1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tipps zum rangieren

Tipps zum rangieren

Guten Abend zusammen,

wir , meine Frau und ich, haben uns unseren ersten Wowa gekauft.
LMC Vivo 520 K mit einem Opel Zafira Tourer C 1.6l 200PS als Zugfahrzeug. Das gerade aus fahren ist weniger mein Problem ( das können ja die meisten).
Auch das rangieren auf offener Fläche ist kein Problem, zumindest habe ich kein Problem damit es zu üben.
So wenn ich jetzt aber mit dem 7,70m Wowa + Zugfahrzeug an die Plätze denke komme ich doch ein wenig ins Grübeln.
Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem damit mich aufm Platz beim rangieren zum Affen zu machen, nur so lernt man. Aber ich wäre doch froh über den ein oder anderen Tipp wie man das am besten handeln kann, aufm Platz.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Hallo und willkommen im Forum,

ich war im Berufsleben ca. 2 Mill. km als LKW-Fahrer auf Gliederzügen unterwegs, Drehschemel- und Zentralachsanhänger. Nicht nur auf der Autobahn sondern Im Lieferverkehr in der Walachei.
Meine Lehrmeister haben mir einige Grundregeln mitgegeben, die heute noch gelten.
In der Ruhe liegt die Kraft, lieber 2 mal mehr ausgestiegen als nötig und Übung macht den Meister. Die Wichtigste, fahre niergends vorwärts rein, wo du nicht weist ob du vorwärts auch wieder rauskommst!

Theorie: Man nehme ein Modelauto mit ähnlichem Anhänger und probier auf dem Küchentisch aus, wie du das Zugfahrzeug steuern mußt, damit der Anhänger auch macht was er soll. Beim praktischen fahren, stell dir einfach vor, du hättest den Anhänger an der Deichsel in der Hand und schiebst ihn zurück, jetzt mußt du das Zugfahrzeug so lenken, wie du deine Hand führen würdest.

Das Üben auf einer großen freien Fläche ist wie andere schon angemerkt haben, sehr zu Empfehlen, ein paar Hindernisse aufstellen und für jedes umgefahrene ist einmal Abspülen auf dem Campingplatz angesagt.

Dran denken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir haben alle mal angefangen. Reservier auf den Plätzen nicht gerade ind engsten Nische am hintersten Eck des Plätzes.

Die Komfortabelste Lösung wäre natürlich ein Mover, so ein Wohnwagen wie eurer schiebt sich schwer auf nicht asphaltierten Flächen.

Ich wünsche euch viel schöne Urlaube mit dem Wohnwagen, nutzt ihn so viel wie möglich, dann wird das Rüchwärtsfahren mit der Zeit seinen Schrecken verlieren.

Jan

P.S. Dieser Einweiser ist scheinbar überall unterwegs ; )

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hat jemand schon mal diesen "Mini-Panzer" in Aktion gesehen, der vorn an der Deichsel installiert wird?

Nicht in Aktion, aber im Laden habe ich schon davor gestanden und mir Gedanken dazu gemacht.
Das Problem wird der Anpreßdruck auf den Boden sein.
Auf ebenem Gelände funktioniert das sicher ganz gut, aber wenn Hindernisse auftreten und höherer Vortrieb erforderlich wird, ist bestimmt schnell Schluß.
Außerdem fände ich es auch lästig, so ein Teil mitzuschleppen.

Das Ding heißt übrigens "Camper Trolley 2500" (1500):
https://m.youtube.com/results?q=Camper%20Trolley%202500&sm=12

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Februar 2017 um 16:22:34 Uhr:

Nicht in Aktion, aber im Laden habe ich schon davor gestanden und mir Gedanken dazu gemacht.
Das Problem wird der Anpreßdruck auf den Boden sein.
Auf ebenem Gelände funktioniert das sicher ganz gut, aber wenn Hindernisse auftreten und höherer Vortrieb erforderlich wird, ist bestimmt schnell Schluß.
Außerdem fände ich es auch lästig, so ein Teil mitzuschleppen.

Das Ding heißt übrigens "Camper Trolley 2500" (1500):
https://m.youtube.com/results?q=Camper%20Trolley%202500&sm=12

https://www.youtube.com/watch?v=7A-e1BgxORw

Ich finde er müht sich bei dem Rasen schon ziemlich ab oder kommt mir das nur so vor?

