ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tipps und Tricks für maximale Ökonomie beim Hybrid

Tipps und Tricks für maximale Ökonomie beim Hybrid

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 14:55

Als Toyota Hybrid-Neuling (Auris 2) würde ich gerne vom Erfahrungsschatz und den zahlreichen Praxiskilometern der hier registrierten Hybrid-Fahrer lernen. Vor allem was eine möglichst sparsame Fahrweise mit dem HSD-System betrifft.

Versuche derzeit zB. möglichst den Power-Bereich der Eco-Anzeige zu vermeiden. Auch beim Hochbeschleunigen auf Autobahntempo. Beim Anfahren von Kreuzungen beschleunige ich eher gemächlich (ohne dabei ein Hindernis zu sein:-;) bis ich mein Fahrtempo von ca. 50 km/h erreicht habe.

Jetz ist die Frage dazu: ist das wirklich sparsamer als mit mehr Gas (nicht unbedingt Vollgas) schneller auf das gewünschte Fahrtempo zu kommen? Oder lieber rascher aber dafür kürzer Beschleunigen?

Welche Tipps habt ihr noch für mich (und andere hier) um mit diesem Antrieb optimal zu sparen (eine vorausschauende Fahrweise, vor allem im städtischen Bereich (Ampeln etc.) um die Rekuperation zu optimieren setze ich als selbstverständlich voraus)?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2020 um 17:38

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 7. Januar 2020 um 16:31:27 Uhr:

1.)

Reifen auf den maximalen Reifenluftdruck befüllen. Das steht auf der Reifenflanke und liegt oft bei 3 bar.

Bitte keine falschen Empfehlungen abgeben. Den Reifenluftdruck sollte der Autohersteller für den jeweiligen Reifentyp (Größe, Lastindex, Achse, Zuladung, Sommer/Winter usw.) festlegen. Nur der Hersteller kennt die Konstruktion des Autos, Auslegung des Fahrwerks, er hat die Fahrdynamik berechnet und getestet usw. Der Reifenhersteller weiß davon nichts. Zudem ist der richtige Reifendruck sicherheitsrelevant und kann bei gefährlichen Fahrsituationen den Unterschied ausmachen zwischen Unfällen mit Personenschäden und gerade noch glimpflichem Ausgang. Finger weg von solchen Pauschalempfehlungen!

Wenn überhaupt, dann sollte man von der für die jeweilige Rad/Reifen-Kombination ausgehenden Herstellervorgabe leicht erhöhen, wenn man sich sicher ist, dass diese Erhöhung angemessen ist und die Verkehrssicherheit nicht gefährdet. Der ADAC sieht das ähnlich: https://www.adac.de/.../

Zitat:

Tipp vom ADAC Experten Ruprecht Müller: "Aus Komfortgründen wird meist nur der Mindestdruck von den Herstellern angeben. Eine Erhöhung um 0.2 bar ist beim Komfort kaum zu spüren, reduziert aber den Kraftstoffverbrauch, ohne an Sicherheit einzubüßen."

Einfach das Maximum vom Reifenhersteller drauf knallen ist definitiv der falsche Weg.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 8. Januar 2020 um 12:07

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 8. Januar 2020 um 10:38:51 Uhr:

Danke Dir @illusion2001! Auf diese Art von Empfehlung habe ich mit meiner Frage eigentlich abgezielt!

Hast du dir meine verlinkten Empfehlungen denn zumindest mal angesehen? Das geht noch deutlich mehr in die Tiefe und das sind Dokumente, die die verschiedenen Meinungen zusammenfassen.

