ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tipps für das neue Motor-Talk

Tipps für das neue Motor-Talk

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:48

Geheimes Motor-Talk Wissen enthüllt

 

Hallo Zusammen,

 

kurz vorweg. Ja verstanden... es gibt ganz viele, die noch einiges am neuen Design verbessert sehen wollen. Versprochen, wir nehmen uns Eure Kritikpunkte zu Herzen. Ausserdem gibt es noch einige Fehler, an denen wir gerade mit Hochdruck arbeiten. Aber keine Sorge, nicht zuletzt sitzen wir hier gerade Vollzeit an "Motor-Talk und schrauben" und dafür läuft es eigentlich ganz gut ;).

 

Im Folgenden wollte ich einfach mal einige Punkte kurz erklären, die eventuell nicht für jeden auf den ersten Blick ersichtlich sind. Eine kurze Zusammenfassung des größten Teils der neuen Punkte gibt es hier zu finden.

 

Alles zu klein und schmal

Ja stimmt... Motor-Talk hat jetzt eine feste Breite. Wenn Ihr angemeldet seid, könnt ihr über die drei Fensterähnlichen Symbole in Eurem Dashboard (ganz am RECHTEN Rand). die Größe zumindest grob anpassen. Neben der größe werden zum Teil auch größere Schriften verwendet.

 

Von Farben, Sternen und Kreisen.

In den Forenübersichten und der Themenliste findet Ihr vor jeder Zeile einen kleinenes Symbol. In der Regel ist das ein Kreis in einer bestimmten Farbe. Eine Legende zu den Farben findet sich am Ende jeder Themenliste. Aber hier noch einmal kurz zusammengefasst:

 

  • weisser Kreis - Es gibt keine neuen Beträge seit deinem letzten Login in diesem Forum oder Thema
  • gelber Kreis - Es gibt neue Beiträge seit deinem letzten Login in diesem Forum oder Thema
  • Schloss - Thema geschlossen
  • blinkend - Themen mit mehr als 10 Antworten bzw. mehr als 250 Abrufen
  • Rahmen - Du hast in dem Thema mindestens einen Beitrag verfasst.

 

Generell wird gelb als Hervorhebung verwendet. Aus diesem Grund werden neue Themen, Nutzer und auch die Hauptaktionen (Beitrag erstellen, Antworten etc.) gelb dargestellt.

 

In der Themenliste wird für Themen, die neue Beiträge enthalten das Sternchen zu Beginn angezeigt. Die Zahl hinter dem Sternchen ist die Anzahl der neuen Beiträge und mit einem Klick auf das Sternchen springt man zum ersten neuen Beitrag. In der Liste der Beiträge wird für jeden Beitrag angezeigt, ob er für dich neu ist oder nicht. Auch hier werden neue Beiträge Gelb hervorgehoben und alte Beiträge weiss dargestellt.

 

Um zum letzten Beitrag zu springen kann man auf das Datum des letzten Beitrages klicken und gelangt direkt zum Betrag des letzten Nutzers.

 

Benutzerbilder

Ja stimmt die Benutzerbilder sind jetzt größer (70x70 Pixel). Ja stimmt auch... leider sehen die alten Benutzerbilder (52x52 Pixel) etwas aufgebläht aus. Dafür haben wir es ganz einfach gemacht, neue Bilder hochzuladen und anzupassen... und danach sehen sie umso schicker aus !

Dazu einfach im Profil auf den Punkt Benutzerbild gehen. Jetzt könnt ihr ein Bild hochladen, das ihr verwenden wollt. Übrigens könnt ihr auch einen Ausschnitt aus dem Bild auswählen, so dass man das Bild nicht unbedingt im Vorfeld auf die Größe von 70x70 Pixeln zurechtschneiden muss.

Nach dem Hochladen könnt ihr das hochgeladene Bild sehen und eine 70x70 Pixel große Auswahl. Nun einfach den Bereich auswählen etwas größer oder kleiner wählen ist auch kein Problem. Eine akurate Vorschau des zu erwartenden Benutzerbildes könnt ihr immer in dem kleinen 'Vorschau' Bild über eurem hochgeladenen Bild sehen.

Wenn Ihr zufrieden seid, dann mit 'Änderungen speichern' die Auswahl übernehemen... et voila... neues Benutzerbild.

Ist evtl. schwer zu erklären. für eine kurze Demo einfach das Video ab Position 07:45 anschauen.

 

Achja...es gibt es keine 5 Beitragsgrenze mehr... jeder darf jetzt ein persönliches Benutzerbild verwenden.

 

Status von Nutzern (Online, Moderator etc.)

Die Raute ist weg, es lebe der Fettdruck. Nutzer, die Online sind werden ab jetzt immer und überall auf der Seite fett gedruckt dargestellt, wenn sie online sind. Ebenso werden Administratoren in Rot anstatt dem üblichen Gelb angezeigt.

 

Sicherheitskopie oder 'Ups... es liegt eine automatisch...'

Arbeitet ihr an einem Beitrag wird alle 10 Sekunden eine Sicherheitskopie des Beitrages gespeichert. Gut zu erkennen an dem kleinen Text über dem Editor ('Zuletzt gespeichert: 25.07.2007 15:30:36'). So dass bei einem Browser, Rechner oder Internet-absturz euer Beitrag erhalten bleibt. Wenn ihr also einen Beitrag erstellt und es euch anders überlegt, oder tatsächlich den Browser schließt, kann es vorkommen dass ihr beim erneuten Aufruf der Seite eine Warnung erhaltet so intwa: 'Ups... Es liegt eine automatisch gespeicherte Version vom 25.07.2007 15:25:04 vor.'

Diese Ominöse Warnung zeigt den alten Beitrag an. Wer tatsächlich die alte Version noch verwenden möchte kann jetzt durch Klick auf 'wiederherstellen' den Beitrag weiterverwenden oder durch 'verwerfen' die alte Version löschen.

Also keinen Schreck bekommen...

 

So... sicher habe ich wieder die Hälfte vergessen, aber Euch fällt bestimmt was ein :)

EDIT: war ja klar...

Bandbreite/Performance

Wem alles zu langsam lädt kann probieren im Kontrollzentrum unter Einstellungen die Optionen für geringe Bandbreite zu deaktivieren. damit werden die Nutzerbilder deaktiviert etc. Die Seite ist auch komplett ohne JavaScript verwendbar. Dann natürlich um einiges weniger an Komfort aber schneller. Eventuell bieten wir in Zukunft die Option allen Javascript "Schabeng" zu deaktivieren.

Popups

Wem die netten Benachrichtigungen links unten in der Ecke zu viel sind, kann diese auch unter Einstellungen im Kontrollzentrum unter dem Punkt 'Popup-Benachrichtigungen" abschalten.

so... jetzt aber.

Edit: ne doch noch was...

Nutzungsbedingungen

Die Nutzungsbedingungen gelten natürlich nach wie vor. Eure Zustimmung wird allerdings vorgehalten, bis sich die Nutzungsbedingungen erneut ändern...

so... nu lasse ich es aber gut sein ;)

 

Liebe Grüße aus Berlin,

 

Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Meinung bin ich auch, wäre ein äußerst nützliches Feature.:)

 

Gruß Oli

Wie oft muss ich mich jetzt eigentlich noch an ein neues Design gewöhnen?

Jedes halbe Jahr hab ich das net vor....

Kann ich nicht auch das alte nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Tipps für das neue Motor-Talk