen doch 'ne Begründung.

am 11. Februar 2005 um 9:36

... das ganze ist kein Radio, sondern ein Bus (!!!) Problem. Der Wechsler schickt falsche Infos über den Bus und die Laustärke spinnt. Die können Dir natürlich für umme mal den Wechsler rausprogrammieren (also nur, daß er nicht mehr geht, Kabel raus nützt nix!). Wenn´s danach funtzt ist ja wohl alles klar.

hi,

ich hab keinen wechsler aber bei mir tritt dieses problem auch immer wieder mal auf.

hatte schon die vermutung das es mit handy betrieb und/oder autolicht zu tun hat.

muß auch mal zu mb gehen.

ciao

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

habe da ein info -blatt gib mir mal deine eMAIL ad.

Hi db-fuchs,

Danke für Deine Mühe und das Datenblatt - toller Service! - Will mal sehen, was DB dazu sagt. Weisst Du, ob die Lüfter ab einem bestimmten Zeitpunkt sowieso in der Ablage steckt oder rüstet man sowas nur im Problemfall nach? - Ist schon seltsam, dass es solche Teile gibt. Man sollte doch meinen, wenn es was bringt, dann wird's serienmässig eingebaut, wenn man das Problem kennt.

Das Datenblatt ist von 07/2002, mein DB von 02/2003, ergo sollte ich dann doch eigentlich sowas gleich drinhaben. Oder will DB dann immer erst mal abwarten, ob der Fehler auftritt. Aber dann sollten die auch gleich in der Werkstatt Bescheid wissen.

OB das bei dir zutrifft kann die werkstatt unter fahrzeug doko nach sehen.

Themenstarteram 15. März 2005 um 22:47

Also,

war dann also gestern wieder in der Werkstatt, wegen des Radios ...

Der Zusatzlüfter würde wohl in diesem Falle nichts bringen. Betrifft lediglich Fehlfunktionen des CD-Laufwerks. Werkstatt hat nun aber zusammen mit MB-Berlin (die machen wohl die Radios), herausgefunden, dass es am CD-Wechsler liegen soll. Der hat wohl einer Seriennummer, mit der solche Probleme auftreten. Also wurde diesmal der Wechsler ausgetauscht.

Und - heute morgen dann wieder das gleiche Problem. Definitiv hat das Radio keinen Ton, wenn es vor Ausschalten des Motors nicht am Radio ausgeschaltet wurde, sondern über den Zündschalter. Beim Neustart des Motors, also über den Zündschalter, geht ja dann das Radio an, alles lässt sich bedienen, CD, Radio etc, nur, dass kein Ton kommt. Der geht erst dann wieder, wenn man das Radio kurz am Radioschalter aus- und wieder einschaltet.

Also nächsten Termin mit der Werkstatt gemacht - Habe ja noch Garantie bis Ende 03/05 .... Ich werde mal weiter berichten ....

Unglaublich, dass man der Sache nicht auf die Spur kommt.

Ich habe da auch eine Idee: MB soll mal die Reihenfolge Wechsler/Bose im D2B-Ring tauschen. Schaden kanns nicht - vielleicht hilfts.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 26. März 2005 um 17:17

Na, das klingt nicht übel: Nachdem ich nun also wieder mal den Wiederholungstermin hatte tippt die Werkstatt nun ebenfalls auf den D2B ... Allerdings wollen die nun gleich die ganze Leitung (wenn ich mich recht entsinne, ist das das Lichtleiterkabel zwischen den Audio-Komponenten) austauschen. Will mal auf Deinen Tipp mit dem Vertauschen von Wechsler und SoundSystem hinweisen, bevor die mir sämtliche Abdeckungen, Armaturen etc. abbauen, um an die Leitung zu kommen. Ich glaube, durch solche Aktionen werden diese Teile auch nicht besser.

Danke also zunächst mal für Deinen Tipp - woher hast Du die Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ton weg beim Radio 10cd mit Wechsler und BOSE