Tipp: Heckklappe V70 II von innen zum Öffnen

Volvo V70 2 (S)

Tipp: Heckklappe V70 II von innen zum Öffnen:

Mit einem kleinen Eingriff kann die Heckklappe auch von innen immer geöffnet werden. Gut z.B. beim hinten drin übernachten, oder Ähnliches ... , als zusätzlicher Fluchweg, ...

Wer die Heckklappeninnenverkleidung bei einer Reperatur eh runter hat, kann leicht zwei Löcher hineinbohren (ca. 20 mm). Eines oben in der Mitte unterhalb des Wischermotors und ein zweites darunter, so dass man nachher mit einem Finger durch diese Löcher die Heckklappe öffnen kann.

- Das obere Loch ("OPEN"😉 muss so liegen dass man das obere Ende der Handgriff-Schubstange nach unten drücken kann.
- Das untere Loch ("UNLOCK", weniger wichtig) muss so positioniert werden, dass man die Zentralverriegelungsmimik nach (von innen gesehen) rechts schieben kann. Dann kann sogar eine verriegelte Heckklappe geöffnet werden.

Ich habe das schon vor Jahren gemacht, funktioniert super, Löcher auch beschriftet, kann sogar mein kleiner Sohn bedienen.

Beste Antwort im Thema

Bohrbild (angehängt):
Hier das Bohrbild, passend zur obigen Beschreibung. Loch 1 (oben) sitzt genau auf der Fahrzeugmitte, das untere Loch ist um 6,5 cm zur Beifahrerseite hin versetzt. In das obere Loch muss man etwa 40 mm, in das untere etwa 60 mm tief mit dem Finger hingehen. Das Bohren sollte ungefährlich sein, wenn man gut gegenhält: die ersten Zentimeter hinter der Verkleidung hat man hier Luft. Alle übrigen Maße sind auf dem Bild zu finden. Die untere Bezugslinie ist die Plastikkante der Innenverkleidung. Ich würde die Löcher im Auto anschließend deutlich beschriften, denn man hat (in Panik) schnell vergessen, in welchem Loch man in welche Richtung drücken muss, um welche Funktion auszulösen. Viel Erfolg.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Servus Jörg,

Schau in dein Postfach…

Gruß Didi

@SirDeedee
Da diese "Bohrschablone" hier bei MT anscheinend nicht mehr zu finden/zu sehen ist, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, sie hier nochmal einzustellen.

Da wäre ich auch interessiert.
Grüße Markus

Danke Dir, Didi, das Foto ist angekommen. Ich teste das diese Woche und schreibe dann hier, ob / wie es geklappt hat.
Gruß. Jörg

Ähnliche Themen

Immer diese Geheimnisse…..

Zitat:

@JoergK schrieb am 7. Mai 2024 um 10:48:28 Uhr:

Danke Dir, Didi, das Foto ist angekommen. Ich teste das diese Woche und schreibe dann hier, ob / wie es geklappt hat.
Gruß. Jörg

Sofern diese Bohrschablone nur über PN weiter gegeben wird, kannst du deinen Bericht auch über PN verschicken.
Den braucht dann nämlich auch kein Mensch hier!

Jetzt mal langsam Freunde.

Das Problem ist, dass es nicht mein Eigentum ist und ihr wisst wie man schnell hier wg. jedem Sch… ne klatsche kriegt.

Wenn ich dazu komme, werde ich das zunächst selbst bearbeiten und dann stelle ich es jedem FREI zur Verfügung! Gebt mir aber etwas Zeit.

Danke & Gruß
Didi

Zitat:

@KJ121 schrieb am 7. Mai 2024 um 11:48:17 Uhr:

Zitat:

@JoergK schrieb am 7. Mai 2024 um 10:48:28 Uhr:

Gruß. Jörg

Sofern diese Bohrschablone nur über PN weiter gegeben wird, kannst du deinen Bericht auch über PN verschicken.
Den braucht dann nämlich auch kein Mensch hier!

Du bist ja mal wieder super freundlich heute. Es ist doch klar, dass ich nicht etwas einstellen kann, was mir per PN geschickt wurde. Wie würdest Du Dich als Absender einer solchen PN fühlen ? Ein bisschen Geduld wäre vielleicht ganz gut.
Gruß, Jörg

Er hat es inhaltlich anders gemeint.

Wie meinst Du das, Oli ?

Du hast ihn scheinbar so verstanden, daß Du die Datei hier einstellen sollst. Es war denke ich anders gemeint.

Du hast geschrieben, dass Du Deinen Erfahrungsbericht HIER im Forum posten willst. KJ121 meinte daraufhin, dass Du Deinen Bericht per PN zurücksenden kannst (nicht im Forum), da Du den Link ja auch per PN bekommen hast. Ein Erfahrungsbericht ohne nachvollziehbaren Weg anhand Schablone braucht hier „kein Mensch“, gemeint ist quasi witzlos, sinnlos, whatever. 😉

Man möge mich berichtigen falls ich auch falsch liege. 😉

Stimmt, Oli, das hatte ich so verstanden, da ja mein Text zitiert wurde.
Mit Bericht ist nur eine Notiz gemeint, ob es auch bei mir wie beim Themenstarter geklappt hat. Den ausführlichen Bericht gibt es ja schon von ihm.
Ich hänge dann ein Foto von der Verkleidung mit den beiden Öffnungen an. Die Bohrmaße könnte ich natürlich ins Foto eintragen, will aber Didi nicht vorgreifen. Da gibt es sicher eine Lösung, aber erstmal muss ich es hinbekommen haben.
Gruß, Jörg

@oliver_germany
Du hast mich ganz genau richtig verstanden,
vielen Dank, dass du es nochmal erklärt hast!
Nun sollte es aber wirklich jeder verstanden haben, was ich gemeint habe. 🙂

@JoergK
An welcher Stelle habe ich dich dazu aufgefordert, hier öffentlich eine Datei einzustellen, die du selber per PN erhalten hast?
Bitte zitiere diese Stelle aus meinem Beitrag doch mal, ich kann sie nämlich nicht finden!

Und natürlich wurde dein Text von mir zitiert!
Denn ich habe mich dazu hinreißen lassen, darauf hinzuweisen, dass dein "Erfahrungsbericht" hier im Forum zu dieser Bohrschablone niemandem etwas nutzt, wenn selbige gar nicht für andere User sichtbar ist, da per PN verschickt.
Im Klartext:
Deinen "Erfahrungsbericht" kannst du bitte per PN an den User schicken, der dir diese "Bohrschablone" auch per PN geschickt hat. Das interessiert nämlich,
ausser euch beiden,
keinen Menschen, weil niemand sonst
überhaupt weiß, worum es geht, bzw. worüber ihr euch austauscht.

Was soll daran missverständlich sein und was, bitte, ist an meinem Beitrag "super freundlich"?😕
Nur, weil dir persönlich
"des Pudels Kern" verborgen geblieben ist, brauchst du mir keine Unfreundlichkeit vorzuwerfen!
Sowas kommt folgendem Sprichwort gleich:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld ..."

Wenn man einfach mal nicht nur an sich selber, sondern vielleicht auch mal an andere Menschen denkt, ist der Sinn meines Beitrags IMHO durchaus verständlich!

Und bevor mir jetzt unterstellt wird, dass ich "etwas empfindlich" reagieren würde, weil ich selber Bedarf an dieser ominösen Bohrschablone hätte, dem ist definitiv nicht so!
Mein Elch hat bereits vor weit über zehn Jahren vom Vorbesitzer eine Öffnung,
samt professionell angefertigter Abdeckung dafür,
zur Notentriegelung bekommen. 😁
Um meine Belange ging es mir also nicht bei meiner Einlassung!

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 7. Mai 2024 um 12:04:36 Uhr:

Jetzt mal langsam Freunde.

Das Problem ist, dass es nicht mein Eigentum ist und ihr wisst wie man schnell hier wg. jedem Sch… ne klatsche kriegt.

Wenn ich dazu komme, werde ich das zunächst selbst bearbeiten und dann stelle ich es jedem FREI zur Verfügung! Gebt mir aber etwas Zeit.

Danke & Gruß
Didi

Ja Didi, im Prinzip kann ich deiner Argumentation schon folgen.
Allerdings bin ich zugegebenermaßen nicht davon ausgegangen,
dass die "Wieder-Veröffentlichung" einer,
in diesem Forum bereits vor Jahren für alle alle User zugänglich gemachten,
Zeichnung problematisch sein könnte.
Aber möglicherweise hast du nicht ganz Unrecht mit deiner Befürchtung.

Mir ist übrigens schon bei einigen alten Beiträgen hier
(die ich mir über die wohl am wenigsten genutzte Funktion,
nämlich die SuFu, rausgesucht habe)
aufgefallen, dass da teilweise die angehängten Dateien mit Fotos, Screenshots usw. inzwischen fehlen.
Warum auch immer ...

@KJ121: Bevor wir uns hier in Details verstricken.....
Ich habe nur kurz auf Didi´s Nachricht von 6:33 geantwortet, die ja nicht per PN kam.
Natürlich macht mein Geschreibsel ohne das passende Foto keinen Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass Didi das Foto noch einstellt. Ansonsten würde ich ein Eigenes anhängen. Vielleicht hast Du meine Kurzantwort von 10:48 zu wörtlich genommen.

Streng genommen hast Du Recht damit, dass Du nicht explizit mich angesprochen hast, das Foto zu posten. Da Du mich aber unmittelbar vor Deiner Bemerkung zitiert hast, war es für mich im Kontext so zu verstehen.

Und Sprüche, wie "Wenn man einfach mal nicht nur an sich selber, sondern vielleicht auch mal an andere Menschen denkt" usw., sind so überflüssig wie ein Kropf. Das mache ich immer und das kannst Du in Bezug auf mich nun wirklich nicht beurteilen.

Gruß, Jörg

Deine Antwort