1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tipps zum Tausch eines Drehstromgenerators (Lima)

Tipps zum Tausch eines Drehstromgenerators (Lima)

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé

Hallo,
ich habe gestern einen erschreckenden Warnhinweis auf mein Display bekommen.
Der Lautet: Batterie/Generator- Werkstatt aufsuchen!
War heute beim Mechaniker meines Vertrauens und nach messen und gucken war klar, die Lichtmaschine ist kaputt.
Was ich als schlimmstes Szenario im Kopf hatte ist eingetreten.
So der will mit einbau (bei ihm die Lichtmaschine 470€) 750€ haben.
Das kann ich nie und nimmer bezahlen.
Ich habe im Internet Lima gefunden und will es jetzt mitnem Kollegen (der KFZ-Mechaniker gelernt hat) selber machen.
Habe nur noch ein paar Fragen die ich mit den zugefügten Bildern erläutern möchte.

Zu Bild1: Welches Rad muss ich lösen um den Riemen zu entspannen?

Zu Bild2: Die Schraube die, die Lima hält sieht nach einen Schlüssel aus welchen ich nicht kenne, wie heisst dieser?

Zu Bild3: Die Schraube aif dem Bild sieht mir nach Tork aus hat aber einen Metalstift in der mitte wie heisst dieser Schlüssel?

Meine Vorgehensweise sieht dann wie folgt aus: Ich kappe die Stromzufuhr von der Batterie, danach enstpanne ich den Riemen und löse diesen von der Lima, anschliessend versuche ich die Lima zu entfernen und und Baue die neue ein.

Wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte, und mir noch aus Ehrfahrungswerten Tipps und Tricks nennen kann würde ich mich sehr freuen.
Auch wenn jemand noch andere kriterien hat kann er diese selbstverständlich beifügen.

Ich bedanke mich im Voraus und das Ihr euch die Mühe gegeben habt es euch durchzulesen und anzuschauen.

25062011018
25062011017
25062011015
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tarabaz

Gut, danke erstmal für die Hilfe.
Es stimmt ja schon das mann mit regler und Kohlen viel weniger Geld Investiert.

Aber was ist wenn ich die Kohlen als Einzelteil kaufe, den Regler als Einzelteil kaufe und beides hilft ncht.....
Dann muss ich doch eine Lima kaufen und hab noch mehr Geld ausgegeben....

Mir wurde von einem Kollegen gesaggt das früher immer die Kohlen gewechselt wurden, aber es sich heute nicht mehr lohnt.
Wo bekomme ich diese Kohlen und den Regler und wie baue ich diese ein?

.

.

Wenn man einen Unwissenden fragt. 😕

Ident LM schauen 🙄
.

welchen regler kann ich denn jetzt bestellen wenn ich nicht weiss welche Marke meine Lima ist??

ich hole mir jetzt nen regler und versuchs mal.

welchen regler kann ich denn jetzt bestellen wenn ich nicht weiss welche Marke meine Lima ist??
oder ist das egal??

Deine Antwort