Tödlicher Unfall bei F2-Rennen
http://www.motorsport-magazin.com/.../...icht-trauer-um-f2-talent.html
Seit Jahren sollen Stahlseile an den Reifen das wegfliegen verhindern, und doch geschieht es in den Formelklassen immer wieder.
Warum? Sind die Seile unterdimensioniert, die Kräfte viel zu hoch und nicht berechenbar, oder ist es einfach nur Pech.
Auch in der F1 fliegen nach einem harten Crash immer wieder Reifen durch die Gegend, manchmal sogar samt Aufhängung. Ist das wirklich nicht efektiver zu verhindern, was denkt Ihr?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also mein Maschinenbaustudium, in dem ich mich damit abfinden musste, das wir nicht einmal in der Lage sind, verspannte Schraubverbindungen 100%ig korrekt zu berechnen, sagt mir, das wir schlichtweg nicht in der Lage sind, jede Eventualität bei so einem Unfall in die möglicherweise auftretende Kraft einzuberechnen...
Da können die Haltevorrichtungen noch so stark sein, ein Abreißen kann nie 100%ig verhindert werden. So ein Stahlseil ist enormbelastbar auf Zugkräfte, aber sobald Scherkräfte auftreten ist Schicht im Schacht. Das Seil, die Kette oder was auch immer, verklemmt sich für Sekundenbruchteile zwischen 2 Fahrzeugkomponenten und wird durch die auftretende Querkraft so sehr belastet, das es bei der folgenden Zugbelastung versagt...
Ich hab den Unfall gestern live verfolgt, und meine Gedanken sind bei Henrys Familie. Der Unfall war so ziemlich der absolute Supergau im Formelsport. Gegen dieses unwahrscheinliche Szenario helfen keine Chrashtests dieser Welt - so schlimm der Unfall und der Tod dieses jungen Fahrers ist, es war schlicht weg Pech. Die Chance so unglücklich getroffen zu werden, dürfte einem Blitzschlag gleich kommen - aber ein unkalkulierbares Restrisiko besteht im Rennsport leider immer - aber irgendwo is das Sicherlich auch der Reiz im Gegensatz zu Minigolf.
Liebe Grüße Stone...der zu tiefst betroffen ist über das Geschehene..
ein Rabenschwarzer Tag für den Motorsport. Denn auch im RallyeSport kam es leider zu einem tödlichen Unfall:
http://www.motorsport-total.com/.../..._Bulgarien-Rallye_09071901.html
15 Antworten
Ich bin der Meinung, dass die Räder in der GP2 lange nicht so gut gesichert sind wie in der F1. Mir scheints als würden die Räder hier früher den abflug machen.
R.I.P Henry :-(