1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan jetzt noch bestellen?

Tiguan jetzt noch bestellen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Kurz und knapp, ich überlege aufgrund der aktuellen Abwrackprämie bei VW evtl. einen Tiguan zu bestellen. Da ich aber gesehen habe, dass der neue Tiguan schon in Kürze zu kommen scheint, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre jetzt noch einen Tiguan zu bestellen.
Die weiteren Möglichkeiten wären nämlich Polo (dann eher in GTI Richtung) oder Golf (evtl. GTI, aber vermutlich eher etwas schwächer).
Ich weiss das sind komplett unterschiedliche Autos, aber die sind für mich alle irgendwo reizvoll. Ich will nur nicht einen Tiguan bestellen, der aufgrund seines Nachfolgers nach 6 Monaten gleich nochmal extrem an Wert verliert. Und davon abgesehen, dass man sich dann in den Hintern beisst, weil das neue Modell vermutlich besser gefällt usw.

Muss keine Grundsatzdiskussion werden wie "warten kann man immer", das geht ja in meinem Fall wegen der Prämie nicht. Will eher ein paar Meinungen....gedankliche Anregungen können nie schaden 🙂

Beste Antwort im Thema

Interessant... der neue Tiguan wurde noch nicht einmal gezeigt.

Erinnert mich irgendwie an die reflexartigen Bekundungen in 2011: "Ich bin so froh, noch einen Vor-Facelift Tiguan zu fahren..."

13 weitere Antworten
13 Antworten

Bei deinen Bedenken würde ich lieber warten. Es werden sich danach noch eine Menge "alter Modelle" bei den Händlern finden, die verschleudert werden, um Platz für den Neuen zu machen.

Wenn du den Wagen aber längere Zeit (>5 Jahre) fahren willst, dann dürfte das eigentlich keine große Rolle spielen. Das aktuelle Modell ist schon sehr ausgereift.

Solltest Du Wert auf Dinge wie:

- Klimaanlage mit 3-Zonen-Temperaturregelung,
- Car-Net, App-Connect,
- Automatische Distanzregelung ACC,
- Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion,
- LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht,
- Emergency Assist,
- Stauassistent,
- Ausparkassistent,
- Front Assist mit City-Notbremsfunktion,
- Volkswagen Media Control,
- Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung

stehen, dann bleibt nur warten.

bin jetzt nicht so versessen auf besondere zusatzausstattung bzw. neue funktionen, sondern mir gefallen eher die ersten bildern wie der tiguan vermutlich/eventuell aussehen wird. auch wenn er jetzt schon sehr schön ist, das neue design scheint toll zu werden.

ich merke selbst gerade ich habe eine frage gestellt, die man eigentlich nicht "beantworten" kann 😁 war die hoffnung wohl eher vater des gedankens 😉

Wie bereits oben ausgeführt, dürften neue "alte" Tiguans kurz vor oder nach dem Modellwechsel in ausreichender Zahl vorhanden sein und der Nachlass die Wechselprämie überkompensieren, wenn nicht noch sogar ein Extranachlass kommen wird, um die Restanten zu verkaufen.

Insofern spricht nichts dagegen, abzuwarten, abgesehen von der Tatsache, dass die erste Serie bis zum Modellwechsel vermutlich an mehr oder weniger freiwillige Produkttester ausgeliefert wird, die dann zwar ein schöneres und moderneres Auto aber auch eine innigliche Beziehung zum Freundlichen haben.

