TMC über Y-Kabel möglich?

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo,
ist es möglich das Antennensignal mittels Y-Kabel zu einem PNA zu leiten, ich würde dann diese umtändliche Wurfantenne nicht benötigen.
Wenn ja hat irgend jemand einen Tip wie das am besten funktioniert?

Gruß Michi

17 Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe meine GPS/TMC Maus (GNS 9830) auf der Heckablage unter dem Deckel für das Erste-Hilfe Paket liegen.
Gibt es da auch eine Möglichkeit im Heckbereich (Kofferraum) einen Y-Adapter anzustecken an das Antennenkabel?

(W208, MOPF)

Gruss
Heinz

Hi Dennis,

du schrebst:
Allerdings, das Signal, welches du da abgreifst, ist das RDS Signal. Also nur zur Info.

noch mal kurz, aber mit dem RDS Signal wird doch TMC mitgesendet und von Navi erkannt oder sehe ich das falsch?

Gruß Michi

Hallo Michi,

genau, es gehört mit dazu.
Aber es gibt halt kein reines TMC Signal. Wollte es nur noch erwähnt haben.... 😉

@Heinz,

nun ja, priniziell geht das bestimmt auch. Aber dafür gibt es meines Wissens nach keine fertige Lösung, sondern wenn wohl nur zum selber basteln. Denke damit wäre der Sinn etwas verfehlt.
Die GNS Lösung bietet sich ja nur an, weil die Antenne am Radio eh steckbar ist. Ich vermute, auf der anderen Seite des Kabels, wird das Kabel fest mit der Antenne verbunden (verlötet, vergossen) sein. Aber vielleicht kann da nochmal jemand was zu sagen, der es schon mal zerlegt hat.

Gruß,
Dennis

Deine Antwort