ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Toleranzzeit zum Ausfahren aus einem Parkhaus

Toleranzzeit zum Ausfahren aus einem Parkhaus

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:45

Hallo zusammen,

bekanntlich muss man in einem Parkhaus mit Schranken vor dem Ausfahren am Automaten ein paar Euro an die Stadtkasse entrichten.

Meine Frage: Gibt es eine feste - evtl. gesetzlich festgelegte Zeit - in der man dann aus dem Parkhaus herausfahren muss, NACHDEM man die Parkzeit bezahlt hat?

Ich stelle mir vor, dass dies je nach Parkhaus unterschiedlich sein sollte. In einem Shoppingcenter beispielsweise mit integriertem Supermarkt evtl. 25 Minuten, um die Einkäufe zum Auto zu bringen und den Einkaufswagen zurückzustellen.

Hat da jemand Infos für mich?

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2017 um 19:41

Hier geht es doch nur wieder darum 5 Minuten zu sparen um dann 20 Cent weniger zahlen zu müssen. Dafür aber richtig Stress in Kauf nehmen und zwei Stunden im Forum rumsitzen.

Die Tolerranzzeiten sind übrigens fast immer am Kassenautomaten aufgeführt.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten
am 12. November 2017 um 12:05

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 12. November 2017 um 12:36:39 Uhr:

 

Und wegen Kindern nicht rechtzeitig raus fahren habe ich selbst mit meinen zwei Kindern nicht erlebt. Da wurden dann einfach die lieben Kleinen erst einmal am Auto versorgt, und dann beim Verlassen des Parkhauses am Parkscheinautomaten angehalten und das Ticket bezahlt. War nie ein Problem. Wer das nicht hin bekommt organisiert sich falsch.

Unterschreibe ich zu 100%.Bin auch viel mit kleinen Kindern in Großstädten (auch am Samstag unterwegs). Da werden erst die Einkäufe zum Auto gebracht und verstaut. Dann geht es mit den Kleinen zum Automaten bezahlen. Im Anschluss zum Auto zurück um die Kinder zu sichern und dann raus aus dem Parkhaus. Mehr als 15 Minuten hat das ab Bezahlen noch nie gedauert und die Kinder sind auch nie unbeaufsichtigt gewesen.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 12. November 2017 um 12:36:39 Uhr:

 

Und wegen Kindern nicht rechtzeitig raus fahren habe ich selbst mit meinen zwei Kindern nicht erlebt. Da wurden dann einfach die lieben Kleinen erst einmal am Auto versorgt, und dann beim Verlassen des Parkhauses am Parkscheinautomaten angehalten und das Ticket bezahlt. War nie ein Problem.

Über solche Leute rege ich mich hier regemäßig auf, da sie dann noch die Ausfahrspur blockieren. Bezahlt vorher und fahrt dann zur Schranke :mad:

Bisher hat es noch immer gereicht. Trotz des Verstauens der Einkäufe, Verladen der 3 Kinder in die Kindersitze und Verladen des Kinderwagens.

Softwaremäßig ist das heute kein Problem mehr. Angeschlagen stehen 10-15 Min. und sollte es zum Stau kommen können die das locker über die Bezahl und Ausfahrtzeit erkennen.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 12. November 2017 um 12:55:20 Uhr:

Ahja.

Dann zeig Mal die Quelle wo jeder Betreiber in Deutschland zu Stoßzeiten sein "Computer" anpasst.

Mal wieder typisch für mt.

Man selbst ist der besste, wer es nicht schafft ist umorganisiert. Ahja.

D.h wenn ich mit meinen behinderten Bruder unterwegs bin, den man nie allein lassen darf, muss ich mich entscheiden - "unorganisiert sein" und vorher das Ticket holen mit ihm und ihn dann "einladen" - oder soll ich ihn unbeaufsichtig im wagen lassen?..

Wie oft ich schon zig Minuten brauchte um Kinder und co einzuladen. Und ich lasse die niemals allein im Auto. Auch keine 3 oder 5 Minute um den Zettel zu holen.

Und es dauert halt, Vorallem wenn dann doch ein Kinderwagen oder dergleichen dabei ist. Dazu noch die extrem schönen und engen Parklücken.

Klar, kann man sagen da passiert doch nichts. Aber es reicht einmal die falsche Situation und man bereut es sein Leben lang.

Hauptsache man ist dann unorganisiert.

Wie oft hast du deshalb denn nun schon nachzahlen müssen, weil die Karenzzeit überschritten war. Es ist müßig, wenn hier jetzt 1001 Beispiele vorgstellt werden, wo es so sein könnte. Ich bin noch nie wegen überschrittener Karenzzeit an der Ausfahrt "hängengeblieben" und beoachte das auch nicht als Massenphänomen. Wenn da mal einer nicht durchkommt, hat er in der Regel schlicht vergessen zu zahlen. Das ist mir peinlicherweise auch schon passiert. Da es bislang noch nicht einmal RTL II geschafft hat, eine Doku zu drehen, die Tausende von verzweifelten Autofahrern zeigt, die wegen der viel zu knappen Karenzzeit hilflos an der Schranke stranden, ist das wohl eher ein Thema frei nach Bodo Bach: "Guten Tag, ich hätte da gerne ein Problem!" ;)

Dass St. Bürokratius uns deswegen noch ein "Verbraucherschutz"-Gesetz beschert, mögen andere Heilige oder vielleicht auch nur die menschliche Vernunft verhindern.

