ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tönungsfolie selbst gemacht?

Tönungsfolie selbst gemacht?

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:50

Moin,

aaaaalso kann ich mir zutraun so ne Tönungsfolie selber anzubringen? Hab gehört das soll sehr schwer gehen. Also ich bin Handwerker und bissl Geschick und Gefühl in den Knochen hab ich schon :)

Hab aber noch nie gesehen wie man sowas macht bzw obs wirklich so schwer is wie alle sagen.

mfg

12 Antworten

Also wenn Du das wirklich noch nie gemacht hast, würde ich Dir empfehlen, es von einem Profi machen zu lassen, ihm dabei aber nicht von der Seite zu weichen.

So wird es ordentlich und Du lernst etwas für Dein nächstes Auto.

Beim Foliekleben kann man sehr viel falsch machen. Wie das dann aussieht, kannst Du sicherlich jeden Tag auf der Straße an diversen Fusseltuning-Kisten sehen. Und das willst Du doch nicht wirklich, oder? ;)

am 1. April 2005 um 11:35

Hi

Ich empfehle dir sehr das von einem Profi machen zu lassen. Das will heissen, bevor du es zu einem "tuner" oder Folienkleber bringst: Hör dich um und sieh dir Resultate von ihm an. Lies auch die AGB und versichere dich das du eine GÜLTIGE Garantie erhältst. Selbst beim "Tuner" können die Resultate ziemlich zweifelhaft sein, selber machen ist extrem schwer damit das wirklich perfekt aussieht.

Gruss

Besorg dir doch einen Satz billige Tönungsfolie zum ausprobieren. Auf der HP von FoliaTec findest du nen recht guten Workshop. Sonst ist hier auch noch ne Anleitung. LINK

Ich rate dir, es selber zu probieren. Ich hab es so gemacht und verklebe Folie inzwischen perfekt. Sämtliche Kollegen und Nachbarn sind schon vorbei gekommen, ob ich ihnen nicht auch sowas ranpappen könnte! :D Beim G3 habe ich von oben ca. auf 1/3 der Höhe einen Schnitt gemacht, da sich sonst zu viele Falten gebildt hätten. Mit der zeit wären die wohl auch weg zu arbeiten gewesen, was aber in ganz schön Arbeit ausgeartet hätte. Und meinen Schnitt kann man durchaus für einen Heizdraht halten... :)

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:07

Okay, dann danke schonmal.

@ Viper. Wie sieht das mit den seitlichen scheiben aus. Geht das besser wenn man die Scheibe komplett rausnimmt?

Es gibt ja auch unterschiedliche Folien. Selbstklebend etc. Allerdings rät fast jeder von den Selbstklebenden Folien ab?

Selbstklebend? Es gibt statische haftende Folie... Die wird aber auch feucht aufgebracht. Normale Folie wird "Nass in Nass" aufgebracht. Dadurch wird der Kleber auf der Folienunterseite aktiviert. Wenn dann die Feuchtigkeit wegtrocknet, härtet der Kleber aus. Die Seitenscheiben brauchst du nicht rausnehmen. Das ist rundherum ein schöner schwarzer rand, den man gut als Auslaufzone nutzen kann, wenn die Folie mal nicht 100%ig zugeschnitten ist. Das Aufbringen auf die Seitenscheibe ist beim 3Türer wirklich einfach. Hat bei mir für beide Seiten keine halbe Stunde gedauert.

Mein Tip, um gleich passgenaue Folienstücke zu haben:

Stellt einen starken (!) Scheinwerfer in den Innenraum. Von außen mit Zeitungspapier die Scheiben bekleben. Mit dem Scheinwerfer durch die Scheiben leuchten und die Umrisse mit einem Stift von außen auf dem Papier nachzeichnen. Dann bloß noch ausschneiden und du hast schöne Schablonen, mit denen du deine Folie vorschneiden kannst. Das erspart dir wirklich sehr viel Ärger.

Themenstarteram 1. April 2005 um 17:59

Also ich kenn auch nur diese Nass auf Nass Teile. Was der mit Selbstklebend gemeint hat was ich nicht. Mal sehen. Ich besorg mir mal ne billige Folie und probiers einfach aus. Wenn ich mit net all zu doof anstell, probier ichs dann mal mit ner guten verspiegelten Folie.

Die Profis legen die Folie zum Zuschneiden von außen auf die Scheibe und bekommen die Heckscheibe OHNE Schnitt drin hin!

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:48

Also probieren kann mans mal.... die Folie ausm Baumarkt hat mich nu 3,99 Euro gekostet. Probieren kann man dafür die Heckscheibe wegen mir 3 oder 4 mal. Irgendwann gehts bestimmt ansonsten halt wirklich Profi aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Die Profis legen die Folie zum Zuschneiden von außen auf die Scheibe und bekommen die Heckscheibe OHNE Schnitt drin hin!

Ich könnte es auch ohne Schnitt hinbekommen, aber wie die Profis müsste ich ziemlich lange hin- und herziehen und mit einem Fön arbeiten. Darauf hatte ich keinen Bock. Wie gesagt: mein Schnitt fällt von außen überhaupt nicht auf.

Zum "Zuschneiden auf der Scheibe": Hast du das schon mal gemacht? Mir war das viel zu feucht und rutschig. Ich habe einen schön großen Arbeitstisch. Da übertrage ich die Vorlagen auf die Folie. Mit ner Schere ausschneiden und fertig... :D

@bRiTnEy

Die meiste Arbeit macht das Wegdrücken von Falten. Wenn die Falten immer wiederkommen, musst du die Stelle kurz (!!) mit einem Fön erwärmen. Dadurch wird der Kleber schneller aktiviert und die Folie hält eher. Natürlich musst du zuerst das ganze Wasser von der Mitte zu den Rändern rausrakeln...

Nee. Habe ich noch nicht gemacht.

Allerdings einem Profi (einer Profi ;)) dabei mehrmals über die Schulter geschaut. (Und nicht nur die Arbeit war mehr als einen Blick wert...)

Mit ein bißchen Ansprühen kann man die Folie von außen soweit an der Scheibe fixieren, daß ein Zuschneiden möglich ist.

Ja. Die Heckscheibe ist nur mit Fön ohne Schneiden machbar.

Auch wenn es einen Haufen Geld kostet, die Arbeit eines Profis ist als solche zu erkennen und man hat sogar noch Garantie darauf. (bei meiner vorderen Seitenscheibe fing die Folie an, sich am unteren Türdichtgummi aufzurollen)

Mein Jetziger hat eh Siglachromscheiben drin, da ist Folie sowieso tabu.

Ich habe meine Scheiben auch (schon oft) selbst beklebt. Momentan beim Zweier in blau. Zu sehen auf meiner Website.

Ich habe sie ohne Schnitte am Stück geklebt und mit der Heißluftpistole angepasst.

Leider sind nur meine Scheiben ziemlich verkratzt. Aber das Thema hat sich bald auch erledigt :)

Also ich hab meine Heckscheibe ohne Fön und auch in einem Stück eingeklebt . Das war gar kein Problem.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tönungsfolie selbst gemacht?