Tiguan Dauerleerlauf Notstromgenerator
Hintergrund: In meinem Haus gibt es nur eine Ölheizung und die braucht bekanntlich Strom. Seit Ende der 90er verwendete ich meinen Golf 1,9 TDI im Bedarfsfall als Notstromlieferant. Das Auto stand in der Garage und lief im Leerlauf, Tor natürlich auf. Den Strom lieferte ein direkt an der Batterie angeklemmter DC/AC Wandler mit 1kW (max. 1,8kW). In unserem kleinen Dorf hatten wir schon ofter, auch über längere Zeit, Stromausfall und da bewährte sich diese Lösung.
Übrigens wurde der DC/AC Wandler in Verbindung mit einer Elektrokettensäge auch schon für kleinere Baumfällarbeiten eingesetzt.
Jetzt bin ich durch die Bedenken eines Bekannten verunsichert. Kann es dem 2,0 TDI Motor des Tiguan schaden, wenn er stundenlang nur im Leerlauf betrieben wird?
Beste Antwort im Thema
Du kommst vielleicht auf Ideen!!!
Es tut keinem Motor gut, wenn er nur im Leerlauf läuft!
Einen Auto-Motor als Ersatz für ein Notstrom-Aggregat zu nutzen, darauf wäre ich definitiv nie gekommen....🙂😕
Dafür gibt's spezielle Teile, z.B. von Honda, die produzieren 220V Wechselstrom, sorgen dafür, daß die Frequenz stabil bleibt und sind dafür ausgelegt!!! Und die sind definitiv billiger, als Dein Auto-Motor..,
Gruß
Nite_Fly
37 Antworten
Du kommst vielleicht auf Ideen!!!
Es tut keinem Motor gut, wenn er nur im Leerlauf läuft!
Einen Auto-Motor als Ersatz für ein Notstrom-Aggregat zu nutzen, darauf wäre ich definitiv nie gekommen....🙂😕
Dafür gibt's spezielle Teile, z.B. von Honda, die produzieren 220V Wechselstrom, sorgen dafür, daß die Frequenz stabil bleibt und sind dafür ausgelegt!!! Und die sind definitiv billiger, als Dein Auto-Motor..,
Gruß
Nite_Fly
So schlecht finde ich diese Idee nicht. für Interessierte: Am kommenden Montag verkauft NORMA so einen Spannungswandler für knappe 80 Euro.
Bei diversen Einsatzfahrzeugen, kann ich per Ansteuerung der Steuergeräte gewollt eine Motorweiterlaufschaltung aktivieren. Dann kann ich das Fahrzeug abschließen und der Motor läuft munter weiter ( sogar ohne Zündschlüssel ).
Und das ist so ab Werk bestellbar, und an "meinem" T5 auch so gedacht. Motor läuft, und lädt mir meinen Wechselrichter-Akku ( 100Ah).
Über Langzeitschäden kann ich allerdings auch noch nicht berichten, da mir hierzu keine Erfahrungsberichte vorliegen.
MF_Fury
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Lichtmaschine
schon im Leerlauf genügend Strom produziert.
Ich denke, die Batterie müsste auf Dauer leer werden.
Ähnliche Themen
Danke für die Antworten.
Zwei Argumente sprechen in meinem Fall gegen ein separates Notstromaggregat:
1. Das Aggregat muss regelmäßig gewartet werden, sonst spring es im Ernstfall nicht an. (Erfahrung).
2. Für das Aggregat muss zusätzlich Treibstoff gebunkert werden und da sind maximal nur 20 Liter zulässig (?). Im Notfall würde ich Heizöl tanken.
Gruß!
Wo wohnst du denn?
Also die modernen Fahrzeuge sind absolut nicht dafür ausgelegt, lange im Leerlauf zu laufen. Das sollte also keinesfalls regelmäßig 2x in der Woche für 24 Stunden oder so gemacht werden! Hast du mal drüber nachgedacht, dir ein "kleines BHKW" zu bauen? Wäre ja durchaus sinnvoll, wenn dies öfter bei dir vorkommt.
Wir haben mehrere Stromaggregate bei uns, da dies sozusagen so ein Hobby von uns ist und wir gern absolut unabhängig sein wollen. Leider ist bei uns sehr selten Stromausfall. Aber für den Notfall ist ein großes leistungsfähiges, schallgedämmtes Dieselaggregat vorhanden, welches aufs gesamte Hausnetz geschaltet wird. Damit kann man problemlos das gesamte Haus versorgen inklusive Heizung etc. Sehr starke Verbraucher wie E-Herd müssen natürlich gemieden werden, sonst steigt das Aggregat aus. Es überwacht sich ständig selbst, dass die Phasen gleichmäsig ausgelastet sind. Bei einer Abweichung stellt es sich dann sofort ab, auch bei Öldruckmangel, Überhitzung etc. Das Aggregat hat von uns eine Auspuffanlage bekommen, die nach außen führt und so stark dämpft, dass von außen faktisch nichts davon hörbar ist. Gepuffert wird es immer mit Ladeerhaltung und es ist ausreichend Kraftstoff auf Lager! Und wenns ganz krass werden sollte: Es sind ja nocht ein paar tausend Liter Heizöl da😁.
So ein Aggregat, gerade als Dieselaggregat braucht nur sehr wenig Wartung. Alle 50-100 Betriebsstunden mal einen Ölwechsel und das wars auch schon. Die Benziner sollte man so alle 3 Monate mal für mindestens eine halbe Stunde unter Last (also mit großer Stromabnahme) laufen lassen, dann gibts da auch keine Probleme!
Bei Stromaggregaten kann ich den Hersteller Kipor empfehlen. Es sind zwar irgendwelche chinesischen Aggregate denk ich mal, aber sie sind sehr zuverlässig. Ob jetzt die Farbe ein bisschen abblättert, das stört jetzt wirklich nicht. Und es sollte eben auch rechnergestützt sein und sich selbst überwachen. Also unseres springt selbst nach über einem Jahr Standzeit sofort an (E-Starter natürlich) und läuft auch sonst super.
für das bissle heizung und Motorsäge taugt jedes Baumarktaggregat. an nem 4 takter vergaser aggregat muss man eigentlich nichts warten auser mal nen Ölwechsel und selbst der ist wenns nicht das ganze jahr läuft eher entbehrlich.
für die Heizung würde wahrscheinlich sogar ein sehr kleines zweitakteraggregat Reichen, und da ist nun wirklich nichts mehr dran.
Selbst wenn das Benzin nen jahr alt is reicht das für son aggregats ding immernoch aus.
Eigentlich schadet es dem Motor nicht, allerdings ist der Öldruck im leerlauf relativ niedrig dadurch kann es zu laufspuren im motor kommen (sieht man häufiger bei taxis mit langen leerlaufzeiten) sind meist aber unbedenklich, außerdem leistet die Lima im leerlauf kein kw, mit wirkungsgrad vom konverter einberechnet solltest dauerhaft nicht mehr als geschätzte 500 watt verbrauchen.
Naja, aber bis der Zweitakter mal anspringt... 🙂
Ansonsten: Ein Auto als "Notstromagregat" zu verwenden finde ich sowas von absurd!!!
Da gibt's keine Frequenz-Stabilisierung, die absolut erforderlich ist, um elektronische Geräte vor der Zerstörung zu schützen.... Ohm'sche Verbraucher interessiert das vielleicht nicht, aber die elektronischen Verbraucher gehen u.U. kaputt!
Ich besitze ein Honda-Viertakter-Aggregat als Ladehilfe für's Wohnmobil. Und so teuer sind diese Dinger auch nicht, aber durchaus brauchbar!
Aber ich halte diesen Thread für sowas von Hanebüchen, daß ich mich da ausklinke, denn die 12V Auto-Lichtmaschine als Notstromgenerator verwenden zu wollen, ist schon etwas irre....
Gruß
Nite_Fly
Noch irrer ist folgende Passage:
"Wir haben mehrere Stromaggregate bei uns, da dies sozusagen so ein Hobby von uns ist und wir gern absolut unabhängig sein wollen. Leider ist bei uns sehr selten Stromausfall. "
Macht doch einfach häufiger die Hauptsicherung aus , dann habt Ihr den geünschten Stromausfall🙂
im Ernst bei uns gibt es ca. alle 5 jahre Stomausfall und dann nur für wenige Minuten
Was ist denn daran irre?
Bei wenigen Minuten bleibt es in der Regel wenn dann mal nicht. Früher wars bei uns wesentlich öfter, heutzutage nicht mehr so oft, aber wenn dann immer gleich ein paar Stunden, was im Winter nicht so schön ist.
Übrigends gibts dafür einen Netztrennschalter!
Da die Netze aber in keinem guten Zustand sind und immer mehr an die Leistungsgrenze gefahren wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Ausfälle in Zukunft wieder häufen, höher geworden.
Wenn man das macht, was ich oben geschrieben habe, dann springt das Aggregat auch super an. Außerdem keinen selbsgemischten Kraftstoff verwenden, sondern fertig gemischten kaufen und den verwenden. Und da gibt es wieder unterschiedliche Haltbarkeiten, in der sich der Kraftstoff nicht entmischt!
Zitat:
Original geschrieben von ExUrsus
Danke für die Antworten.2. Im Notfall würde ich Heizöl tanken.
Gruß!
Heizoel in den Tieger } NIEMALS
Ich denke, dass die heutigen "hochgezüchteten Dieselmotoren" Heizoel nicht vertragen werden!
Kauf dir lieber einen Stromerzeuger, das kommt günstiger als eine Reparatur eines heizoelgeschädigten Tiguan Motores.
Übrigens mein 4-takter Stromerzeuger von OBI läuft sehr gut an und gibt genügend Power ab....
Heizöl würde ihm nichts antun, sofern keine Zusätze enthalten sind. Aber es ist halt absolut nicht erlaubt! Also lass dich auf keinen Fall erwischen!
Also einen PKW über den 12V Generator als Notstromer zu nutzen, dürfte mit großem Abstand die uneffizienteste und teuerste Variante der Stromerzeugung sein, selbst wenn man mögliche Schäden am Auto noch nicht mit einrechnet.
Neben den Problemen am Motor (stundenlanger Leerlauf ist mit Abstand der ungünstigste Betriebspunkt für einen Motor) bedeutet auch ein direkt an die Batterie angeschlossener DC/AC Konverter bei jedem Anspringen irgendeines Kühlschranks oder sowas im Haus eine Spannungsspitze im Bordnetz des Autos, die diverse Steuergeräte sehr gern mal übel nehmen.
Ganz ehrlich, jeder Baumarkt-Stromer ist mit Sicherheit für sowas die billigere und technisch weitaus bessere Methode.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Heizöl würde ihm nichts antun, sofern keine Zusätze enthalten sind. Aber es ist halt absolut nicht erlaubt! Also lass dich auf keinen Fall erwischen!