ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. TomTom Life Traffic in M-Klasse?

TomTom Life Traffic in M-Klasse?

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 11. September 2013 um 18:52

Ich habe in einer Presseankündigung von Mercedes gelesen, dass bis Ende 2013 bei allen Baureihen die Verkehrsinformationen im Comand von TMC auf Life Traffic von TomTom umgestellt werden sollen, was eine integrierte SIM-Karte voraussetzt.

Weiß jemand, wann diese Umstellung bei der M-Klasse erfolgen wird?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Weiss ich nicht, doch ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema.

Muss man dann für das Update des Navis zur Garage oder kann man das dann über die SIM karte (Handy) herunterladen und installieren?

am 12. September 2013 um 9:10

Hi,

wo gibt es denn diese Pressemitteilung zum nachlesen ?

Life Traffic braucht natürlich die Positionsdaten des Handy und mit einer reinen Bluetooth-Audio Kopplung ist da hängen im Schacht. Das Bluetooth DUN-Protokoll sollte es eigentlich schaffen, aber nicht alle Handys (u.a. iPhone) bedienen dieses Protokoll.

Das das Comand ohne eigene SIM-Card auskommt, ist vom Ansatz her schon richtig und man das Handy als Gateway ins Internet/UMTS/LTE nutzt. Eine weitere SIM-Card wäre da m.E. kein Fortschritt.

Mein "Fortschritt" in der M-Klasse besteht darin, dass ich mich von den "Versprechungen" von Mercedes zum Thema Comand online und reichhaltigen Apps. usw. getrennt habe.

Ich habe ein preiswertes 10 Zoll Tablett (ALDI) im Auto dauerhaft liegen und (Danke für den Hinweis) Life-Traffic ist mit Android Betriebssystem, ganz einfach aus dem Internet abzurufen.

http://www.tomtom.com/livetraffic/

Vom eigentlichen Comand online, habe ich mich schön länger "getrennt" - jedes Tablett oder bessere Smartphone ist für den Onlineanteil besser bedienbar und schneller.

Grüße

Rubel

Mehr Info kann man u.a. hier bekommen:

http://www.daimler.com/.../...00-1-0-0-0-0-0-8-7145-0-0-0-0-0-0-0.html

Gruss

MLneu

Das ist ne coole Sache und soweit ich gehört habe ab dem MJ 2014, was jetzt schon ausgeliefert wird, vorhanden. Allerdings wird es wohl nicht möglich sein, die bisherigen Comands "nachzurüsten"... was sehr schade ist, denn das TMC Pro ist leider oft nicht zu gebrauchen, weil es meistens von wesentlich schlimmeren und längeren Staus ausgeht, als sie tatsächlich bestehen. Denke, das Livetraffic ist ein wesentlicher Fortschritt und daher umso mehr schade, dass es in den bisher ausgelieferten Geräten nicht funktionieren wird.

am 15. September 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von zshockHD

Weiss ich nicht, doch ich hab auch noch ne Frage zu dem Thema.

Muss man dann für das Update des Navis zur Garage oder kann man das dann über die SIM karte (Handy) herunterladen und installieren?

Ich musste dafür meinen M 4-5 Stunden in die Garage abgeben. Leider wurde das Update nicht gleich beim Service gemacht.

Dieses Update hat mich schon mehrmals enttäuscht. Z.B. meldet das Navi seither über den Brennerpass ca. 10 x " Sie nähern sich einer Mautstelle" wo es gar keine gibt.

Themenstarteram 16. September 2013 um 10:35

@CyranoBE:

@ zshockHD:

Meines Erachtens lässt sich ein COMAND nicht von TMCPro auf Life Traffic umrüsten, da Life Traffic ein separates (d.h. nur für Life Traffic) integriertes Telefonmodul voraussetzt, das alle 2 Minuten die aktuellen Verkehrsmeldungen empfängt und sendet. Ein reines Software-Update reicht also nicht aus.

@schnee007:

Das Modelljahr 2014 ist bereits seit Mai 2013 bestellbar und enthält derzeit noch nicht Life Traffic, sondern TMCPro.

