Tipps für erste lange Fahrt.
Hallo Community,
ich habe heute eine eher ungewöhnliche Frage. Und zwar werde ich am Wochenende eine GSR 600 besichtigen und wahrscheinlich direkt kaufen...in 270 km Entfernung von meinem Wohnort.
Ich hab letztes Jahr erst meinen Führerschein gemacht und bin mit meiner Bandit 600 dann nur kleinere Touren um die 120 km am Stück gefahren.
Da ich etwas schmal bin hatte ich noch nie großartig Sitzfleisch und schon bei den 120 km Touren tat mir zum Ende hin schon gut der Allerwerteste weh.
Gibt es irgendwelche Tipps wie man das so gut es geht vermeiden kann? Die 270km zurück werden vor allem Autobahn sein (wird auch lustig bei der nakten). Vielleicht n Kissen? 😁
Falls sich wer fragt warum ich mir nicht einfach in der Nähe ein neues Motorrad kaufe, das Angebot da ist erstklassig und weit besser als alles was man bei mir in der Ecke (Wiesbaden) findet.
Sorry für die komische Frage, aber vielleicht stand ja jemand mal vor derselben Situation.
24 Antworten
So die Strecke ist erledigt, allerdings im Auto😁 Hab die GSR nicht gekauft und begebe mich weiter auf die Suche.
Naja mehreres. Erstens war sie nicht komplett scheckheftgepflegt wie im Angebot beschrieben, jedenfalls war es nicht richtig dokumentiert.Dann war sie auch nicht erster Hand, sondern zweiter Hand, was der Verkäufer falsch im Angebot stehen hatte. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich gar nicht hingefahren. Da denke ich schon an den Weiterverkauf in ein paar Jahren.
Und zu guter letzt war es natürlich auch die Probefahrt die mit entscheidend war. Die GSR fühlte sich kippelig an, der Sound war schrecklich (ok kein wirkliches Kriterium) und die Motorleistung hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich habe alle Tests gelesen die ich im Netz gefunden habe und in allen stand, dass die GSR schon ab 3000 U/m gut Druck entwickelt. Diese GSR aber hat sich extrem schlapp angefühlt, viel schlapper als meine 600er Bandit. Wobei meine Bandit laut Werkstatt auch außerordentlich gut gerannt ist.
Erst bei 9000 ging die GSR gut nach vorne.
Alles in allem hat mein Bauch dann nein gesagt, auch wenn ich mir dachte, komm jetzt bist du so weit gefahren, jetzt musst du sie fast kaufen. Aber nach einiger Überlegung habe ich mich dann dagegen entschieden, dem Bauch muss man manchmal vertrauen.
Ein weiterer Punkt war auch dass die Maschine preislich an meiner Schmerzgrenze war.
Nun, schlimm ist es nicht, denn heute habe ich mir dann drei 1200er bandits angesehen und eine davon gekauft 😁 Bandit 1200S in schwarz, Pop 2002, 33 gelaufen, in Top - Zustand.
Probefahrt gemacht und danach konnte ich gar nicht mehr aufhören den Verkäufer anzugrinsen, der dachte bestimmt ich hab nicht mehr alle Latten am Zaun. Aber bei dem Schub (und ich hab sie natürlich vorsichtig probegefahren) konnte ich einfach nicht anders. Ich habs versucht, aber das Grinsen ging einfach nicht weg😁. Sie war dieses Jahr noch nicht gelaufen, da Saisonkennzeichen April/Oktober.
Aber beim Druck aufs Knöpfchen lief sie sofort astrein und ruhig, Krümmer waren komplett kalt vorher, hab natürlich nachgeschaut. Die anderen beiden haben erstmal ewig rumgemuckt.
Dann hat noch der Preis gestimmt und da hab ich zugeschlagen. Morgen wird sie angemeldet und dann hol ich sie ab.
ABS hab ich jetzt zwar nicht, aber das war auch nie mein Hauptkriterium für den Motorradkauf.
Jetzt muss ich auf gemütlicher Landstraßenfahrt endlich nicht mehr groß im Getriebe rumrühren um vorwärts zu kommen🙂. Ich freu mich 😁
Schön, dass Du deine Maschine gefunden hast 🙂
Viel Spaß in der neuen Saison.