1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan oder Golf Plus

Tiguan oder Golf Plus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Habe diesen Thread nicht gefunden, mache ihn daher auf.
Bevor alle nun auf mich einfallen: Natürlich schaut der Tiger einfach GEILER aus, als der Golf Plus, aber:
Golf+ ist um einige 1000 Euro billiger
Allradantrieb brauche ich nicht unbedingt
Innenvariabilität mindestens gleich hoch
Auf Park Assist könnte ich zur Not auch verzichten
Würdet ihr dennoch den Tiger nehmen?
Bringt 4-Motion in der Stadt nicht eher Ärger (beim Einparken)?
Sachanworten wären der Hit :-)
Antworten wie "Der Tiger ist einfach viel ursuper-geiler, als der platte Opa-Golf" werden milde lächelnd auch registriert ;-)
Herzlichen Dank!
Euer S&D
P.S.: Ceterum censeo, Qashqai Schrottkistam esse *gg*

Beste Antwort im Thema

der tiguan basiert auf der PQ35 Plattform des Golf. Hinterachse und Bremsen sind vom Passat.
Armaturenbrett vom golf plus, türinnengriffe vom golf, panoramaschiebedach vom golf variant.
mfg

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,
wir standen vor vor der gleichen Glaubensfrage Tiguan oder Golf Plus.
Beide Fahrzeuge probegefahren, Preislisten studiert, rege Diskussionen usw..
Es ist der Golf Plus United 1,4 TSI 90kw geworden. Der ist in vergleichbarer Aussstattung halt ein paar Tausend Euro günstiger und verbraucht weniger.
Mit ausschlaggebend war aber auch, das der Tiguan eine Neuentwicklung ist und wir nicht
als Testfahrer dienen wollen.
In 3 oder 4 Jahren wird es dann vielleicht ein Tiguan, dann ist dieser ausgereift und frei von Kinderkrankheiten.

Gruss
Ko

Torsen-Allrad macht nie Probleme beim Parken, fahre dieses Allradsystem. Wer soll das schon festgestellt haben?
Fahrwerk des Tiguan ist eine Kombination von GOLF und PASSAT! Vorne Golf hinten Passat, beides verstärkt. 
charlybenetti

tach,
der tiguan ist nicht auf der passatplatform aufgebaut sondern immer noch auf der vom golf.
mfg
" Während VW den Touareg völlig neu entwickelt hat, ist der Tiguan eigentlich ein Golf fürs Grobe. Allerdings ist er bei einem nahezu unveränderten Radstand von 2,60 Metern gut 20 Zentimeter länger als sein Plattform-Bruder. "

Zitat:

Original geschrieben von tjx1

tach,
der tiguan ist nicht auf der passatplatform aufgebaut sondern immer noch auf der vom golf.
mfg

..und wo drauf begründet sich deine Aussage...??? dann bring mal Fakten... Beweise...
Gruß FerdiR

der tiguan basiert auf der PQ35 Plattform des Golf. Hinterachse und Bremsen sind vom Passat.
Armaturenbrett vom golf plus, türinnengriffe vom golf, panoramaschiebedach vom golf variant.
mfg

Zitat:

mfg

Wo steht das geschrieben.... (vielleicht mal eine Quelle nennen) nur so... zum nachlesen. Interessiert mich auch, will doch nicht dumm sterben.
Gruß FerdiR

Zitat:

mfg

Dann also doch ein Golf :-(

Enttäuscht mich jetzt ein wenig, wollte schon ein Radstands-Zugewinn, bei kleinen Überhängen, kann ich mir jetzt abschminken . . .

hi,
gibt schon genug beiträge hier im tiguan forum zum thema der plattform. suche benutzen ansonsten googeln oder hier lesen :
. http://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_A_platform#A5_.28PQ35.29

damit verabschiede ich mich aus diesem thread
mfg

Zitat:

Original geschrieben von SturmundDraengler

Zitat:

mfg

Dann also doch ein Golf :-(
Enttäuscht mich jetzt ein wenig, wollte schon ein Radstands-Zugewinn, bei kleinen Überhängen, kann ich mir jetzt abschminken . . .

naja...der radstand ist beim tiguan schon größer als beim golf, nämlich knapp 2,2 cm.

mfg

Auch bei mir war der erste Gedanke: Ein TIGUAN muss es sein. Nach der Probefahrt war klar, dieser und keiner anderer. Bis dann darum ging das Auto zu konfigurieren. Und da war er dann doch a bissle teurer als der Golf Plus. (rund 4.000,-- EUR)
Wenn ich dann noch die Lieferzeit bedenke. Außederm gefiel mir die Haptik im Golf doch noch ein bisserl besser als im Tiguan. Allrad brauch ich nicht, und statt Schiebedach mache ich bei unserem Beetlechen das Häubchen auf - Problem gelöst.
Das waren die Hauptgründe pro Golf Plus....

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!
Beim nächsten Service für meinen Golf IV werde ich eine Tiguan-Probefahrt eintakten.
Hoffe das wird nicht so schlimm wie beim Nissan Qashqai . . . da klebt mir noch immer der Angstschweiss auf der Stirne, als ich in einer langgezogenen Kurve beschleunigt hatte und er plötzlich ganz leicht wurde und untersteuerte !!! ist mir bis jetzt ein Rätsel . . .
Angesichts der zunehmenden Aggressivität gegen SUVs in Wien (Touareg meiner Freundin wurde in 6 Monaten 3x komplett zerkrazt)
wirds dann wahrscheinlich eh ein Touring/Avant oder so werden müssen :-(
Nochmals Vielen Dank,
euer S&D

Zitat:

Original geschrieben von SuedTiger

Wie schon oft hier geschrieben - den Golf + und den Tiguan miteinander vergleichen, das wäre wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile.
Genauso wie jeder Fahrer / Käufer auch seine Bedürfnisse und Vorlieben hat. Deine Bedürfnisse mußt du als potentieller Käufer natürlich selbst kennen - was willst du, was brauchst du, wieviel Geld hast du zur Verfügung und was bist du bereit monatlich zu investieren?
Ich fahre seit fast 2,5 Jahren einen 1,6 Golf+, bin mit dem sehr zufrieden - und eigentlich "tut's der" für meine Bedürfnisse ... aber die Emotionalität ist bei einem Autokauf auch immer dabei - deswegen schiele ich auf einen Tiguan, der 2009 zur Debatte steht. ;)
Deine Antwort