@w166-rubel:

Life Traffic benötigt natürlich die Positionsdaten, die aber nicht vom Telefon kommen müssen, sondern auch vom GPS-Empfänger des COMAND kommen können.

am 16. September 2013 um 12:58

Zitat:

Meines Erachtens lässt sich ein COMAND nicht von TMCPro auf Life Traffic umrüsten, da Life Traffic ein separates (d.h. nur für Life Traffic) integriertes Telefonmodul voraussetzt, das alle 2 Minuten die aktuellen Verkehrsmeldungen empfängt und sendet. Ein reines Software-Update reicht also nicht aus.

Wenn man ein SAP V4 verbaut hat, sollte das doch möglich sein, oder?

am 16. September 2013 um 13:02

Hi,

mit dem Comand online geht ziemlich wenig mit bescheidener Eingabemöglichkeit.

Ich nutze es nur noch so, was es eben standadrmäßig kann und den Rest mache ich auf einem Tablett.

Der Browser des Comand online kann ja auch nichts alles Anzeigen (ist MB Eigenentwicklung) und bis MB den aktualisiert, da sind ja schon x-Versionen von irgendwelchen Anzeigeformaten vergangen.

Die Eingabe auf einem Tablett ist viel schneller und einfacher.

 

http://www.tomtom.com/livetraffic

sehe ich mir auf dem Tablett an, wenn man es braucht, wobei ich Anzeigen wie beispielsweise 2 Min. 280 Meter wirklich albern finde (Überinformation).

Egal welches System TMC, TMC Pro, Liffetraffic werden m.E. nicht die Staus lösen. Dazu müsten viel mehr Autobahnstrecken automatisch geregelt werden und sich die Autofahrer auch an Begrenzungen halten und wenn dann keine Unfälle passieren, dann könnte man evtl. staufrei fahren. aber EIN WENIG VIEL

Glücklicherweise bin ich nicht jeden Tag auf der Autobahn und m.E. läßt sich manche Staufahrt auch einfach vermeiden, in dem man dann fährt, wenn nicht alle fahren.

Grüße

Rubel

 

am 18. September 2013 um 15:38

Hi,

TomTom Life Traffic funktioniert als Web-Anwendung auf dem Comand-Online. Habe es gestern einmal ausprobiert, da ich im Fahrzeug auf meine bessere Hälfte gewartet habe

Einfach mal eine neue Website mit der URL anlegen:

http://www.tomtom.com/livetraffic

Der dusselige MB-Browser zeigt es wahrhaftig an (dauert etwas) - Kopplung über Handy Bluetooth mit DUN-Protokoll.

Was ich nicht geändert bekomme ist die Ländereinstellung, denn dieses Feld wird von dem dusseligen MB-Browser nicht aktiv angezeigt. Aber die Englische Version ist im Handling nun kein wirkliches Hindernis.

Wenn man dann den Verkehrsbereich Bereich manuell eingibt, von welchem Ort man die Life-Traffic Anzeige haben will, dann wurde bei mir auch der Großraum Köln angezeigt.

Auflösung ist natürlich grauselig (zu klein) und die Detailinformationen während der Fahrt nicht zu lesen, unabhängig davon, dass Web-Seiten während der Fahrt durch das Comand-System dunkelgetastet werden.

Spätestens bei einem solchen Versuch, erkennt man den Vorteil eines "billigen 10 Zoll Tablett" (Aldi 180-EUR) dauerhaft im Auto zu haben - schneller, einfachere Eingabe und bessere Darstellung und kann im Gegensatz zum Command auch alle gängigen Formate wiedergeben.

Der MB-Browser, der ist einfach Schrott. :mad:

Witzig ist auch, dass wenn ich mit dem Tablett die Seite aufrufe oder per Internet von zu Hause, dass irgendwie über den Netzbetreiber bzw. den Einwahlpunkt ich die Anzeige des Großraum Köln automatisch bekomme.

Mache ich es über den MB-Browser lande ich irgendwo in der "Walachei" und muss erst noch Köln eingeben. Da ist irgendwo ein MB-Server dazwischen, der die Anzeige für den dusseligen MB-Browser aufbereitet, von dem die Geodaten kommen und somit nicht der eigene Großraum angezeigt wird, wo man gerade ins Netz geht - würde ich wetten.

