Tip: Bremsscheiben
Hi,
Gerade einen Tip bekommen vom Mobildiensttechniker. Beim E-Auto gibt das selbe Problem wie bei allen Autos, die Bremsscheiben werden korrodiert und irgendwann sagt der TÜV man muss die teuren Dinger tauschen. Besonders die hinteren Bremsen sind davon betroffen.
Um die Bremsscheiben besser abzuschleifen kann man in Neutral Schalten und langsam abbremsen ohne das die recuperations-Bremse greift. Damit ist es einfacher der Korrosion Herr zu werden. Er sagte aber auch, nicht zu stark bremsen sonst erhitzt sich die Bremse zu sehr.
Am besten sowas auf freier Streke mal testen.
15 Antworten
Zitat:
@Shrekmachine schrieb am 2. März 2025 um 16:37:51 Uhr:
Andy kA ob Du mich meinst.
Aber bedenke: Ich fahre, fühle, sehe. Bei mir reicht es, bergab die Bremsen frei zu bremsen. Ohne N, ohne spezielle Ausfahrten, ohne schnick schnack. Wenn die korrodiert sind, höre (!) ich das beim Bremsen, wenn die Bremsbeläge anfangen sich aufzulegen und wenn die Scheiben optisch wieder klar sind, hört man auch wieder das "richtige" Bremsgeräusch. und wenn man schneller unterwegs ist, sind die Bremsen eh schnell wieder frei 😉
Kein Voodo, keine Besserwisserei. Einfach machen. Mag sein, dass es vielleicht Unterschiede zwischen den Ausführungen gibt, aber beim MS ist das so. Und meiner ist bestimmt nicht speziell.
Ist bei meinem Model S genauso.
Allerdings beim Model 3 war das 2020 noch anders.
Obwohl ich Viel- und Schnellfahrer bin.
Evtl. ist da heute das Material anders?