ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tipps für Anfänger

Tipps für Anfänger

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:49

Hey Leute,

ich bin 15 1/2 Jahre alt und möchte den A1 machn. Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus und bitte darum eure Hilfe: Welches 125er Motorrad haltet ihr für einen Anfänger sinnvoll, was gilt es sonst , wie Versicherung, noch zu beachten und wie groß sollte das Budget inklusive Führerschein und Ausrüstung sein? Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kr1337

Noch eine Frage: Gibt es bei 125ern eine Faustregel für den Wertverlust?

Jein. Das eine gebrauchte Maschine günstiger ist als eine Neue sagt einem der gesunde Menschenverstand. Ab wann der Wertverlust so gering ist das man sie sich auch mal für ein halbes Jahr hinstellen kann -> ist individuell.

Grüße, Martin

am 31. Juli 2012 um 21:52

Sers, es soll nicht böse sein, aber macht den Jungen nicht verrückt!

3 Paar Handschuhe? Ok, wenn man ne 600er fährt, aber ne 125er?

Hab im April angefangen und war im Juni fertig mit der Fahrschule,

habe mit nebenkosten von Landratsamt, TÜV etc. ca. 1350€ gezahlt.

Für die Ausrüstung hab ich auch nicht soviel gezahlt...

Helm war schon da (Neuwert ca. 80€ )

Hose für 40€ vom Polo reicht (ist top, kann im Sommer und im Winter durch spez. einlage gefahren werden, ist auch wasserfest (bin bei strömenden regen gefahren und wurde net nass))

Jacken hab ich zwei Stück, auch eine für 35€ von Polo für den Sommer, so ne am Bauch kurze und dünnere im Vergleich zu anderen und dann noch eine dickere und länglichere für kalte Tage, preislich so bei 50€

Schuhe gibt es auch schon gute für 35 - 40 €

Handschuh brauchst auch net grad die für 50€ nehmen, weil ich pers. kann in den Gore-Tex handschuhen usw. überhauptnicht fahren, bevorzug da lieber meine Freeride Handschuhe vom Mountainbiken :D

Ausrüstung reicht´s ja eigntl. auch außer du willst noch n Nierengurt, da gibt es auch schon Topmodelle zwischen 7- 10€

 

Motorrad technisch musst du wissen was dir gefällt !

Ich saß bzw. bin bisher mit 5 versch. gefahren und kann dazu auch n "erfahrungswert " schreiben...

Honda CBF 125, hatte ich in der Fahrschule, fand ich pers. Top, aber wenn man den Schwung verloren hat, wurd es schwer sie wieder auf spitze zu treiben, aber sie verzeiht schaltfehler ;) Großer Minus find ich die 8 PS, die das Moped auf 120 Spitze bringen (zumindestens bei meinem Fahrschulmoped (hinteres Ritzel wurde geändert) und ich bin 1,87 m groß und wiege 84 kg nur als zwischenmerk). NP liegt bei 2500,-€ !

Sachs ZZ 125, find ich eigntl. niocht mal so schlecht, ist halt so ne Supermoto die ab un zu mal rumzickt aber ihre Leistung zeigt und ich einfach für ne 125er gegen Autos mega finde ;) Großer Plus ist der Einkauf, mit ca. 750€ fängts an und endet bei den heutigen China Müll unterm Namen Sachs bei 3,200,-€? Und der Minus ist das sie halt chinatechnik ist und ab un zu am zicken.

Honda Varadero 125, find ich eigntl. eines der geilsten und besten 125er Mopeds, sieht aus wie ne große und fährt sich auch richtig gut. Wenn ich mir es überleg mit ner Varadero hat man ne enorme Laufleistung, manche sind 60 t km gelaufen und laufen ohne Probleme weiter, pro Viertakt ;). N Kumpel schwört auf Varadero, ich find sie einfach nur mega, hab sie mal für ne kleine Tour getauscht, der Kumpel saß auf meiner und ich auf seiner, läuft relativ ruhig und zieht ordentlich :D Minus ist halt der Anschaffungspreis, bei 1600 geht los bei 4200 hört die auf.

