Tipps für Soziusfahrt auf 600er

für nächste saison saison habe ich einige angebote für eine mitfahrt bei bekannten bikern (Suzuki GSX-R600 K3, Kawasaki Ninja ZX-6R '03).

was sollte ich dabei beachten bzw. mit welcher beschleunigung muss ich bei diesen maschinen rechnen?

gruß Adam

Beste Antwort im Thema

Das wichtigste ist ein zuverlässiger und besonnener Fahrer!
Keiner, der zeigen will, was die Maschine oder er kann. Sondern einer, der primär Sozius und sich gesund wieder nach Hause bringen will.
Er wird also z.B. das Gas allmählich aufdrehen und nicht plötzlich aufreissen. Und keine Schräglagen fahren, wo ein falsches Gegenlehnen des Sozius fatal werden könnte.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, daß die Fahrer Dich behutsam ranführen, dann verzichte!

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ sus

Nicht wirklich...ich sitze ja vorne. 😉
Kannst aber gerne mal meine Göttergattin interviewen (1,62 und 52kg...also keinesfalls ein Schwergewicht), wie sie die Sitzgelegenheit auf ner SSP empfunden hat. Nicht umsonst haben wir uns dann ein(e) Reise(sofa)enduro angeschafft.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmann

für nächste saison saison habe ich einige angebote für eine mitfahrt bei bekannten bikern (Suzuki GSX-R600 K3, Kawasaki Ninja ZX-6R '03).

was sollte ich dabei beachten bzw. mit welcher beschleunigung muss ich bei diesen maschinen rechnen?

gruß Adam

Ich gehör ja normalerweise nicht zu denen, die Fragen als "nicht Forengeeignet" deklarieren. Aber diese Fragen stellst Du besser deinem Fahrer als uns. Der hat dann nämlich auch garantiert die richtigen Antworten - denn wenn nicht, muss er mit den Konsequenzen leben 😰 *fg* 😁😁😁

eines der wichtigsten dinge um das aufrecht sitzen in den kurven zu vermeiden, ist deine "sichtarbeit"
schaue immer in die kurve rein; also bei eine rechtskurve rechts am fahrerhelm vorbei und bei einer links kurve links am fahrerhelm vorbei.

wie schon erwähnt, macht zeichen aus für anhalten langsamer fahren usw.

jetzt liegt die sicherheit in den händen deines fahrers

Zitat:

Original geschrieben von redrat

eines der wichtigsten dinge um das aufrecht sitzen in den kurven zu vermeiden, ist deine "sichtarbeit"
schaue immer in die kurve rein; also bei eine rechtskurve rechts am fahrerhelm vorbei und bei einer links kurve links am fahrerhelm vorbei.

und mach' bitte -mit dem fahrer- ein zeichen aus für "aaaaaahhhh geil. nächstes jahr mache ich den schein/hole ich mir auch eine.." aus.

/panisches reissen an seinem "anzug", grinsen oder (bei mir war es eine r1) zittern sind "ein zeichen" für "aaaaaahhhh geil. nächstes jahr mache ich den schein/hole ich mir auch eine.."

/soll nicht an REDRAT gehen, sondern an TO. ...musste nur irgenwo anknüpfen... danke REDRAT