Tiguan cityscape
stehe kurz vor einer Bestellung.
im Konfigurator gibt es einen neuen Tiguan cityscape. (google spuckt auch garnichts dazu aus)
Hat schon jemand Info´s? Macht das preislich Sinn? Der in etwa die Ausstattung schon bei, die ich bei einem anderen Modell dazu nehmen würde.
Leider hat der Konfigurator keine Bilder. Somit weiß man auch nichts über die Optik zbsp. innen.
Wisst ihr mehr?
LG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Der Tiguan „CityScape“
Ausstattung wie Tiguan Sport & Style, mit folgenden Abweichungen
- Textilfußmatten vorn und hinten
mit Ziernähten in Purblau
Sicherheitsausstattung:
- Sicherheitsoptimierte Kopfstützen
vorn, längs- und höheneinstellbar
Funktionsausstattung:
- Dynamische Fernlichtregulierung
„Dynamic Light Assist“
-Geschwindigkeitsregelanlage
- Klimaanlage „Climatronic“
- Multimediabuchse MEDIA-IN mit
USB-Adapterkabel
- ParkPilot, akustische Warnsignale
bei Hindernissen im Heckbereich
- Scheibenwaschdüsen vorn automa-
tisch beheizt
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Schlüsselloses Schließ- und Start-
system „Keyless Access“ ohne Safe-
Sicherung
-Sportfahrwerk
Innenausstattung:
- Dachhimmel in Titanschwarz
- Einstiegsleisten mit Schriftzug
„CityScape“
- Mittelarmlehne vorn mit Ziernähnten
in Purblau
- Mittelblende sowie Einfassung der
Ausströmer in Cool Inox
- Pedale in Edelstahl, Volkswagen R
GmbH
- Schalthebelknauf mit Ziernähten in
Purblau
- Sitzbezüge in Stoff „CityScape“, Sitz-
mittelbahnen in Alcantara
- Sportlenkrad (3 Speichen) in geloch-
tem Leder, mit Alu-Dekor mit farbigen
Ziernähten in Purblau (bei DSG zu-
sätzlich mit Bedienungsmöglichkeit
für Schaltung)
-Sportsitze vorn
- Vordersitze beheizbar
Außenausstattung:
- 4 Leichtmetallräder „Mallory“, 8 J x 18,
in Grau Metallic
- Reifen 235/50 R 18
- Dach schwarz lackiert
- Heckspoiler im „R“-Styling
- Kennzeichenbeleuchtung in LED-
Technik
- Plakette „CityScape“ auf den vorderen
Seitenteilen
- Radsicherungen mit erweitertem
Diebstahlschutz
- R-Line Stoßfänger im „R“-Styling,
Schweller in Wagenfarbe mit Leisten
in Chrom matt, Radlaufverbreitungen
schwarz
- Rückleuchten dunkelrot und Kennzei-
chenbeleuchtung in LED-Technik
- Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahr-
licht und LED-Tagfahrlicht
37 Antworten
Also ich hab den CityScape gestern bestellt. Das Problemmüll ist dass der Konfigurator die Preise der Sonderausstatung nichtbrichtig bereinigt.
Darum ist das Auto lt. Konfiguration bei mir auch teurer gewesen, im Endeffekt nach Bereinigung durch den Händler ein paar Euro billiger.
Das mit dem Himmel in perlgrau bei Panoramadach ist übrigens auch nicht richtig, das geht auch in schwarz. Im Konfigurator nicht, aber "in echt" laut meinem Händler schon.
Ich hab ihn genommen da es eben ein Sondermodel ist und mir die blauen Kontrastnähte (zumindest in der Theorie, weil Bilder habe ich noch nicht gesehen) gefallen.
Mein freundlicher sagte übrigens dass das neue Model erst nächstes Jahr kommt.
[
Ich würde ihn auch gern nehmen, habe aber Bedenken wegen dem Sportfahrwerk. Er hat zwar "nur" die 18-Zöller in Serie, aber ich denke, die Abstimmung ist sehr sraff.
Die VW-Hotline meinte, ohne Sportfahrwerk geht nicht.
So wird es wohl doch ein Cup.
Hm du könntest adaptive Fahrwerksregelung bestellen... dann kann man auf Komfort umstellen. Allerdings ist das kein Schnäppchen...
Mich wundert es dass man das nicht abbestellen kann.
