1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. tiguan / hörmann

tiguan / hörmann

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

mojn, mojn.

an alle, ich habe ein problem !!!

seit ca. 4 jahren habe ich einen tiguan, und auch ein neues garagentor ( hörmann )

die letzten 3 3/4 jahre war alles in ordnung, wenn ich auf der strasse die fernbedienung

vom garagentoröffner gedrückt habe, ging das rolltor auf. die letzten 8 - 10 wochen geht das

nicht mehr. wenn das auto in der garage steht geht keine fernbedienung mehr. auch bei meinem nachbarn

geht die fernbedienung nicht mehr. ( wenn mein tiguan in der garage steht ) wenn mein tiguan nicht

in der garage steht, geht alles einwandfrei. ich habe auch schon ein anderes auto in meine garage gestellt,

alles in ordnung !! gestern habe ich meinen tiguan vor die garage eines bekannten gestellt, und wie ein wunder,

auch die fernbedienung geht nicht wenn mein tiguan vor seiner garage steht. bei VW sagt man, das kann nicht am

auto liegen. kennt noch jemand ein ähnliches problem. an meinem tiguan wurde nichts neues ein oder aus gebaut !!

17 Antworten

Wir haben ebenfalls Hörmann-Schwingtore mit Original Hörmann-Funk-Garagenöffner. Es funktioniert alles einwandfrei.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Fahrzeug liegen könnte, jedenfalls - wenn - dann hat es nichts mit der Größe des SUV zu tun. Wir hatten vorher einen Sharan in der Garage und der ist eher größer als der Tiguan.
Für mich ist auch nicht erklärlich, woran es liegen könnte...?

Hallo tiguanwf
offensichtlich schirmt der Tiguan die Empfangsantenne
der Torsteuerung ab.
Der der Funksender nur eine sehr geringe Leistung hat
ist das wohl die wahrscheinlichste Ursache. Zwischen
Sender und Empfänger ist eine optische Verbindungslinie
notwendig.
Gruß
suedwest

dann dürfte es ja immer nur bei offenem Tor funktionieren ???

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

..... Zwischen
notwendig.
Gruß
suedwest

So wie ich den TE verstanden habe, passierte das 3,75Jahre nicht, erst jetzt, mit gleichem Tor und gleichem Sender!

Ich würde als erstes Mal die Batterien der FB erneuern. Vielleicht ist in der Tat der Tiguan im Weg und jetzt reicht die Batterie nicht mehr.

Als 2. mal den Tiguan stromlos machen. Ist es dann noch da, sendet der zumindest keine Störfrequenz. Ist es weg...hast du ein Problem. 🙂

Als 3. mal testen, ob das bei geschlossenem und verschlossenen Auto auftritt.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der hatte das auch mal. Da ging es um Garagentoröffner und Auto-FB-Verschließen.

Ich frage morgen mal nach, was das war...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von siemens8

dann dürfte es ja immer nur bei offenem Tor funktionieren ???

Auch ein offenes Tor ist hier nicht die Funktionsgarantie!

Holz oder Kunststofftore schirmen nur unwesentlich ab.

Der Beitrag von @3dition hier : Batterie im Sender erneuern

ist sicher die klügste Methode.

Störfrequenzen vom Tiguan sind nicht zu erwarten, da keine

HF-Sendebauteile verbaut sind.

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zwischen
notwendig.

Hallo,

alle Garagenfernbedienungen die ich kenne - incl. meiner eigenen - arbeiten auf Funkbasis und benötigen damit keine optische Verbindungslinie. Die ist nur bei Infrarot-FB erforderlich.

Eigenartig finde ich es schon, dass es Einfluss bei Deinem Nachbarn hat. 😕

Btw: Ich wußte es schon immer, der Tiguan hat ungeahnte Kräfte! 😁

Gruß Hans

Hallo,

hört sich bei dir nach einem Breitband-Störsignal an - Verursacher ist u.U. dein Fahrzeug.

Kann ein defektes Bauteil, aber auch z.B. die Fernbedienung/Sender der ZV oder der Standheizung sein.

Im Extremfall könnte auf kurz oder lang der Funkmesswagen der Telekom bei Dir stehen. Der kommt meistens dann, wenn ein netter Nachbar bei denen anruft, weil irgend ein Funkempfang bei ihm nicht mehr möglich ist (und wenn es nur seine Wetterstation ist).

Du hast nicht vielleicht auch so eine Wetterstation oder ein Nachbar hat sich kürzlich eine gekauft. Es könnte nämlich auch der umgekehrte Fall sein. Ein defekter Sensor der Wetterstation blockiert das Signal für die Garage. In der Regel arbeiten die kleinen Helferlein alle auf dem 433 Mhz Band.

Gruß
Frank und frei

Leere Batterie der FB (Garagentor) ist wohl ausszuschliessen, da das Problem örtlich beim TE, seinem Nachbarn und einem Bekannten im Zusammenhang mit dem gleichen Fahrzeug besteht/bestanden hat. Dann müssten schon alle unterschiedlichen 3 Garagentor-Fernbedienungen defekt sein.

mojn, das ist ja alles schon ganz schön, aber:

selbstverständlich sind als erstes alle batterien ausgetauscht worden. an allen 3 fernbedienungen.

zum anderen, es ist egal ob mein tiguan verschlossen ist oder ob er unverschlossen ist.

ich habe auch schon ein anderes auto in der garage gehabt, dann klappt alles. alles geht auf

und zu, von innen und von aussen. wenn mein tiguan ca. 100 meter weg steht ist alles in ordnung.

auch bei meinem nachbarn. wie auch geschrieben, ein anderer nachbar, ca. 300 meter weiter,

auch mit hörmann tor ( 868 ) wenn da mein tiguan vor der garge steht, kann man mit seiner

fernbedienung das garagentor nicht auf / zu machen. mein direkter nachbar hat zwar kein hörmann

garagentor, aber auch ( 868 ) das ist garage an garage. wenn mein tiguan in meiner garage steht,

geht seine ferbedienung nur von innen. wenn er nach hause kommt, muss er aussteigen.

der hörmann kundendienst hat keine lösung, VW sagt, das kann nicht am auto liegen.

ja, ich habe eine wetterstation ( 433 ) die ist aber auch schon ca. 3 jahre da.

?????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo,

vielleicht kann Dir ja die Bundesnetzagentur weiterhelfen.

https://www.bundesnetzagentur.de/.../Funkstoerungen_node.html

spontan fällt mir noch ein, ich bin auch schon mit einem auto des nachbarn in meine garage gefahren, dann geht die fernbedienung auch!

Vielleicht einen Versuch wert:
Lerne Deine FB auf den Empfänger Deines Garagentoröffners neu ein, evtl. funktioniert sie dann zumindest bei Deiner Garage und mit Deinem Tiguan.

Ansonsten ist das für mich unerklärlich.

Befolge den zielführenden Rat von Coogar bevor es der Nachbar tut. Nach allen Schilderungen liegt hier wahrscheinlich eine Funkstörung vor.

Hallo,

was sagen denn die Nachbarn dazu?
Es liest sich für mich so, als ob ein Mitmensch aus der näheren Umgebung...das können auch gern 200 bis 500m sein, eine Funkanlage in Betrieb genommen hat, die auf einer Fequenz, die der FB in der Nähe ist, einen unmodulierten Träger sendet, und damit die Kommunikation tötet.
Eine Funkanlage kann alles sein, vom Thermometer über eine Alarmanlage oder ganz einfach ein (nicht zugelassenes) Datenmodem.....
Auch ich benutze Hörmann-Tore seit mittlerweile 9 Jahren und habe noch die ersten Batterien in den FB´s drinnen.

Beste Grüße

Deine Antwort