Grüße vom Ostelch

Gesetzliche Vorschriften wird es nicht geben. Das wird der Betreiber den Gegebenheiten anpassen. Auf Flughäfen z.b. kann das schon eine Weile dauern bis man am Auto ist, man muss mitunter mehrere 100 Meter laufen. In Stoßzeiten, wenn mehrere Flieger gelandet sind, ist auch noch anstehen an der Schranke angesagt.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 13. November 2017 um 13:03:21 Uhr:

Das wird der Betreiber den Gegebenheiten anpassen.

Oder er passt es nicht an und dann löst man das auf dem kurzen Dienstweg. Ich habe noch keine Schranke gesehen, an der nicht ein Klingelknopf angebracht war, der mit irgendeiner Zentrale verbindet.

Hab da auch schon zweimal reingebrüllt (war schlechte Verbindung), dass ich bitte raus möchte. War beide Male kein Problem. Die Schranke wurde aus der Ferne für mich geöffnet.

Letzten Samstag war es sogar so, dass die in der Zentrale irgendwann vor mir -wahrscheinlich beim x-ten Anrufer- die Schranke einfach öffneten und dann offen ließen. Da ging die Schlange aber auch gefühlt einmal durch's Parkhaus.:D

 

Im Zweifel, wie schon erwähnt wurde, steht die Ausfahrzeit in den Einstellbedingungen ("AGB") des Parkhauses. Sie betragen meiner Erfahrung nach aber immer mindestens 10 Minuten (die ich nicht unbedingt mit weiteren Besorgungen usw. ausnützen würde, denn es kann ja tatsächlich beim Ausfahren einmal stocken).

Zitat:

@Bleikugel schrieb am 12. November 2017 um 14:59:21 Uhr:

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 12. November 2017 um 12:36:39 Uhr:

 

Und wegen Kindern nicht rechtzeitig raus fahren habe ich selbst mit meinen zwei Kindern nicht erlebt. Da wurden dann einfach die lieben Kleinen erst einmal am Auto versorgt, und dann beim Verlassen des Parkhauses am Parkscheinautomaten angehalten und das Ticket bezahlt. War nie ein Problem.

Wer das nicht hin bekommt organisiert sich falsch.

Über solche Leute rege ich mich hier regemäßig auf, da sie dann noch die Ausfahrspur blockieren. Bezahlt vorher und fahrt dann zur Schranke :mad:

Und ich rege mich über Leute wie dich auf, die mit veränderten Zitaten arbeiten. Ich habe einmal den fehlenden Satz des Originals wieder eingefügt und rot markiert. Zum Organisieren gehört auch nicht in der Ausfahrtspur zu stehen und dann erst einen Parkschein holen sondern das ganze ohne Behinderung anderer abzuwickeln.

Solche Menschen wie du, die hier bewusst versuchen Stimmung zu machen sollten einfach wegbleiben.

Ohne Gruß, auch wenn er in der Signatur steht

Ich muss zum Organisieren , was ja einige hier bemängeln noch einmal etwas los werden.

Für mich zählt da im Internetzeitalter auch dazu, sich vorher Gedanken zu machen, in welches Parkhaus ich fahre. Da kann ich mich vorab informieren, wo liegt das Parkhaus, ist es hell, weiträumig oder eng ..........

Weil es angesprochen wurde gibt es Behindertenparkplätze die breit genug sind, gibt es im Parkbereich Bezahlautomaten oder nur an den Eingängen, ausreichend helle Frauenparkplätze, Videoüberwachung und und und

Und dann gibt es da die anderen, die fahren blind in irgend ein Parkhaus, lamentieren rum zu eng, zu dunkel, zu gefährlich und machen es das nächste mal wieder genau so. Irgend wann machen diese Menschen sich Kratzer ins Auto und jammern dann um so mehr.

Hoffentlich nicht auf MT

Ganz ehrlich? Das kann man, man MUSS es aber sicher nicht.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 13. November 2017 um 17:32:08 Uhr:

Ganz ehrlich? Das kann man, man MUSS es aber sicher nicht.

Dann aber auch nicht rumlamentieren und jammern wenn etwas nicht passt

Wenn irgendwie möglich fahre ich nur in Parkhäuser, bei denen ich mit girocard oder Kreditkarte die Schranke an der Ein- und Ausfahrt öffnen kann und damit dann auch gleich bezahlt habe.

Spart das Anstehen am Kassenautomat und über solche Themen wie der Karenzzeit brauche ich mir keine Gedanken zu machen ;)

Moin,

ich krame das Thema mal hervor um meine negative Erfahrung in Düsseldorf zu berichten.

Wir sind ins Parkhaus gefahren. Parkgebühren je angefangene Stunde x€.

Wir sind nach 1:20 zum Automat und haben entsprechend für 2 Stunde gezahlt. Spontan haben wir uns entschlossen noch etwas zu "verweilen" und standen 1:46 nach Einfahrt an der Schranke. Durften nachzahlen - nochmal eine volle Stunde.

Das finde ich als Kölner natürlich doppelt dreist von den Düsseldorfern...

gilt auch nur für Kölner. Für Düsseldorfer hätte die Karenzzeit selbstverständlich weitere 2 Stunden betragen ......... :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Toleranzzeit zum Ausfahren aus einem Parkhaus