ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ton im Auto aufbessern

Ton im Auto aufbessern

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 2:10

Hallo,

ich habe mich angemeldet, um eure Meinung zu einem Problem von mir zu hören. Ich bekomme in ein paar Tagen die alte C-Klasse meiner Eltern, da die sich ein neues Auto kaufen. Nur ich bin mit dem Ton in dem Auto nicht so richtig zufrieden. Im Auto sind die Standartlautsprecher verbaut, und zwar die in den vorderen Türen, im Armaturenbrett (Hochtöner) und auf der Hutablage (Bassboxen). Der Radio ist der Kenwood KDC-W5041UA. Der Klang ist eigentlich akzeptabel, nur hat das ganze etwas zu wenig Bass für mich und da ich auch gerne mal etwas lauter höre, fangen die LS auch ziemlich schnell an zu kratzen.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll. Ich will 200 Euro ausgeben, vielleicht auch 250 wenns sein muss. Erst habe ich mir überlegt, mir einfach eine billige Anlage zu kaufen. Ungefähr so etwas http://www.elektronik-star.de/Car_Multimedia/Sets/41_Sets_c185.htm .Aber ich denke, dass sich die Qualität der Musik dabei auch nicht ändern wird. Also habe ich mir gedacht, vielleicht einfach nen Subwoofer in den Kofferraum zu stecken, wie so etwas in der art http://www.elektronik-star.de/Car_Multimedia/Sets/01_Sets_c176.htm

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. So anspruchsvoll bin ich nicht, was den Klang anbelangt, aber ich will doch etwas mehr Bass, als was die Serien-LS hergeben. Ein Freund von mir meinte, dass die Komplettanlagen für 200 Euro gar nicht so schlecht seien.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich vorher noch nie mit so etwas beschäftigt. Falls ihr noch andere Ideen habt, immer her damit.

MfG Andi1992

Ähnliche Themen
10 Antworten

Logo können wir da helfen. Meine persönliche Reihenfolge wäre:

1. Das Radio kann bleiben.

2. In die Türen bekommst du mit Adapterringen (ich schätze so 15€) 16,5er Lautsprecher.

3. Wenn du ein Komponentensystem kaufst, sind bereits Weichen und Hochtöner dabei - hierfür ca. 100€ einrechnen.

4. Mehr Spaß macht die Sache, wenn du die Türen noch dämmst, darunter würde ich's nicht tun (Achtung die Türgriffe sind biestig beim wegreißen, müssen aber weg damit du an die Schrauben kommst). Nochmal ca. 30€ für Dämmmatten.

5. Erscheint das noch nicht genug, kann man den "großen" Einbau machen: Vierkanalendstufe in den Kofferraum (Batterie ist ja in der Nähe) und die Lautsprecher von dort aus anfahren. Ich schätze etwa 100€, kann aber auch gern mehr werden. Nicht von Leistungsangaben blenden lassen! Watt ist nicht alles, eine 60W Glühbirne taugt auch nicht viel mehr als eine halb so "starke" Energiesparlampe, ähnlich ist es bei Verstärkern.

6. Kann man auch über einen Subwoofer nachdenken. Allerdings wäre dazu eine Durchlade von Vorteil (Skisack), sonst hörst du wenig durch das Blech hinter der Rückbank. Die hinteren Lautsprecher werden nun (falls nicht bereits geschehen, da diese relativ unnötig werden wenn ein gutes Frontsystem bereitsteht) zugunsten des Subwoofers wieder von der Endstufe getrennt.

 

Ich selber hab zwar einen W202 Kombi, jedoch ab Werk bereits die Punkte 2/3/5/6 abgehakt (Bose-System, ist nicht weltbewegend aber reicht für mich locker), für 1 hab ich ein Pioneer (ähnlich gut) und Punkt 4 muss ich noch ran. Die hinteren Lautsprecher (hab ja keine Ablage, daher nur welche in den Türen) sind stillgelegt.

 

Solltest du "nur" mehr Bass, und keinen besseren Klang wollen, kannst du auch die Reihenfolge umstellen (1,5,4,6 und als 2. Etappe dann 2,3).

 

PS:

Standart

Boxen

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:19

Danke für deine Antwort

Welche Boxen und welche Endstufe kannst du mir denn empfehlen. Das mit dem Subwoofer werd ich dann wohl sein lassen. Kann ich die Basslautsprecher auf der Hutablage auch mit an die Enstufe klemmen, oder kann ich mir da vielleicht 2 neue Subwoofer rein bauen, wenn ja welche? Macht es überhaupt einen großen Unterschied, ob ich ne Endstufe hab oder nicht? Was bringt eigentlich das dämmen der Türen?