Innen finde ich das Auto sehr gelungen... zumindest auf den Fotis sieht das richtig gut aus und ich mag Alcantara Sitze sowieso. Das Design haben die echt gut hinbekommen, und die Einlage in der Mittelkonsole ist laut Prospekt tatsächlich SILBER ("Cool Inox"😉 und nicht in dem wirklich hässlichen Mittelgrau wie es bei allen anderen Modellen ist...
Bist du das Sportfahrwerk schon gefahren?? Glaube nicht dass das unheimlich straff ist, vielleicht hat das ja jemand hier schon in seinem Auto und kann dazu was sagen??
Meine Frau ist auch ganz begeistert von der Optik, aber ich denke an meinen Rücken🙂 ...man wird ja nicht jünger.
Ich hatte leider keine Gelegenheit ein Sportfahrwerk zu testen. Aber hier im Forum gibt es einige Äußerungen, das es deutlich zu hart sein soll. Das kann natürlich auch daran liegen, das sich nur die Unzufriedenen melden.
Ähnliche Themen
Optisch ist er aussen im Grunde R-Line, innen halt sportlich aber fein. Richtig gut für einen VW finde ich. Erinnert mich irgend wie an den 10-Millionen-Golf (den gab es vor 20 Jahren mal)
Hm... der "harte" Eindruck hat natürlich auch was mit den großen Rändern zu tun, die 18 und 19 Zoll Felgen sind natürlich niedrig im Querschnitt und können daher weniger schlucken, was die Angelegenheit definit härter macht. Außerdem sind die richtig schwer, was sich wegen der höheren ungefederten Masse auch negativ bemerkbar macht.
Ich hatte mir auch geschworen, wegen meines schon fortgeschrittenen Alters kein Sportfahrwerk zu bestellen... aber ich hoffe das es erträglich sein wird. Mut zur Lücke...
Wenn du noch bis Anfang April warten kannst sag ich dir genau wie hart es ist :-)
Verstehe manchmal die PR-Abteilung bei VW nicht ganz.
CITYSCAPE steht anscheinend für STADTFLUCHT, raus aus der Stadt, mit Sportfahrwerk, Sportsitze, Spoiler, dicke Reifen, Tempomat... usw.
Kein Parklenkassistent, nur Parkpilot, keine Rückfahrkamera, kein normales oder DCC-Fahrwerk serienmäßig?
Hoffentlich hat er wenigstens die elektronische Parkbremse mit Autohold - super Sache.
Wenn ich CITY lese, denke ich an Stadtverkehr und cityscape heißt übersetzt Stadt/bild/ansicht/landschaft, scheinbar alles von außen gesehen, nach VW.
Optisch, Lackierung, auch Innenraum, alles vom feinsten, kann man nicht meckern, kann man auch kaufen.
Aber was soll diese irreführende Bezeichnung?
Na ja... Die Namensinterpretation mit Stadtbild passt doch zum städtischen Abbild des SUV und dann ist die Ausstattung doch schlüssig.
Für die Stadtflüchtlinge gibt es ja noch die Track & Style-Linie :-)
Wobei ich den Namen an sich nicht toll finde...
Zitat:
Original geschrieben von westerwaldi
Na ja... Die Namensinterpretation mit Stadtbild passt doch zum städtischen Abbild des SUV und dann ist die Ausstattung doch schlüssig.
Für die Stadtflüchtlinge gibt es ja noch die Track & Style-Linie :-)Wobei ich den Namen an sich nicht toll finde...
im Prinzip gebe ich dir vollkommen Recht, was hat ein SUV in der Stadt zu suchen...
aber den Begriff SUV mit Geländewagen gleichzusetzen... ich glaube, dass da langsam ein Umdenken im Gange ist.
Mir persönlich gefällt die höhere Sitzposition, der bequeme Einstieg, die bessere Übersicht... vielleicht entdecke ich ja die Parklücke etwas früher, und Allrad wegen Fahrverhalten... der fährt ja wirklich wie auf Schienen (habe zwar erst 3000 km auf dem Tacho, aber erlaube mir doch ein Urteil), man fährt ja auch mal außerhalb der Stadt, bessere Wintereigenschaften ist eh klar.
Naja, der Hausfrauenpanzer halt...in der Stadt, schon schlimm.
Die einen mögen es vielleicht tiefergelegt, mit viel PS und ergötzen sich am Anblick eines Auspuffrohres, mir gefallen die etwas luftigen Höhen etwas besser und 140 PS reichen mir, Blue Motion mit z.B. Ampelstopp inklusive.
@westerwaldi und auch Themenstarter
meine Anmerkung soll beileibe keine Kritik an deinem Beitrag sein, ihr habt euch für ein tolles Auto entschieden, der Tiguan, vielleicht gerade in der CityScape-Ausführung wird euch bestimmt viel Freude bereiten, die durchgehende Lackierung und die Radkästenverbreiterungen find ich optisch ganz toll.
Ich habe die LIFE-Ausstattung in schwarz und bin auch ganz zufrieden.
Ich wollte nur ironischerweise auf die oft gehörte Aussage: Geländewagen in der Stadt, dazu noch Allradantrieb, wer braucht denn das, reine Angeberei, "Hausfrauenpanzer", Benzinschleuder usw. hinweisen.
Ich kann es nicht mehr hören.
Na ja das SUV an sich als spritfressende Umweltsünde finde ich auch nicht wirklich toll. Allerdings finde ich die höhere Sitzposition sehr angenehm, Allrad sowieso (fahre im Moment quattro).
Meiner wir ein 2.0TDI und ich denke da geht die Umweltverträglichkeit voll in Ordnung (mein A6 brauch 9 Liter Diesel, das wird hoffentlich zukünftig weniger...)
Die Bezeichnung "Stadtpanzer" finde ich für den Tiguan nicht wirklich angemessen, der Titel gebührt wohl eher Touareg, Q7 und X6....
Und dass das Auto trotz Allrad kein wirklicher Geländewagen ist weiß man, wenn man mal unter ein Mercedes G-Modell oder einen Landrover guckt und versteht was der Unterschied zwischen einer selbsttragenden Karosserie und einem Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie ist ;-)
Ich selber brauche auch keinen Geländewagen, schätze aber die Sitzposition, den Allrad und auch die hohe Anhängelast. Und schick finde ich ihn ganz nebenbei auch noch :-)
Mein TDI 2.0, 140 PS mit Bluemotion und eingeschalteten Freilauf zeigt mir beim Gesamtfahrspeicher bei knapp 3000 km einen Verbrauch von 7,3 l an. Laut Aussage des Freundlichen in WOB soll sich der Verbrauch im Lauf der Zeit um 1 l verringern, wg. Neufahrzeug und Winter aktuell. Mit etwa 6,5 l im Durchschnitt wäre ich voll zufrieden, da ich verhältnismäßig viel Kurzstrecke fahre.
Und um den Freilauf richtig auszunutzen braucht´s ein bisschen Erfahrung, denke mir oft, hättest viel früher vom Gas gehen können, er rollt wirklich sehr weit bei ungefähr konstanter Geschwindigkeit und die geringe Motor-Lautstärke ist auch angenehm.
Zitat:
Bist du das Sportfahrwerk schon gefahren?? Glaube nicht dass das unheimlich straff ist, vielleicht hat das ja jemand hier schon in seinem Auto und kann dazu was sagen??
Ich bin es gefahren und habe auf Cup umbestellt. meine Frau sprach von "Seekrankheit". Allerdings hatte der Wagen 19er Bereifung.
Gewundert habe ich mich dann bei der Finanzierung: Bei der VW-Bank wird bei der Finanzierung mit Schlußrate bei 4 Jahren und insgesamt 80000 km mit einem Restwert von 47,5% vom Listenpreis beim City Scape kalkuliert, der Cup aber ist bei der Bank nur noch 45% Wert. Damit steigen die Raten für den Cup natürlich.
Das spricht natürlich für den City Scape, da kann man schon fast das DCC für ordern. Für mich ist es aber nun zu spät.
Wir haben jetzt den 2. Tiguan mit dem Sportfahrwerk. Ohne käme für uns nie in Frage. Null unbequemlichkeit, aber super Strassenlage für nen 180PS SUV
Zitat:
Original geschrieben von crazydoc6
...2. Tiguan mit dem Sportfahrwerk. ...super Strassenlage für nen 180PS SUV
Ähm, hast Du da nichts verwechselt?
Das Fahrwerk soll den hohen Schwerpunkt und damit die Fliehkräfte in Kurven, das Neigungsverhalten sowie allgemeines Aufschaukeln kompensieren wie auch die Bodenhaftung verbessern, nicht aber die Motorleistung wie auch immer beeinflussen.
Oder hast Du das Sportfahrwerk zur Motoraufhängung umgebaut? 😁