Was liest MB denn da alles mit, wenn man eine x beliebige Seite anfordert und die dann für den dusseligen MB-Browser erst irgendwie verdaulich aufbereitet wird ???

Streite an der Stelle aber auch nicht ab, dass ich hier etwas das Messer auf MB "geschliffen" habe und viele Comand online Nutzer erst jetzt feststellen, was MB dort für 3.800 EUR einen "Murks" verkauft.

Man kommt nicht drumm herum, alleine wenn man nur eine Rückfahrkamera möchte.

Ansonsten finde ich Life Traffic nur einen netten Gimik, denn wenn jeder Stau ab x- Metern angezeigt wird, ist ganz Köln mit roten Punkten zugepflastert.

Eine Anzeige mit Straßenname, 240 Meter Stau und 3 Minuten Dauer ist m.E. albern, aber das kommt natürlich dabei raus, wenn nur die Bewegungsdaten von Handys als Datenquelle dienen und sich dann vielleicht 20 Handys zufällig an einer Ampel "treffen".

Ohne qualifizierte Aufnahme der Bewegungsdaten (durch "Schleifen" in der Fahrbahn oder andere Fahrzeugmessungen z.B. auch über mehrere Spuren) und genau das ist ja TMC & TMCpro, ist Life Traffic nur ein Gimik.

Eben die quasi kostenlose Verwertung von Handy Bewegungsdaten, die jedes Smartphone liefert, wenn man es nicht abschaltet (Bewegungsdaten).

Wie sagt der Kölner doch zurecht: Watt nix kost, is och nix !!! (Was nichts kostet, ist auch nichts)

Da nutze ich doch lieber TMC. Der Dienst wird von den betreffenden öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten über UKW mit abgestrahlt (Versorgungsauftrag und dafür zahle ich u.a. gerne meinen Rundfunkbeitrag) und kriege sogar noch den evtl. Falschfahrer angesagt. Die Verkehrsredaktionen der jeweiligen Anstalten pflegen dabei die allgemeinen Informationen die aus TMCpro vorliegen mit ein.

Wenn Mercedes TMCpro vermarktet und für entsprechenden Mehrpreis an die Frau oder den Mann bringt, dann behaupte ich einfach mal kühn: der Ottonormalverbraucher braucht weder TMCpro, noch Life Traffic.

Der wesentliche Unterschied liegt in der Übertragungsgeschwindigkeit. Einfach ausgedrückt: TMCpro kann schneller Änderungen übertragen. Beim "einfachen" TMC dauert es länger, bis bei entsprechender Verkehrslage, alle Meldungen aktuallisiert sind (für die Spezies: nur 37 Baud Übertragung und jede Meldung muss min. 2 mal fehlerfrei empfangen werden - schon sehr langsam wenn beispielsweise 100 Meldungen vorliegen (Urlaubszeit) )

Also sich wirklich fragen, brauche ich das wirklich ?

MB macht damit eben ein gutes Geschäft, weil viele Kunden die Details nicht kennen und wenn dann noch der Nachschlag mit einem DAB-Radio zum TMCpro verkauft wird, dann hat MB aber an den beiden Positionen satt verdient.

Aber anders Thema ....

 

Ist also alles Relativ, was man so an Navi-Diensten braucht, um von A nach B zu fahren.

Hey wie seid Ihr dann die letzten 20 Jahre oder noch länger durch die Nation gefahren ??? Da gab es bestenfalls ARI und die Verkehrskennungen A-F, wenn ich mich recht entsinne. Aber da hießen die Geräte auch noch nicht Comand online, sondern Becker - Europa usw.

Bei der "Generation Pisa + Null Bock" kann ich ja verstehen, dass die, die bei Erdkunde nicht aufgepaßt haben, hier schon ein Problem haben.

Der Weg ist das Ziel und Hauptsache wir fahren schon mal los.

Wenn dann beispielweise nach Hamburg gefahren werden soll, wird ja die Himmelsrichtung schon zum ersten Problem :D und die Anzeige 240 Meter Stau an der nächsten Ampel ist natürlich überlebenswichtig :D:D:D.

Wie gut, dass dann ein Smartphone (oder Navi) zum Überlebensretter wird, uns die Route nach Hamburg zeigt, uns jeden Stau vor einer Ampel zeigt und vielleicht irgendwann auch, wie lang die Schlange beim nächsten McDonald Laden ist und das auf Raststätte xyz, die Toilettenkabine 3 kein Papier mehr hat.

Weniger ist eben manchmal einfach mehr.

In dem Sinne

Rubel

 

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Wenn dann beispielweise nach Hamburg gefahren werden soll, wird ja die Himmelsrichtung schon zum ersten Problem :D und die Anzeige 240 Meter Stau an der nächsten Ampel ist natürlich überlebenswichtig :D:D:D.

Himmelsrichtung weiß keiner mehr, bekommt auch keiner mehr mit, da die Navis ja die Karte immer schön in Fahrtrichtung drehen. Für die Kids ist wichtiger dass sie an jeder Ampel ihre Facebook-Meldungen, Whatsup oder Twitter checken können, damit nichts verpasst wird. Das eine oder andere neue System soll ja schon selber bei Facebook posten, wann man endlich wo ist und wie lange man sich durch welchen Stau verspätet. Als Hauseinbrecher mit Smartphone hat man wirklich planmäßig Zeit bis zu letzten Sekunde, bevor der Hausbewohner wieder eintrifft. Toller Fortschritt und da fragt man sich, was das Theater mit der NSA soll.

Grüße

Langer02

...der manchmal auch gar nicht alle Staus wissen will, bevor er losfährt...

Ich habe bei meiner Werkstatt nachgefragt. Nachgeruestet kann es nicht werden! Ich vermute mal, weil es eines GSM Modules plus einer Simkarte bedarf und das ganze hardwaretechnisch und softwaretechnisch intergriert werden muesste.

Noch eine Anmerkung um Missverstaendnisse zu vermeiden: Rubel beschreibt hier wie man an ueber den Webbrowser die TomTom Life Traffic Website abrufen kann. In den neuen Command Versionen geht man hingegen weiter, es werden die Tom Tom Life Traffic Daten, genauso wie TMC und TMC Pro, in das Command eingespeist, und fuer Stauwarnungen, Routenberechnung und Stauumfahrung genutzt.

Konsequenz: ich glaube die Integration dieser Daten wuerde ein grosses Plus darstellen und bin daher ziemlich enttaeuscht das MB das Thema retrofitting/nachtraeglicher Einbau nicht in Betracht gezogen hat!

Gruese

MLneu

Hallo,

gerade im Mercedes "passion.blog" gelesen, Bestellungen ab 07Oktober haben beim ordern des COMAND Online das Live Traffic integriert, auch gibt es Ausstattungsmäßig einige Änderungen. z.B. Winterpaket nicht mehr verfügbar , Standheizung ist jetzt als Einzeloption erhältlich.

Gruß Njoy

Zitat:

Original geschrieben von NJOY333

Hallo,

gerade im Mercedes "passion.blog" gelesen, Bestellungen ab 07Oktober haben beim ordern des COMAND Online das Live Traffic integriert, auch gibt es Ausstattungsmäßig einige Änderungen. z.B. Winterpaket nicht mehr verfügbar , Standheizung ist jetzt als Einzeloption erhältlich.

Gruß Njoy

Na prima, mein ML kommt in ca. 3 Wochen. Noch nicht ausgeliefert aber schon wieder veraltet. :eek: Naja, was soll's, so wichtig ist der ganze Spielkram ohnehin nicht und das COMAND ist mit oder ohne Live Traffic gegenüber BMWs aktueller iDrive-Generation hoffnungslos unterlegen. :D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:14

Nach meinem Verständnis werden die Verkehrsdaten bei Live Traffic von TomTom alle paar Minuten über das integrierte Mobilfunkmodul abgerufen, wobei die Verbindungsgebühren und evtl. auch die Bereitstellungsgebühren von TomTom (?) in den ersten drei Jahren kostenlos sind.

Weiß jemand, welche Kosten dann nach Ablauf der drei Jahre anfallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen