1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan TSI 2.0 4Motion 2012 . Manipuliert? - wg Euro5/6

Tiguan TSI 2.0 4Motion 2012 . Manipuliert? - wg Euro5/6

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

möchte mir gerne ein 2012er Tiguan 2.0 TSI Automatik (132KW, 179PS) kaufen. Jetzt wurde ich ja vor möglichen Manipulationen hinsichtlich der Abgaswerte gewarnt. Ich lese überall etwas von 98.000 Benzinern, die davon ebenfalls betroffen sind - aber in allen Listen erscheint der 2.0er TSI nicht. Es ist häufig vom 1.4er TSI die Rede und von denen mit "aktivem Zylindermanagement also TSI mit ACT" (zitiert). Hat denn der Tiguan 2.0 TSI nicht dieses ACT?

Weiß jemand was genaues ?
Besser Finger weg erstmal? Würde mich sehr ärgern, da sonst so ziemlich alles passen würde....nur leider wohne ich extrem Stadnah. 3-6km entfernt - wenn ich da 2017 nicht mehr reinfahren kann, wäre das nicht so gut. Fahr zwar viel Rad, aber irgendwann muss man mal vielleicht bei Regen zum Arzt oder was transportieren....

Viele Grüße
MM

Beste Antwort im Thema

Nach dem, was man im Web findet, hat VW die Zylinderabschaltung nur beim 1,4 TSI (EA211 mit ACT) eingesetzt. Dieser wurde wohl vorzugsweise im Polo angeboten. Ob es diesen Motor auch im Tiguan gab, habe ich nicht herausfinden können. Beim 2,0 TSI wurde diese Technologie, die übrigens nicht neu ist, anscheinend nicht eingesetzt.

General Motors hat ACT beim Cadillac übrigens schon vor Jahrzehnten eingesetzt, am Anfang allerdings mit ziemlich bescheidenen Resultaten. Der Motor war damals aber ein Achtzylinder mit Zylindern in Bierkrug-Größe. Eine Regel im Motorenbau: Hubraum säuft und weniger Zylinder bedeuten weniger Verbrauch, daher erscheint ACT interessant.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Das DSG DQ250 gab es nur zusammen mit dem 1.4 TSI 150/160 PS.

Ok...interessant. dann bleibt nicht mehr viel. DQ500 oder aq450

Zitat:

@Midnight-Mover schrieb am 11. Januar 2017 um 12:49:47 Uhr:

Ok...interessant. dann bleibt nicht mehr viel. DQ500 oder aq450

Hallo
wie sieht der Schaltgriff des Automatikgetriebes aus ?
Was passiert wenn eine Fahrstufe eingelegt ist (ohne Gas geben) ?
Es fragt
suedwest

Deine Antwort