Tiptronic - Ruckeln bei Beschleunigung mit niedrigen Drehzahlen - Audi S5
Hallo Zusammen,
habe vor ein paar Tagen einen Audi S5 gekauft. Erstzulassung 01/2010.
Ich habe die Tiptronic auf Herz und Nieren geprüft und da ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Sportmodus mit bzw. aus niedrigen Drezahl beschleunige,
1)
ruckelt es im 2. Gang bei einer Beschleunigung ab ca. 1.500 Umdrehungen bei leichtem Druck auf das Gaspedal.
Es sind mehrere "Ruckler" hintereinander, als wenn man an einem Gummbiand zieht.
2)
kurzes ruckeln im dritten gang ebenfalls bei Beschleunigung aus Drehzahl ab ca. 3.000 bei leicht durchgedrückten Gaspedal
Wisst Ihr, was das sein kann?
Gruß
21 Antworten
Also ich habe mir denn audi S5 V8 gekauft und das ruckeln fängt auch unter 2000/ min komisch Motorschaden und wenn ja ist so ein Motor mit Einbau sehr teuer das ruckelt ist manchmal schon heftig oder vielleicht einspritzdüse
Ich denke hier wird/wurde über zwei verschiedene Probleme disskutiert.
Das mit dem ruckeln unter 2000 rpm habe ich auch,- hat aber nix mit dem Getriebe zu tun.
Ich dachte auch zuerst er hätte geschaltet, dem war aber nicht so.
Und einen Motorschaden haben wir wohl eher nicht zu befürchten.
Denke mal das einer der vielen Sensoren falsche Signale ans MSG liefert oder einer der Unterdruckschläuche undicht ist.
Aber ich bin kein Experte.
Konntet ihr das Problem denn inzwischen lösen ?
.
Zitat; in denn Motor wurden Büchsen eingesetzt weil eine zyliner trocken gelaufen ist und später der Hohe Ölverbrauch momentan läuft er. mittlerweile habe ich nach der Reparatur 1000km auf der Uhr
Hallo zusammen!
Ich habe vor Kurzem auch einen S5 4.2 L Q gekauft und habe das selbe Problem mit dem "ruckeln" bei niedrigen Drehzahlen.
Habt ihr den Fehler entdeckt und behoben? Wenn ja, was war der Grund?
Ich werde nächste Woche meinen Händler aufsuchen und ihm das Problem schildern. Wenn ich schon Anhaltspunkte hätte, wäre es natürlich einfacher.
Danke