Todesfahrer wieder mal nur Bewährungsstrafe

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Aber bestimmt hatten die armen 2 Bubis eine harte Kindheit...

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

Beste Antwort im Thema

Todesfahrer erhalten Bewährungsstrafen

Was soll man da noch groß sagen, kein Wunder, dass das entsprechende Klientel die Justiz nur auslacht und fröhlich weiter durch die Städte rast. Würde gerne mal den Gedankengang des Richters kennen. Aber sie haben ja Reue gezeigt.... eine schallende Ohrfeige für die Opfer und deren Hinterbliebenden ist das, was unser Rechtsstaat da mal wieder abgeliefert hat.

Solange der Staat da nicht endlich mal durchgreift, wird sich die Problematik nur verschärfen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man hier nicht weiter.

Bin ja mal gespannt, was den 2 anderen Pfosten, die ein paar Wochen später bei ihrem Rennen die Radfahrerin tot gefahren haben, passiert. Nach der Steilvorlage dieses "Richters" kriegen die wahrscheinlich auch Bewährung mit ein paar Sozialstunden, denn sie sind ja reuig...Da darf man sich auch nicht wundern, wenn irgendwann mal ein verzweifelter Vater, dessen Tochter überfahren wurde, zur Selbstjustiz greift.

Solange ich in diesem Land für das hinterziehen von Steuern härter Bestraft werde, als für das töten von unschuldigen Mitmenschen, läuft meiner Meinung nach irgendwo etwas falsch, bzw. stimmen die Relationen nicht so ganz. Sendet auf jeden Fall ein deutliches Signal, worauf die Prioritäten bei uns liegen.

1190 weitere Antworten
1190 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 12:36:54 Uhr

https://www.welt.de/.../...ette-laengst-nicht-mehr-fahren-duerfen.html

Sehr interessant.
Nach dieser Lektuere bleibt einem nur noch fassungsloses Kopfschuetteln. 😠

Ciao
Ratoncita

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 12:49:26 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 12:35:52 Uhr:

Ansonsten müsste man viel mehr VTs des Mordes anklagen, viele Unfälle passieren, weil im Vorfeld grundlegende Regeln, ohne an eventuelle Folgen zu denken, missachtet wurden, Stichwort Abstand und Geschwindigkeit. Kaum ein VT der aus diesen Gründen ein Unfall baut hat dies nur gerade in diesem Moment des Unfalls getan.

Naja, der Unterschied liegt darin, daß es sich dabei nicht um illegale Motorsportveranstaltungen handelt.

In der Folge kommen dabei i.d.R. auch nicht die erforderlichen Mord-Merkmale, die hier auch schon aufgezählt wurden, zusammen.

Auf dem Ku’damm fand auch keine illegale Motorsportveranstaltung statt.
Sind die Beteiligten vor Ort gefahren um dieses Rennen auszutragen ? Kannten sich die Beteiligten vorher ? Oder war es ein spontaner Schwanzvergleich zwischen zwei Testeron gesteuerten Hitzköpfen ?

Ich bin von letzterem ausgegangen.

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 27. März 2019 um 12:54:23 Uhr:

Unter Umständen ja aber selbst in diesen Fällen ist eine Entlassung nach 15 Jahren möglich, wenn der Mörder nicht mehr als gefährlich eingestuft wird, oder?

Ja, aber die Anforderungen sind dann auch entsprechend hoch.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 12:58:02 Uhr:

Sind die Beteiligten vor Ort gefahren um dieses Rennen auszutragen ? Kannten sich die Beteiligten vorher ? Oder war es ein spontaner Schwanzvergleich zwischen zwei Testeron gesteuerten Hitzköpfen ?

Die Definition eines illegalen Straßenrennens:

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 13:03:55 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 12:58:02 Uhr:

Du hast von einer illegalen Motorsportveranstaltung geredet. 🙂

In Deutschland steht die Resozialisierung über dem Strafen!
Wenn ein Mörder 35 Jahre in Haft müsste wären es ja praktisch "Todesstrafen".

Wie will man diesen Menschen jemals wieder in die Gesellschaft einfügen?

Lebenslanger Führerschein - oder sagen wir "15" jahre hätten auch schon Abschreckungspotential!

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 13:06:31 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 13:03:55 Uhr:

Ein illegales Straßenrennen

ist

eine Motorsportveranstaltung, außer es wird mit Fahrrädern oder Seifenkisten ausgetragen. 😉

Zitat:

@Philsen82 schrieb am 12. Januar 2016 um 16:36:32 Uhr

Beim Haupttaeter Hamdi H. trifft zumindest dies zu:
"Bächli-Biétry stellt den Angeklagten als jungen Mann mit schwieriger Familien- und Migrationsgeschichte vor."

Ciao
Ratoncita

ja.. das wird gerne bei Jugendlichen Straftätern gesagt!
aber wie kommt so einer zu SO einem Fahrzeug?

Entweder sind zu sehr behütet aufgewachsen oder wurden in der Kindheit vernachlässigt
Entweder zu viel oder zu wenig erzogen
Entweder war der Papa Krimineller oder Doktor....

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 13:12:28 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 13:06:31 Uhr:

Ein illegales Straßenrennen ist eine Motorsportveranstaltung, außer es wird mit Fahrrädern oder Seifenkisten ausgetragen. 😉

Eine Motorsportveranstaltung muss organisiert werden, Ort, Zeit....

Deshalb ja meine Fragen. Sind die Beteiligten zum Zwecke dieses Rennens vor Ort gefahren oder war es ein spontaner Schwanzlängenvergleich zweier Unbekannter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt der Gesetzgeber nicht so hohe Anforderungen an die Bewertung, ob ein illegales Straßenrennen stattgefunden hat oder nicht (hinsichtlich Organisation, Zeit, Ort etc.).

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 13:25:40 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt der Gesetzgeber nicht so hohe Anforderungen an die Bewertung, ob ein illegales Straßenrennen stattgefunden hat oder nicht (hinsichtlich Organisation, Zeit, Ort etc.).

Ich will das illegale Straßenrennen ja nicht anzweifeln, das war es mit Sicherheit, aber in meinen Augen keine illegale Motorsportveranstaltung.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. März 2019 um 13:25:40 Uhr:

Ich will das illegale Straßenrennen ja nicht anzweifeln, das war es mit Sicherheit, aber in meinen Augen keine illegale Motorsportveranstaltung.

Aber egal, die Typen gehören in den Knast, und das schön lange.

Achso, es geht dir nur um die Begrifflichkeit. 😉

So differenziert habe ich das nicht gesehen, als ich das Wort "Motorsportveranstaltung" gewählt habe.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 27. März 2019 um 13:21:28 Uhr:

Eine Motorsportveranstaltung muss organisiert werden, Ort, Zeit....

Deshalb ja meine Fragen. Sind die Beteiligten zum Zwecke dieses Rennens vor Ort gefahren oder war es ein spontaner Schwanzlängenvergleich zweier Unbekannter.

Ist vom Ergebnis her irrelevant. Illegal und mit Todesfolge war es in jedem Fall.