Warten wäre eigentlich kein Problem gewesen. Leider wurde ich letzte Woche in einen Unfall verwickelt und mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deshalb brauche ich demnächst etwas neues und muss entscheiden was ich mit dem kaputten Auto mache. Verschrotten, VW bestellen und von VW die Prämie bekommen oder verkaufen (Restwert 380€) und irgendwo anders umschauen.
Wenn ich mir anschaue wieviel ein Neuwagen mit Rabatt und Prämie bei apl.de kostet und die Preise bei mobile.de für einen Polo GTI in meiner Region (bis 200km Entfernung) mit 4-5 Jahren Alter anschaue, dann würde ich beim Polo GTI über ca. 4-5 Jahre vermutlich maximal 5000€ ausgeben, wenn ich ihn wieder verkaufen würde. Schafft das der Tiguan auch? Vermutlich nicht, oder!? (Weil neues Modell jetzt schon kommt und der Wagen sowieso sehr beliebt ist und in grosser Anzahl vorhanden).

Bei einem 4-5 Jahre alten Tiguan dürfte der Wertverlust nicht mehr besonders hoch sein, zumindest nicht bei den Dieselmodellen.

Ansonsten ist das ein Vergleich wie zwischen Apfeln und Weisskohl. Auch bei dem rabattiertesten Neuwagen ist der Wertverlust immer größer, da sich diese Rabatte auch auf den Gebrauchtmarkt auswirken.

Im Übrigen halte ich 4-5k Wertverlust in 4-5 Jahren auch bei einem Gebraucht-Polo GTI für optimistisch.

Aber aus der (Neu- (+Alt/Neu)) Tiggi Diskussion bist du für mich bei solchen Überlegungen raus.

Bitte löst euch von dem fixen Wertverlust x.000€ sondern betrachtet es im Verhältnis zum Neuwagenpreis. Nur so wird ein Schuh draus: Eine Karre mit Neuwagenwert von 200.000€ wird kaum nach 4 Jahren 195.000€ wert sein, ein billiger Kleinwagen mit Neuwagenpreis von 5000€ wird kaum nach 4 Jahren verschenkt!
Auf den Tiguan bezogen: Was kostet der in der gewünschten Ausstattung neu und was kostet demgegenüber der Polo neu?
Na, wird klar, dass auch der absolute Wertverlust da eine ganz andere Nummer ist obwohl der prozentual garnicht mehr diese Größenordnung hat? 😉

Persönlich gefällt mir der aktuelle Tiguan besser als der neue!

Interessant... der neue Tiguan wurde noch nicht einmal gezeigt.

Erinnert mich irgendwie an die reflexartigen Bekundungen in 2011: "Ich bin so froh, noch einen Vor-Facelift Tiguan zu fahren..."

Tut mir leid, Dich Deiner Illusionen berauben zu müssen. Aber das sind reine Fantasie-Computer-Zeichnungen. Es gibt definitiv noch keine offiziellen Bilder.

Ich verstehe nicht, warum man bereits beim Kauf an einen potentiellen Wiederverkauf denkt. Einen potentiell möglichen Wiederverkauf vorauszusagen kann man auch gleich mit einer Kristallkugel machen.

Ich kaufe ein Auto, weil es mir gefällt und weil ich davon überzeugt bin, dass es meinen Vorstellungen entspricht. Allein die Frage ob ich warten kann/will oder nicht limitiert die Entscheidung schon.

Der Tiguan steht aktuell gebraucht noch recht gut da. Als ich meinen neu gekauft hatte, gab es kaum junge Gebrauchte mit geringer Laufleistung die günstiger waren.
Das kann sich mit dem neuen Modell ändern.
Umgekehrt kann das neue Modell ein Ladenhüter werden (zwar unwahrscheinlich aber nicht ganz auszuschließen), dann ist da der Wertverlust exorbitant, so man ihn denn überhaupt los bekommt.

die ganzen Bilder sind zwar noch Computer-generierte Bilder, aber sie nähern sich alle einander an, sodass man durchaus davon ausgehen kann, dass es sehr stark der Wirklichkeit entsprechen kann (von irgendwelchen übermotivierten Grafikern mal abgesehen, die beispielsweise bei der Autobild beschäftigt sind 😁 ).

Mal ein paar echte Aufnahmen:

http://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Deine Antwort