Tönungsfolie §§§TÜV Eintragung§§§
Hallo zusammen,
habe meine Scheiben mit Folie tönen lassen.
Will das ganze jetzt eintragen, jedoch gibt es ein Problem.Die 2 vorderen Seitenscheiben sind natürlich auch getönt worden. Wie jeder weiss, ist beim TÜV regulär eine Eintragung nicht möglich.
Komme aus raum Köln. Weiss jemand rein zufällig, wo ich so etwas vielleicht eingetragen bekomme????
mfg
Pavlos
30 Antworten
Ja sehe das prinzipiell genau so wie Du, aber eh wir uns hier einer Illusion hingeben, wir haben auch quasi kein funktionierendes Überwachungssystem (TÜV)... denn sonst wäre diese Diskussion nicht aufgekommen.
Nicht das mich das persönlich sonderlich stört, kann ganz gut für mich selbst sorgen und es liegt auch in meinem ureigensten Interesse das mein Auto 200+ Km/h ohne Ausfälle schafft. Aber die Mehrheit hat wohl weder die Fähigkeit so schnell zu fahren und schon gar nicht die Fähigkeit den technischen Zustand des eigenen Autos zu überwachen.
Deswegen soll jeder so bauen wie er will an seinem Auto, verursachst Du wegen wie auch immer gearteten techn. Problemen einen Unfall bis Du halt richtig dran...
Man sollte die Leute halt vielmehr in die Lage versetzen das eigene Risiko wirklich beurteilen zu können, statt dessen werden in D aber lieber noch ein paar blind zu befolgende Regeln erlassen.
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von c43amg1998
Deswegen soll jeder so bauen wie er will an seinem Auto, verursachst Du wegen wie auch immer gearteten techn. Problemen einen Unfall bis Du halt richtig dran...
Man sollte die Leute halt vielmehr in die Lage versetzen das eigene Risiko wirklich beurteilen zu können...
Dem könnte man nur unter der Veraussetzung zustimmen, daß der Erwerb eines Führerscheines bzw. eines Kraftfahrzeuges vom Nachweis eines abgeschlossenen Studiums in den Bereichen Maschinenbau und Sicherheitstechnik abhängig gemacht wird...
in amerika kann man auch den hersteller seiner mikrowelle verklagen nachdem man seine katze zum trocknen reingesteckt hat, weil die dabei draufgegangen ist und im handbuch nicht steht: steck deine katze oder deinen hund niemals in die mikrowelle zum trocken!
also vergleiche nicht das was die amis tun, mit dem was du hier tust!
Hallo zusammen,
wollte nur kurz bescheid sagen, dass ich meine Eintragung noch nicht habe, da es noch in Arbeit ist.
Hab euch nicht vergessen
mfg
will hier mal zwei der größten gerüchte korrigieren:
1. ein "ami" darf überaupt nicht machen was er will an seinem auto - die US-Regelungen für Tönungsfolien sind um welten komplizierter als die Deutsche und wohl keiner kann dir ohne Tabelle sagen welche Folie du wo am Auto in welchem Staat kleben darfst-
also vielleicht hört ja mal dieses "genörgel" auf, die Amis dürfen machen was sie wollen ( mit Ihren Autos)
2. Das Fluten ist laut laut KBA nicht genehmigt und daher gilt ziemlich die gleiche Sachlage wie für Folien vorne.
Zitat:
Original geschrieben von MikeTheMig
will hier mal zwei der größten gerüchte korrigieren:
1. ein "ami" darf überaupt nicht machen was er will an seinem auto - die US-Regelungen für Tönungsfolien sind um welten komplizierter als die Deutsche und wohl keiner kann dir ohne Tabelle sagen welche Folie du wo am Auto in welchem Staat kleben darfst-
also vielleicht hört ja mal dieses "genörgel" auf, die Amis dürfen machen was sie wollen ( mit Ihren Autos)
2. Das Fluten ist laut laut KBA nicht genehmigt und daher gilt ziemlich die gleiche Sachlage wie für Folien vorne.
So ist es.
Es kursieren wohl in keinem anderen Bereich der KFZ-Technik so viele Gerüchte wie im Sektor Beleuchtungstechnik und Verglasung...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es.
Es kursieren wohl in keinem anderen Bereich der KFZ-Technik so viele Gerüchte wie im Sektor Beleuchtungstechnik und Verglasung...🙁
ja, und deswegen können wir uns wohl auch schon bald wieder auf die nächsten wilden theorien und gerüchte freuen 😉
ich bin gespannt *g*
NIX DAAA!
laut dem deutschen tüv ist ab der B-SÄULE noch nicht mal 1% tönung zulassig.
zu den anderen die meinen das etwas was eingetragen ist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann-
wenn euch die polizei anhältt seid ihr dran-vorasugestzt der gute grüne mensch hatt extrem ahnung von tuning und autos,die meisten merken es noch nicht mal-
ODER-dazu-
STELLT EUCH VOR -
ihr baut einen unfall bei dem es verletzte gibt-und das auto wird unter die lupe genommen-
was kriegt ihr wohl für straffen-
und der gute TÜV-Prüfer ist seine tüvlizenz für immer und ewig los.
serientönungenZitat:
Original geschrieben von YU 600
NIX DAAA!
laut dem deutschen tüv ist ab der B-SÄULE noch nicht mal 1% tönung zulassig.
zu den anderen die meinen das etwas was eingetragen ist nicht mehr rückgängig gemacht werden kann-
wenn euch die polizei anhältt seid ihr dran-vorasugestzt der gute grüne mensch hatt extrem ahnung von tuning und autos,die meisten merken es noch nicht mal-
ODER-dazu-
STELLT EUCH VOR -
ihr baut einen unfall bei dem es verletzte gibt-und das auto wird unter die lupe genommen-
was kriegt ihr wohl für straffen-und der gute TÜV-Prüfer ist seine tüvlizenz für immer und ewig los.
ab werk belaufen sich schon zwischen 20 und 25%...sowohl grün,blaue als auch bronze getönte scheiben 😉
von daher passt deine aussage wohl nicht so ganz :P
Hallo zusammen,
hatte lange Zeit kein Internet und konnte somit nicht antworten. Ich sehe hier sind jede Menge Leute, die die Gesetze wohl auswendig gelernt haben.Ihr habt alle Recht, trotzdem habe ich meine Eintragung bekommen. War extra nochmal bei der Polizei und hab die gefragt ob ich damit Probleme bekommen würde.Die meinten nur wenn der TÜV das abgenommen hat und es im Fzg- Schein eingetragen ist......nein. Also streitet euch nicht rum.
Es gibt immer eine Lösung.
mfg
Pavlos
ist ne gut sache so wenn das dann doch in ordnung geht, ich werd mal sehn ob ich das machen lasse. Bei dem laden der das macht, hätt ich dann aber schon mal en problem, der verbaut nur noch rundumfolien, wenn man ihn von der haftung durch einen haftungsausschluss freistellt. vor mir war einer dort, der hat halt nicht eingetragen bekommen, er ist nem anderen reingefahren. die versicherung hat nich gezahlt. er muss seinen wagen (skoda oktavia neu voll.) selbst bezahlen (totalschaden) und den rest kennt jeder.. die pol. hat sich direkt an den verbauer dieser folien gewendet....
allerdings denke ich auch, dass es einen weg gibt diese dinger legal draufzubekommen ohne ein schweinegeld auszugeben.. mal sehn was bei uns der tüv und die pol. sagen
Aber: Wenn man nur die hintern scheiben schwarz tönt, kann man doch auch fast gar nicht mehr rein schaun oder? wenn jemand bilder von seinen getönten (erlaubten) scheiben+auto hat, stellt sie doch mal rein..vielleicht fällts mir dann doch leichter mich zu entscheiden..ohne meine versicherung geht da garnix........bei meim fahrstil sowieso net :-)
gruß jona
Zitat:
Original geschrieben von ELEGANCE>C180
...der verbaut nur noch rundumfolien, wenn man ihn von der haftung durch einen haftungsausschluss freistellt.
Der weiß schon genau, warum er das so macht...
hi, pavlos,
kannst du mal bitte die fotos zur Verfügung stellen? Oder zumindest auf meine e-Mail adresse schicken? Ich habe nämlich auch vor die voredern Seitenscheiben zu tönen. Welchen Verdunkelungsgrad hast du genommen?
Was aht die Entragung gekostet und was für Folie ist es?
gruss
student2
Na dann kommt mal alle nicht in den Osten (und anderswo) mit euren Eintragungen denn hier sind die Jungbullen (hört sich nach Rinderzucht an 😁) sehr diensteifrig und rechtlich gut gebildet wenn es darum geht jemandem sein (größeres) Auto stillzulegen, die fackeln da nicht lange und stellen Dich einfach vor die Wahl Folie sofort ab und Bußgeld oder Fzg. stillegen und laufen...und dann gibt statt klugen Sprüchen immer nur noch lange Gesichter 😁
Grüße Stefan
Zitat:
Original geschrieben von student2
Ich habe nämlich auch vor die voredern Seitenscheiben zu tönen.
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Dir ist doch hoffentlich bekannt, daß das Anbringen von Tönungsfolien an den VORDEREN Seitenscheiben nicht zulässig ist?!?