1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Tipps zum Kauf VW Lupo

Tipps zum Kauf VW Lupo

VW Lupo 6X/6E

Hallo !

Ich denke darüber nach einen Lupo zu kaufen, als zweitwagen, damit meine Frau damit die Kinder zur Schule bringen kann und wir was kleines für die Stadt haben.

Da wir wohl nicht mehr als 5000 KM damit im Jahr fahren würden sollte es ein Benziner sein.

Wie ist es mit den Kilometerleistungen, was schaffen die kleinen Benziner ?

1,0 oder 1,4 mit 50 oder 75 PS wären da wohl meine Wahl.

Was gibt es sonst so an möglichen defekten, worauf sollte man achten ?

Was sit von dem FSI zu halten mit 105 PS ? Gibt es den nur als Automat ?

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Wie ist es mit den Laufleistungen, habe mir sagen lassen, die kleinen Motoren wären recht schnell ausgelutscht, vor allem die 1.0 ?

Mal ne ganz blöde Frage, ist der 1.0 nen 3 Zylinder ? Nen Kumpel hat nen 1.2er im Seat Ibiza, das hört sich ja schlimm an, man denkt immer da wäre was kaputt am Motor 🙂

Hallo!! Meine Frau fährt einen 1.0 . Sie muß tgl. 108 KM ( hin-zurück) auf die Arbeit fahren. Mittlerweile hat sie 186000 KM !!! Keine Probleme!!!! Der Wagen hat zuletzt eine Werkstatt gesehen bei 119000 KM (Zahnriemenwechsel). Ölwechsel und Bremsflüssigkeit mach ich selber. Der Verbrauch liegt um die 6 Liter.

Hallo auch von mir,

da kann ich nur zustimmen ich fahre auch nen 1.0 und habe die 100.000 knapp überschritten ohne irgendwelchen probleme oder ärger. 😎 

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Wie ist es mit den Laufleistungen, habe mir sagen lassen, die kleinen Motoren wären recht schnell ausgelutscht, vor allem die 1.0 ?

Mal ne ganz blöde Frage, ist der 1.0 nen 3 Zylinder ? Nen Kumpel hat nen 1.2er im Seat Ibiza, das hört sich ja schlimm an, man denkt immer da wäre was kaputt am Motor 🙂

Hallo!! Meine Frau fährt einen 1.0 . Sie muß tgl. 108 KM ( hin-zurück) auf die Arbeit fahren. Mittlerweile hat sie 186000 KM !!! Keine Probleme!!!! Der Wagen hat zuletzt eine Werkstatt gesehen bei 119000 KM (Zahnriemenwechsel). Ölwechsel und Bremsflüssigkeit mach ich selber. Der Verbrauch liegt um die 6 Liter.

Wievele km hat der Wagen inzwischen drauf? Dein Beitrag liegt ja nun ca. 2,5 Jahre zurück.

Oder gibt es den Wagen gar nicht mehr?

Die Frage von Quali würde mich auch brennend interessieren, schade, dass keine Antwort mehr kommt. Vielleicht kann wer anders noch beitragen wieviele KM er schon geschafft hat.

doch, kannste haben.
Meiner ist ein 1.4 44kw aus 12/2001 mit inzwischen 97.000km und hatte inzwischen schon ein Paar Sachen:
el. FH Fahrerseite (200€ in der Werkstatt), beide Türfangbänder sind ziemlich hinüber (habs noch nicht gemacht), die Hupe war kaputt (17€), Schaltwellensimmering war undicht (30€ in der Werkstatt).
Demnächst kommt die Benzinpumpe, die brummt schon sehr laut und startet manchmal nicht. Das muss aber nicht am Auto liegen, da ich den Lupo mit E85 betreibe und nicht mit Super - kann sein, dass die Pumpe das nicht ab kann. Das Türschloss auf der Fahrerseite ist auch schon sehr hakelig ...
Verschleißteile kamen bei ca 70.000km - einmal die vorderen Bremsen samt Scheiben, dann neue Reifen und ein neuer ESD.Nächstes Jahr im Sommer kommt nach 9,5 Jahren und ca. 110.000 km Zahnriemen+Wasserpumpe. Den Keilrippenriemen werde ich wohl alleine machen, da nicht so schwer und dramatisch, da quietscht manchmal auch irgendwas, aber das habe ich schon bei sehr vielen VW 1.0 und 1.4 8V Motoren gehört, scheint kein Einzelfall zu sein.

Die Qualität ist ein sehr zweischneidiges Schwert bei dem Auto. Wenn man berücksichtigt, dass ich sogar noch gut weggekomen bin, da die dicken Klopper wie Frostschaden oder Getriebeschaden bislang aus blieben, naja, kein Ruhmesblatt ...
Andererseits fahre ich manchmal mit dem Twingo (mit der alten 1.3 Maschine) meiner Freundin. Und der ist doppelt so laut, erheblich klappriger und schlechter verarbeitet, verbraucht mehr, kostet mehr Steuern und hatte auch schon so einige Sachen (u.a. Lichtmaschine).

Ich finde den Lupo weiterhin toll, fährt sich super und wird diesbzgl. oft unterschätzt. Aber wirklich zuverlässig ist er nicht.

Danke für deine Info. Ich habe einen VW Lupo Basis / Cambridge mit 44kW (1,4 MPI) und 29.000km vor 1 Monat gekauft. Bj. 2002, Scheckheftgepflegt und TÜV bis 11/2011. Ich habe am Freitag den 28.05 einen Servicetermin, schau mer mal was der mir so erzählt. Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Lupo, macht voll Spaß mit dem zu fahren und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Ich halte sehr viel von VW, hoffe ich werde nicht enttäuscht. Mich würde interessieren ob es schon einer geschafft hat den Lupo auf 200.000km oder gar 300.000km zu fahren. Ich verwende in meinem Lupo "Shell Helix Ultra 0W-40" Öl, damit der Motor etwas verwöhnt wird 😉

Deine Antwort