Tiguan Standheizungsproblem Erbitte Hilfe
Hallo miteinander,
heute früh ist unsere Standheizung gestorben.
Habe es Heute Nachmittag nochmal probiert.
Die SH läuft ganz normal an.
Irgendwann schaltet sich dann die Climatronic dazu.
Dann röchelt es vorne kurz, qualmt und dann geht der Brenner aus.
Das wiederholt sich dann noch zweimal und dann ist Schluss.
Habe hier schon gesucht.
Möglichkeit 1: Sensor der die "Brenner an" Meldung sendet ist defekt - Brenner tauschen.
Möglichkeit 2: Wasserpumpe der SH defekt. Wasserpumpe tauschen.
Was meint Ihr ?
Ich möchte den Fehler so weit wie möglich eingrenzen um dem Freundlichen gleich sagen zu können nach was er schauen soll.
Danke im Voraus
LG. Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
moinsen,
sorry aber der tiger hat grundsätzlich einen elekt. zuheizer und die STH hat damit nichts zu tun!!
nur sharan und touran haben eine diesel ZH. Läuft die STH beim tiger, wird die ZH erst aktiviert, wenn diese abgeschaltet wird. D.h. hat der TE probleme mit der STH, so nicht unbedingt mit der ZH. Fehlerspeicher auslesen lassen! Da ja noch garantie ist dies eh kostenlos.
hallo w.boos
nur beim Tiguan mit Dieselmotor gibt es einen elektrischen Zuheizer!
Wird ab Werk eine Standheizung eingebaut, entfällt die elektrische!
Außerdem trifft es nur auf die für Mitteleuropa gebauten Tiguan zu.
Für die kälteren Gebiete in Europa werden auch Dieselzuheizer wie
beim Touran eingebaut.
Die Start-Parameter sind aber identisch, durch den Außentemperatur-
Sensor und die Kühwassertemperaturgeber.
Gruß
suedwest
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
moinsen,
sorry aber der tiger hat grundsätzlich einen elekt. zuheizer und die STH hat damit nichts zu tun!!
nur sharan und touran haben eine diesel ZH. Läuft die STH beim tiger, wird die ZH erst aktiviert, wenn diese abgeschaltet wird. D.h. hat der TE probleme mit der STH, so nicht unbedingt mit der ZH. Fehlerspeicher auslesen lassen! Da ja noch garantie ist dies eh kostenlos.
hallo w.boos
nur beim Tiguan mit Dieselmotor gibt es einen elektrischen Zuheizer!
Wird ab Werk eine Standheizung eingebaut, entfällt die elektrische!
Außerdem trifft es nur auf die für Mitteleuropa gebauten Tiguan zu.
Für die kälteren Gebiete in Europa werden auch Dieselzuheizer wie
beim Touran eingebaut.
Die Start-Parameter sind aber identisch, durch den Außentemperatur-
Sensor und die Kühwassertemperaturgeber.
Gruß
suedwest
Zitat:
Original geschrieben von kaiserma
Muss die SH dazu extra aktiviert werden?Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Wenn die Standheizung bei laufendem Motor ganz normal durchläuft ist es die Wasserpumpe.Ich dachte bisher das die SH ja als Zuheizer fungiert.
Die Wassertemp geht schnell hoch und in 5 Minuten ist es auch schon warm im Tiger.Denke dann wohl auch eher an die SH Wasserpumpe.
LG Martin
5 Min und es wir schön warm???
Dann sollte ich mit meinem Tiguan mal zum Freundlichen und checken lassen, weil bei mir unter 20 Min. sich nicht mal die Wassertemperaturanziege merklich erhöht.
Oder liegt es daran dass ich einen TDI hab?
Wir haben auch einen 2.0 TDI.
Die Tempanzeige beginnt bei Aussentemperaturen um -3 bis -5 Grad nach ca. 5 Minuten an hochzulaufen.
Nach spätestens 10 Minuten ist es dann mollig warm in Inneren unseres Tigers.
Ach ja, gerade hat meine Werkstatt angerufen.
Die SH läuft wieder.
- Wasserpumpe SH getauscht
- Softwareupdate durchgeführt (keine AHnung wozu)
Danke an die Forianer für die Tipps.
So konnte ich gestern das Fzg. schon mit einer Fehlerdiagnose abgeben.
LG Martin
Zitat:
Original geschrieben von kaiserma
- Wasserpumpe SH getauschtLG Martin
moin
das kommt häufiger vor, wenn die sth/zh längere zeit nicht benutzt wurde. habe bei meinem touran im herbst, wenns das erste mal morgens unter 5-6° hatte immer gezittert(😁), ob die zh anspringt, den 2x mal war die umwälzpumpe über den sommer in die ewigen jagdgründe übergegangen.