Das was für Leute dir gar nicht mit Anhänger fahren können...
Daß ist auch an engen Stellen überfordert

Ich brauch es nicht, aber es gibt ja etliche Anhänger-Anfänger.
Ist halt die Frage, ob das System es gebacken kriegt, den Wowa aufm Platz auch in ne enge Ecke zu schieben.

Nein wohl nicht,wenn man Demos auf YouTube schaut ist da immer massig Platz und kleiner Anhänger.

Ich bin auch Anfänger aber deswegen der Technik den Spaß lassen?Niemals! Ich parke selber, ich fahre selber und ich rangiere selber. Und wenn mal ne Ecke ne Macke bekommt dann ist das halt so. Drum frage ich hier wie man es am besten und richtig macht!

Vielen Dank nochmal dafür

Ein Freund von mir, hatte sich an seinem alten Mercedes GL vorne eine Aufnahme drangebaut an die er eine Kugel anbauen konnte um somit seinen Wowa in jede noch so enge Lücke zu schieben.

Da siehst du aber gar nix und brauchst daher erst recht einen super Einweiser.

Zitat:

@RayofHope schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:07 Uhr:

Ich bin auch Anfänger aber deswegen der Technik den Spaß lassen?Niemals! Ich parke selber, ich fahre selber und ich rangiere selber. Und wenn mal ne Ecke ne Macke bekommt dann ist das halt so.
...

Na dann warten wir mal ab, was du nach den ersten Erfahrungen sagst.
Eine Macke kann schnell einem Totalschaden gleichen, daher achte vor allem auf Bäume.

Zitat:

@RayofHope schrieb am 8. Februar 2017 um 21:58:07 Uhr:

Ich bin auch Anfänger aber deswegen der Technik den Spaß lassen?Niemals! Ich parke selber, ich fahre selber und ich rangiere selber. Und wenn mal ne Ecke ne Macke bekommt dann ist das halt so. Drum frage ich hier wie man es am besten und richtig macht!

Vielen Dank nochmal dafür

Das halte ich für falschen Stolz, klar ich rangiere so weit es geht auch lieber selbst und ich denke ich kann das auch relativ gut mit vielen Jahren Erfahrung, trotzdem es gibt Situationen wo ich mir sage, wieso sollte ich ein unnötiges Risiko eingehen oder es mir bewusst schwer machen wenn es einfacher geht.

Vor Allem aber kann es sehr schnell sehr teuer werden, gerade Reparaturen an einem WW gehen schnell richtig in`s Geld, ganz abgesehen von dem Ärger wenn der nach einer Reparatur nicht mehr richtig dicht ist und wird.

........und Spaß macht es auch den WW mit einem Mover punktgenau zu platzieren. ;.)

Ich hätte mir nie im Leben einen Mover gekauft. Der war halt beim Kauf am Wohnwagen dran.

Inzwischen ist das Ding bei mir zum "must have" mutiert.

An den gewöhnt man sich genau so, wie an die Klimaanlage im Auto.

Braucht kein Mensch, aber hergeben möchte man die auch nicht mehr

Gruß
NoGolf

In dem Sinne bin ich auch Anhänger-Anfänger, ich hab nichmal BE. Die B96 Bescheinigung reicht mir völlig.

Ich wohne in der Provinz und ich meide generell überlaufene Plätze, wo man dicht an dicht steht. Da ich immer alleine fahre, bin ich auch nie in Ferien unterwegs, sondern eher im Spätsommer wo die Plätze schon leerer sind.

Durch Routine lernt man das rückwärts Rangieren auch und irgendwann hat mans drauf.

Also ich finde einen Mover auch super! Aber ich habe keinen an meinem 20Jahre alten WW weil der Mover teurer wäre als der Wohnwagen selber. Daher bin ich der Meinung das es sich bei mir nicht mehr lohnt.

Und so sehe ich es beim Thema Ersteller auch.
Er brauch Tipps beim Rangieren und da bringt es wenig zu sagen wie super ein Mover ist.

Schon oft gefallen dieser Tipp: fahr an einen Parkplatz und Versuch einfach mal nur gerade rückwärts zu fahren.

Und dann eine Kurve und wieder gerade werden. Sich einfach langsam ran arbeiten.
Und wenn du dich sicher fühlst versuchst du einfach mal deinen Wohnwagen genau zwischen zwei Linien am Parkplatz zu parken.
Das brauch Zeit und kann man nicht von vorn herein aber mit der Übung kommt das können! Vor allem lernst du dein Gespann auch gleich von den Ausmaßen her sehr gut kennen. Stichpunkt Wendekreise usw.

Viel Spaß beim üben ;-)

Deine Antwort