Zitat:

@zerschmetterling81 schrieb am 7. Januar 2020 um 18:31:10 Uhr:

Das Thema ist schon oft diskutiert worden. Du kannst die entsprechenden Zusammenfassungen der Diskussion lesen. Speziell Toyota HSD: https://www.priuswiki.de/index.php?title=Sprit_sparen Allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

Die Diskussion im Detail nochmal von vorn zu beginnen wird vermutlich nicht viel bringen. Im Detail gibt es da viele verschiedene Einzelmeinungen, die Fahrphysik und die Funktionsweise des Toyota HSD sind jedoch bekannt und ändern sich nicht grundlegend, so dass man die Diskussion nochmal neu beginnen sollte.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:15

Danke dir, @zerschmetterling8, ich hatte bis vor kurzem noch nicht die Zeit, es mir im Detail anzusehen.

Jetzt habe ich es gemacht. Das ist ja wirklich sehr ausführlich und geht auf nahezu alle nur möglichen relevanten Punkte ein.

Mir ist jetzt einiges klar geworden, z.B was den optimalen Bereich für die Beschleunigung, betrifft. Also nix mit schleichen:-; Diese Infos sind wirklich sehr hilfreich.

Damit ist für mich eigentlich alles beantwortet! :-)

Das ist doch sicherlich für viele hier interessant, falls nicht schon so im Detail bekannt.

Hat schon jemand dran gedacht das mind. der linke Außenspiegel Vorschrift ist.

Ich habe noch nie soviel Blödsinn gelesen. Luftdruck das Dir bei schlechter Wegstrecke die Blomben raus fallen. Keine Heizung und Klimaanlage verwenden. Hier fehlt noch die Lenkradheizung und Sitzheizung nicht zu verwenden. Licht erst einschalten wenn es stockdunkel ist und nicht bei Dämmerung.

Warum verbaut Toyota das überhaupt? Und zwischen zwei LKW eingeklemmt zu sein ist nur was für Selbstmörder.

Zitat:

@Maik-Maik [url=https://www.motor-talk.de/.../...konomie-beim-hybrid-t6773731.html?...]5.)

Beschleunigung im Powerbereich unterlassen. Da erlischt auch die Eco Anzeige und der Motor dürfte ordentlich anfetten, um die meiste Power zu generieren. Ansonsten dürfte eher mager oder bei Lambda 1 laufen.

 

Beim Prius bzw. beim 1.8 und 1.5 HSD gibt es keine Volllastanreicherung. Das System läuft immer hart an Lambda 1. Das übrigens auch bei um 0° bereits nach einer Minute und auch bei Vollgas >140km/h.

Das Licht eine Rolle spielen soll, wirkt albern. Hier läuft keine Lichtmaschine mit, die Elektrik wird aus dem Bordnetz versorgt, das letztlich mit einem 1kWh-Akku gestützt ist.

Allgemeine Tipps gibt es zuhauf, da hilft letztlich nur ausprobieren. Ich beschleunige außerorts immer im Powerbereich, weil ich keine Lust habe, kurz hinter Ortsausgang von Kleinstwagen überholt zu werden. Aber mein Auris-Bruder wiegt auch 1,5Tonnen. Wenn bergauf der Benziner >4000 Umdrehungen braucht, um 60km/h zu halten, dann ist es halt so. Ich liege nur 0,4 Liter unter Schnitt von Spritmonitor. Unter 4,5 Liter/100km geht auch, aber dann muß schon einiges passen. Mit einem Auris unter 4,0 zu kommen halte ich für äußerst ambitioniert. Btw., der BC geht bei Gen.3 ca. 7% falsch. D.h. um echte 4,0 zu bekommen, darf der BC nicht mehr als 3,7 anzeigen.

Einem Anfänger würde ich raten:

1) Vorausschauend fahren, was eigentlich für jedes Auto gilt.

2) Dabei das System erkunden. Hier kann der angesprochene Hybridassistent die Erfahrung beschleunigen. (Ich habe ihn noch nie genutzt, aber er hat wohl zu Recht eine große Fangemeinde)

Ich hol schon mal das Popcorn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tipps und Tricks für maximale Ökonomie beim Hybrid