Wenn du mir diese Fragen noch beantworten könntest wäre nett von dir.

Mfg Andi1992

OK nochn Versuch.

BOXEN ist entweder eine Sportart oder bezeichnet Lautsprecher mit geschlossenem Gehäuse. Beides hat, außer bei einer Subwooferkiste, im Auto nichts verloren!

Geräteempfehlungen kann ich nicht geben. Dazu fehlt mir die Ahnung.

Die hinteren LSP kannst du, wie ich unter Punkt 5 beschrieben und unter Punkt 6 abermals angedeutet habe, an die Endstufe anschließen, solange kein Subwoofer verbraut wird - daher ja eine Vierkanal, damit du dich entscheiden kannst zwischen Front + Rearfill, nur Frontsystem, oder Front + Sub.

Subwooferchassis in der Ablage werden a) keinen Platz finden und b) ohne passendes Gehäusevolumen auch nicht besonders klingen, von daher würd ich das so lassen wie's ist. Wie gesagt, ob eine Skisackeinrichtung da ist musst DU rausfinden.

Eine Endstufe bringt einen deutlichen Unterschied, da so ein paar winzige Verstärkerchen in einem DIN-Größe-Radio (wo zudem noch Laufwerk, Display, Anschlüsse, Tuner, sonstwas drinstecken) eben nicht allzu viel reißen können. Da gehen auch aufgrund der dünnen Stromkabel max. 4x 17 echte Watt raus (auch wenn jedes Radio mit 4x50W wirbt). Eine Endstufe mit eigener, großformatiger Stromversorgung kann das wesentlich besser.

Aber wie gesagt - das muss nicht gleich sein, du kannst auch nur mit dem Lautsprechertausch beginnen und dann weiter entscheiden. Fast alle meiner angeführten Punkte sind voneinander trennbar und nacheinander durchführbar, ich hab nichts aufgeführt was dich in eine Sackgasse rennen lässt :)

Das Dämmen der Türen verhindert das Mitschwingen von Türaußenblech und Verkleidung, was sich störend aufs Klangbild auswirkt.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:51

Kann mir vielleicht jemand anders einen Tipp geben, welche Lautsprecher gut sind? Un welche Endstufe ist zu empfehlen?

Muss ich zum anschließen der originalen Lautsprecher in der Hutablage andere Kabel verwenden?

Letzte Frage:

Da du die Lautsprecher, sofern du sie an einer Endstufe betreibst, ja aus einer ganz anderen Richtung ansteuerst wird es einfacher sein, neue Kabel zu nehmen. Sind ja nur wenige cm, da genügt der Verschnitt aus den Kabeln, die du für die vorderen LSP verlegst :)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:49

Brauch ich eigentlich nen Adapter, um die Serienlautsprecher an die Endstufe anzuschließen?

Normalerweise reichen Kabelschuhe (einer der unteren, je nach Breite). Eventuell willst du aber einen Originalstecker nehmen, kostet ja nicht viel (Teilenummer ablesen und bei MB fragen).

An der Endstufe ist das Kabel idR geschraubt oder geklemmt.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 15:00

Ok. Danke für deine Hilfe

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:57

Nun hab ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und hab folgende Teile gefunden:

Lautsprecher vorne: http://www.autohifi.net/.../rainbow-sax-265.20.html oder http://www.autohifi.net/.../audio-system-mx-165-plus.html

Endstufe: http://www.autohifi.net/onlineshop/verstaerker/carpower-hpb-604.html

Ist an diesen Teilen irgendetwas auszusetzen oder kann man für das Geld sogar noch was besseres bekommen?

Passen alle Adapterringe, um die Lautsprecher einzubauen oder muss ich da auf etwas achten?

MfG

Andi1992

Zitat:

Original geschrieben von Andi1992

Nun hab ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und hab folgende Teile gefunden:

Lautsprecher vorne: http://www.autohifi.net/.../rainbow-sax-265.20.html oder http://www.autohifi.net/.../audio-system-mx-165-plus.html

Endstufe: http://www.autohifi.net/onlineshop/verstaerker/carpower-hpb-604.html

Ist an diesen Teilen irgendetwas auszusetzen oder kann man für das Geld sogar noch was besseres bekommen?

Passen alle Adapterringe, um die Lautsprecher einzubauen oder muss ich da auf etwas achten?

MfG

Andi1992

die lautsprecher sind sicher fein! beim verstärker würde ich aber eher zu einem markenprodukt greifen... (zb alpine f-640?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen