Tiguan bestellt, Lieferzeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung ob die Selbstabholung in der Autostadt den Liefertermin negativ beeinflußt?
Gruß, Eddie

3977 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTIUli

... das erzählen die alle und passieren tut doch nichts 🙄

das dachte ich auch gerade, komische Formulierung

"er hat darum gebeten..."

: Unverbindlicher Liefertermin in der AB plus 6 Wochen plus die Zeit aus einer entsprechenden Fristsetzung ist die deadline, die den Händler interessiert, wenn erst einmal die Unterschrift unter der VW-Bestellung ist.

Chefdackel

Na ganz so seh ich das net. Wenn der Tiger erst im Dezember kommt hat der Passat schlappe 10000km mehr auf der Uhr. Das wird den Händler schon stören. Immerhin kann er da ja nicht mehr den Preis drücken.
Also mal abwarten!!

Grüßle
Bernd

Anbei meine neuste Information von der Verkaufssteuerung:

Bestellt: 29.06.2010

Stand: 09.08.2010, Produktionswoche: KW 49,

Tja, das wird wohl ein Weihnachtsgeschenk.

Meine Konfi steht unten.

Viele Grüße

Alex

Händler haben überhaupt keinen Einfluss auf die Produktion!!!

Durch solche Aussagen soll der Kunde nur beruhigt werden.

Bei mir hieß es auch erst: "Wenn sie jetzt (26.2.) schnell bestellen,
dann könnte der Tiger in 2 1/2 bis 3 Monaten da sein.

Bekommen habe ich ihn letztendlich nach 5 Monaten.

Bisher war es (auch nicht hier) auszumachen, wodurch
unterschiedliche Lieferzeiten zustande kommen.

Ähnliche Themen

Hallo Freunde des gepflegten Tigers 😁

Zunächst mal Gluckwunsch allen, bei denen die Wartezeit auf absehbare Zeit zu Ende ist 🙂

Das Thema Wartezeit im Allgemeinen scheint sich ja (bis auf wenige Ausnahmen) so ziemlich genau auf 5 Monate eingependelt zu haben - und da kann man eh nix dran ändern, aber eine Sache versteh ich wirklich nicht:

Wieso haben einige der 'Wartenden' Ihre AB schon innerhalb weniger Tage und können in der Verkaufssteuerung die aktuell geplante BW schon kurz nach Bestellung erfahren?

Ich warte seit fast vier Wochen auf meine AB - und mein 🙂 sagt, die Bauwoche könne er auch erst erfragen wenn die AB da ist - somit ist mein unverbindlicher Liefertermin noch immer bei "4. Quartal 2010". Irgendwas mach ich wohl falsch 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan888

Bei mir hieß es auch erst: "Wenn sie jetzt (26.2.) schnell bestellen,
dann könnte der Tiger in 2 1/2 bis 3 Monaten da sein.
.....
Bekommen habe ich ihn letztendlich nach 5 Monaten.

den Wert der Angaben des Freundlichen bzgl. der Lieferzeit kann man doch sehr einfach feststellen, wenn die VW-Bestellung ausgedruckt wird: da steht zu 100% "

unverbindlicher

Liefertermin". Also aus den 2 1/2 bis 3 Monaten wird in der Regel in der Bestellung 3 Monate, in der AB 4 Monate und in der Realität 5 Monate. Macht dem Händler aber nix, denn der "unverbindliche Liefertermin" kann laut Vertragsbedingungen bis zu 6 Wochen überzogen werden, dann kommt noch die Luft der anschliessenden Fristsetzung, also real ca. 2 Monate. Wenn also in der AB 4 Monate steht, hat der Händler ein Zeitfenster von ca. 6 Monaten (sprich ein halbes Jahr!), in dem er ohne weitere Ansprüche des Kunden liefern muss. Noch "besser" sieht es aus, wenn in der AB

"4. Quartal 2010"

oder am allerbesten

"nach Liefermöglichkeit VW"

steht. Dann kann der Tiguan geliefert werden, wenn der erste Schnee schon wieder schmilzt.

Also wie gesagt: Freundliche die sich zu weit aus dem Fenster lehnen, kann man sehr schön mit der Bitte zurückholen, dass doch bitte die Angabe der Lieferzeit dann auch "verbindlich" in der VW-Bestellung festgehalten wird. Macht keiner. Nur soll er dann auch mal erklären, warum er zunächst eine solch unrealistische Angabe zur Lieferzeit gemacht hat. Es macht immer wieder Spass, die Burschen dann ins Stottern zu bringen 😎

Zur Ehrenrettung der Freundlichen sei gesagt: es gibt auch diejenigen, die dem Kunden gleich realistische Zeiten nennen. Ich hatte so einen. Der ist durch echte Ehrlichkeit in allen Belangen aufgefallen, und deshalb hat er auch den Zuschlag bekommen.

Chefdackel

Hab heute mit dem 🙂 gesprochen um Xenon meiner Konfi noch hinzuzufügen. Wollte das natürlich nur tun, falls damit keine Verzögerungen entstehen. Dabei hab ich was positives und was negatives erfahren:

negativ: die AB ist nach knapp 3,5 Wochen von VW beim Händler eingetroffen, aber noch ohne meine erste Änderung vom 24.7. (Winterreifen), daher hat mein 🙂 die noch nicht an mich weitergereicht (ok, das ist noch nicht wirklich negativ, ist ja nur ein Stück Papier) - aber nach Rücksprache mit der Dispo ist der Wagen noch nichtmal in der Produktionsplanung! - d.h. es gibt noch nichtmal eine temp. Bau-KW. Das macht mich doch etwas nervös.

positiv: naja, die Änderung ist problemlos möglich, da der Wagen noch nicht eingeplant ist

Gibt's Erfahrungen hierzu - es gibt ja genug Mitwartende die nach ein paar Tagen in der Produktionplanung sind und bei mir gibt's nach knapp einen Monat noch keinerlei Planung.....

Gruß,
ein nervös gewordener Wartender 😉

Ich sag nur: Ruhig Blut! Alles wird gut!

Ich habe genau ein offizielles Schreiben von VW (Leasing) bekommen, das als AB anzusehen ist, allerdings mit keiner Angabe zur Lieferung (einfach offen gelassen). Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, gab es auch die ein oder andere Änderung innerhalb der ersten 2,5 Monate (Farbe, Spiegelpaket anstatt Lichtpaket, Wendematte hinzu). Diese sind bis heute nicht offiziell bestätigt worden. Vor gut einer Woche habe ich von meinem 🙂 den Liefertermin bekommen. Nicht Mitte August (wie in der Bestellung) oder Ende September, wie man mir zwischendurch berichtete, sondern Ende August (für mich aber das erste September-Wochenende). Meine Änderungen (s.u./o.) wurden zwar EDV-technisch erfasst und damit bestellt, gestern habe ich aber diese finale Konfiguration erst in der Bestellung unterschrieben, also fast 3 Wochen vor Übergabe. Eine AB habe ich bis heute nicht.
Dein 🙂 kann aber einen "unleserlichen" Ausdruck der Bestellung machen, die habe ich nämlich mal zwischendurch bekommen, in der die Produktionswoche vermerkt ist. Wende Dich an ihn, er hat den besten Überblick.

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Hab heute mit dem 🙂 gesprochen um Xenon meiner Konfi noch hinzuzufügen. Wollte das natürlich nur tun, falls damit keine Verzögerungen entstehen. Dabei hab ich was positives und was negatives erfahren:

negativ: die AB ist nach knapp 3,5 Wochen von VW beim Händler eingetroffen, aber noch ohne meine erste Änderung vom 24.7. (Winterreifen), daher hat mein 🙂 die noch nicht an mich weitergereicht (ok, das ist noch nicht wirklich negativ, ist ja nur ein Stück Papier) - aber nach Rücksprache mit der Dispo ist der Wagen noch nichtmal in der Produktionsplanung! - d.h. es gibt noch nichtmal eine temp. Bau-KW. Das macht mich doch etwas nervös.

positiv: naja, die Änderung ist problemlos möglich, da der Wagen noch nicht eingeplant ist

Gibt's Erfahrungen hierzu - es gibt ja genug Mitwartende die nach ein paar Tagen in der Produktionplanung sind und bei mir gibt's nach knapp einen Monat noch keinerlei Planung.....

Gruß,
ein nervös gewordener Wartender 😉

Zitat:

Original geschrieben von BSTiguan

Ich sag nur: Ruhig Blut! Alles wird gut!
....
Dein 🙂 kann aber einen "unleserlichen" Ausdruck der Bestellung machen, die habe ich nämlich mal zwischendurch bekommen, in der die Produktionswoche vermerkt ist. Wende Dich an ihn, er hat den besten Überblick.

Hi BSTiguan - Danke für's "Beruhigen" ;-) Denke auch das soweit alles gut wird, nur hat mein 🙂 heute aktuell geschaut und es gibt halt noch gar keine Eintragung eines Produktionswoche im VW System. Aber wie sagt man so schön - kommt Zeit - kommt Tiguan 😉 (ok, ich geb's ja zu - der war flach)

@all.... da sich bei mir die zeit des wartens nun sooo langsam dem ende neigt... *Aufgeregtbin* wollte ich allen wartenden mut zusprechen... DIE ZEIT VERGEHT WIE IM FLUG... glaubt mir...

ich habe ehrlich gesagt, jeden tag hier gelesen und SCHWUPPS.... war die wartezeit seit dem 30. März wie verflogen... nächste woche darf ich endlich MEINEN schneetiger live und in farbe anfassen :-) :-)

ihr glaubt gar nicht, wie aufgeregt ich bin.... da ich bereits im april meinen passat verkauft habe, mußte ich die wartezeit mit "leihwagen" überbrücken.... ihr glaubt gar nicht, wie man das radio, klimaanlage und komfort zu schätzen lernt :-) aber zum glück hat das alles nächste woche ein ende... YYYEEEAAAAHHHH....

das forum hier ist echt spitze und man kann sehr viel hier lernen, erleben und hilfe erhalten... ok... auch wenn ich kein foto von nem weissen tiger mit vienna braunem leder erhalten habe... :-)

ich habe damals auch noch 2 umbestellungen gemacht und zum glück hat sich die lieferzeit nicht verändert... die ca.. lieferwoche in der AB entspricht auch wirklich dem auslieferungstermin.... habe ich jetzt schon ganz oft erlebt... auch wenn ich immer mit früherer abholung gehofft habe :-)

naja so sind eben die fast 5 monate wie im flug vergangen und ich hoffe, die eine woche vergeht noch schneller :-)

Hallo erstmals ;

Ich bin neu hier, und ich wollte Euch meine Geschichte mal hier schildern !!

Ich bestellte am 18.5.2010
einen R-Line in schwarz
mit kompletter Sonderausstattung ausser LEDER und NAVI !!!

voraussichtlicher Liefertermin damals Ende AUGUST !!!!! *grins*

Dann lernte ich dieses Forum kennen und war total begeistert
Viele Infos und sehr interressantes !!
Ende Juni fragte ich mal kurz nach, ob denn der Liefertermin noch steht??
UND DANN DER HAMMER °!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liefertermin Ende NOVEMBER !!!!!!
Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie ich sauer war !!! ;-))
"Das heisst nichts!"Sagte mir mein 😉, das ändert sich täglich !!! *hahahaha*
OK, dachte ich mir!! "Mal abwarten!"

Anfang Juli bestellte ich das RND 510 nach, mit der Angst, dass sich der Liefertermin noch weiter nach hinten verschiebt !! *fürcht*
"nein!" keine Angst !!! Sagte mein 😉

Und jetzt kommts !!!!!!!!!
Vorige Woche ein ANRUF !!!
LIEFERTERMIN: 1.Woche SEPTEMBER

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU ! ! ! ! !
Inzwischen durchforste ich täglich dieses Forum und freu mich ganz einfach auf meinen TIGER !!!

Übrigens: Bin heute den neuen TUAREG gefahren !! SUPER-AUTO - ABER DER PREIS IS EIN HAMMER !!

Liebe Grüße aus Tirol

Zitat:

Original geschrieben von 328cabrio

...

Frage in die Runde: Ist es Sonntags (bzw. Sa) eher leichter einen Übergabetermin in der Autostadt zu bekommen? Ich würde gerne die Kinder mitnehmen.
Sollte sich aufgrund meines Wunschtages zur Abholung diese zu weit nach hinten schieben würde ich es aber auch in Kauf nehmen nur mit meiner Frau unter der Woche zur Abholung zu fahren.

Gruß

Toby

Hallo Toby,

am Wochenende soll keine Werksführung möglich sein.
Also wenn die gewünscht ist, lieber in der Woche hin. Vielleicht doch mit Übernachtung?!

Gruß
Gollum

Zitat:

Original geschrieben von wursti

Bestellt habe ich am 30.06.2010 und die Bestellung wurde am gleichen Tag ins System aufgenommen. Leider hat bis dann nichts mehr getan, d.h. es ist noch nichts weiter passiert mit meinem Auftrag. Jedoch steht auf "Priorotät". Die aktuellen Lieferzeiten belaufen sich auf Dezember, was bei mir wahrscheinlich eintreffen wird. Wenn jedoch Bestellung wegfallen könnte die Lieferzeit sich naoch vorner verschieben. (Also bitte fleißig stonieren ;-) ).
Sie meinte, dass der Tiguan für dieses Jahr schon ziemlich oder ganz (weiß den Wortlaut nicht mehr genau) ausverkauft sei.

Das scheint sich leider zu bestätigen - habe wie in meiner Signatur zu sehen am 15.7. bestellt und soeben vom 🙂 die Info bekommen, dass die Werkskapazitäten für dieses Jahr wohl schon so ziemlich ausgeschöpft sind - es könnte sogar Januar werden 🙁

"Meiner" ist Stand heute noch nicht in der Produktionsplanung, steht aber nun zumindest jetzt auch auf Priorität. Schauen wir mal ob's noch ein Weihnachtsgeschenk oder eher eine Erstzulassung 1/2011 wird 🙁

Rein nüchtern gesehen wäre 2011 ja gar nicht so verkehrt, aber das ist noch soooooo lange hin.....

Gruß,
greenpan

Zitat:

Original geschrieben von greenpan

Zitat:

Original geschrieben von wursti

Bestellt habe ich am 30.06.2010 und die Bestellung wurde am gleichen Tag ins System aufgenommen. Leider hat bis dann nichts mehr getan, d.h. es ist noch nichts weiter passiert mit meinem Auftrag. Jedoch steht auf "Priorotät". Die aktuellen Lieferzeiten belaufen sich auf Dezember, was bei mir wahrscheinlich eintreffen wird. Wenn jedoch Bestellung wegfallen könnte die Lieferzeit sich naoch vorner verschieben. (Also bitte fleißig stonieren ;-) ).
Sie meinte, dass der Tiguan für dieses Jahr schon ziemlich oder ganz (weiß den Wortlaut nicht mehr genau) ausverkauft sei.
Das scheint sich leider zu bestätigen - habe wie in meiner Signatur zu sehen am 15.7. bestellt und soeben vom 🙂 die Info bekommen, dass die Werkskapazitäten für dieses Jahr wohl schon so ziemlich ausgeschöpft sind - es könnte sogar Januar werden 🙁

"Meiner" ist Stand heute noch nicht in der Produktionsplanung, steht aber nun zumindest jetzt auch auf Priorität. Schauen wir mal ob's noch ein Weihnachtsgeschenk oder eher eine Erstzulassung 1/2011 wird 🙁

Rein nüchtern gesehen wäre 2011 ja gar nicht so verkehrt, aber das ist noch soooooo lange hin.....

Gruß,
greenpan

Ich habe die gleichen Infos. Bestellt am 30.06.2010 einen Team 1,4 BMT. Laut dem Freundlichen aktuell Planwoche 48, also Abholung kurz vor Weihnachten!

Gruß

Lichtsilber

Tag zusammen,

muß ein altes Sprichwort ergänzen:

Vor Gericht, auf hoher See und bei VW
ist man in Gottes Hand.

Was ist passiert ?
Bestellung (siehe Signatur) 27.07.2010
bisher k e i n e AB !!
Gerade eben Anruf des Disponenten meines 😁: Produktionswoche KW 36 ?!?!?

Bin ratlos, unsicher und freue mich doch, dass ich hoffentlich so schnell bedient werde.

Auch der Disponent ist aktuell überfragt, sagt aber, dass ihm das schon einige Male in der letzten Zeit (auch mit Golf VI und Polo) passiert ist.
Zitat von ihm: "Manchmal ist es pures Glück, wie das System (bei VW) die anstehenden Bestellungen einpflegt, wir selbst haben wesentlich ältere Bestellungen, die tlw. eine spätere Woche haben oder sogar noch nicht vom System angenommen werden".

Hoffentlich bleibt das so erfreulich für mich .....

Mfg
Friedhelm

Deine Antwort