Aprillia MX 125er (2004er), Zwilling von der Sachs? Sehen gleich aus und fahren sich auch so, aber halt n Italiener ;)

Aprillia RS 125, haben relativ viele, deswegen saß ich auch schon auf ihr und muss sagen, sie ist ordentlich, treu dem Slogan " Auch Rossi hat klein Angefangen"! Der 2 Takter leistet solide Arbeit, aber ich find sie eigntl. im Vergleich zur Yamaha YZF R schlechter (bin mit der Yamaha noch nicht gefahren, aber viele sagen die wäre n bischen für größere Fahrer). Plus ist halt die Supersportoptik ;)

 

Ein Tipp zu ugter Schluss, lass BITTE die Finger weg von der 125er CBR ! Des ist einfach nur ein Fahrrad mit Vollverkleidung und Motor! :D

Zitat:

Original geschrieben von Lucas_Sachs

[...] Ein Tipp zu ugter Schluss, lass BITTE die Finger weg von der 125er CBR ! Des ist einfach nur ein Fahrrad mit Vollverkleidung und Motor! :D

Trifft das nicht auf fast alle 125er zu?

Schmale Reifen, leicht und agil zu bewegen (dank geringem Gewicht und leichter Konstruktion).

Eine ihrer Verkleidung beraubte YZF R sieht auch nicht automatisch wie ein knallharter Streetfighter aus. ;)

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. August 2012 um 11:40

Ich hab mich mal auf verschiedenen Portalen für Gebrauchte umgeschaut, wie Mobile.de, da is mir allerdings aufgefallen, dass es von den meisten Modellen nur wenige gibt, habe aber diese hier bzw. diese gefunden. Sind nur beide noch relativ teuer?

Für den Preis bekomme ich ja locker ne CBF 125 -neu-.

am 1. August 2012 um 13:33

Die zwei Vara´s sehen relativ gleich aus und vom gleichen Händler?

Schau mal nach den älteren, die sind von 2008, bei mir im Berreich Schwarzwald fangen se bei 1700 € an!

Zitat:

Original geschrieben von kr1337

[...] Sind nur beide noch relativ teuer? Für den Preis bekomme ich ja locker ne CBF 125 -neu-.

Eine Vara 125 kostet neu rund 5'400 Euro. Daher kosten auch gebrauchte Varas entsprechend mehr als andere 125er, welche z.B. als CBF 125 neu mit ca. 2'700 Euro nur die Hälfte kostet.

Grüße, Martin

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von kr1337

[...] Sind nur beide noch relativ teuer? Für den Preis bekomme ich ja locker ne CBF 125 -neu-.

Eine Vara 125 kostet neu rund 5'400 Euro. Daher kosten auch gebrauchte Varas entsprechend mehr als andere 125er, welche z.B. als CBF 125 neu mit ca. 2'700 Euro nur die Hälfte kostet.

Grüße, Martin

jaja schon klar ich dachte nur, dass die sich kaum unterscheiden würden und somit eine neue CBF besser wäre als eine gebrauchte Vara zum gleichen Preis. Jetzt denke ich aber, dass eine gebrauchte Vara die bessere Wahl wäre, da ich relativ groß bin und diese mir da eher zusagt. Kann nur leider keine gute gebrauchte für 2000-2500 € finden.

So ist das Leben. Wobei die CBF wie auch die CBR, egal wie sie aussehn, keine schlechter LKR sind. Kinderfahrradoptik hin oder her. Die Dinger sind gut.

am 16. August 2012 um 21:29

Ich denke mal schlecht sind die Honda´s auf alle falle nicht, ansonsten wäre ja die CBR kein "Verkaufsschlager" im 125er Berreich, genauso wie die CBF, die bei vielen Fahrschulen ganz oben steht!

Aber schau doch vllt. mal allgemein nach Supermoto´s, n guter Kumpel hat sich neulich für n 1000er ne Aprillia MX 125 von 2005 geholt, war zwar n Kolben im Ar**h, aber der hat glaub für 500€ da i-etwas rumgefuscht und schon hat se TÜV :D

Aber soviel ich noch weiß wären doch eigntl. Supermoto´s bzw. Straßenenduros besser für größere. Und Zweitakt soll auch bis 250 ccm die bessere Wahl sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen