1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan als Fahrschulauto?

Tiguan als Fahrschulauto?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hi gemeinde...... hab mal ne frage.... würde einer von euch auf dem tiguan fahrschule machen???

habe einen bestellt und schon ein paar aussagen bekommen , würde mich aber mal überregional interresieren wie er ankommen würde als fahrschulwagen ???

mfg mad

Beste Antwort im Thema

Wer hier seine Defizite im Hinblick auf seine Fahrschule und die versemmelte Prüfung kund tut, sollte das Rückgrat haben, das sich selbst anzukreiden und nicht einfach das Fahrschulauto dafür verantwortlich machen. 😉

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigger 68

na ja zum glück......... ist und bleibt der tiguan ein hochgebockter golf!
und auf dem wird schon seit über 20 jahren fahrschule gemacht!!!
mfg mad

Das stimmt nicht ! Schau dir den Tiguan mal von unten an und dann den Golf.

Da sind Welten unterschied !

Der Tiguan ist eher ein auf der Plattform des Passats 4Motion gebautes, sehr schönes Auto!

von der Größe her, ist es eher ein hochgebockter Golf. Von der Plattform eher ein Passat. Der wird aber auch schon lange erfolgreich als Fahrschulauto eingesetzt.

PS und Welten Unterschied zwischen dem Golf und dem Tiguan sind es nun gewiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

von der Größe her, ist es eher ein hochgebockter Golf. Von der Plattform eher ein Passat. Der wird aber auch schon lange erfolgreich als Fahrschulauto eingesetzt.

PS und Welten Unterschied zwischen dem Golf und dem Tiguan sind es nun gewiß nicht.

Der Tiguan ist eine eigenständige Konstruktion!

Beim Golf und Passat werden die Türen eingezogen(im Boden-Längsholm).

Beim Tiguan liegen die Türen außen auf. Nur die Lenkung/Vorderachse ist vom Passat.

Gruß

suedwest

Ach um solche technischen Details geht es doch hier überhaupt nicht. Ist doch bei der Beurteilung als Fahrschulwagen völlig wurscht.

Bei der Beurteilung zur Eignung als Fahrschulwagen spielt Länge, Breite und Bedienbarkeit ne Rolle. Und mein Posting zielte genau in die Richtung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lofottroll

Ach um solche technischen Details geht es doch hier überhaupt nicht. Ist doch bei der Beurteilung als Fahrschulwagen völlig wurscht.

Bei der Beurteilung zur Eignung als Fahrschulwagen spielt Länge, Breite und Bedienbarkeit ne Rolle. Und mein Posting zielte genau in die Richtung.

Absolut einverstanden

suedwest

Zum Thema, bei uns hier in der Gegend, Starnberg...Fürstenfeldbruck scheint der Tiguan ein beliebtes Fahrschulauto zu sein. Golf´s sieht man als solche eigentlich schon lange nicht mehr rumfahren. Im Sommer sind viele Fahrschüler auch in Cabrios unterwegs.

Ja, hier in Hamburg fahren auch etliche Tiguan als Fahrschulauto.🙂

Im Main-Kinzig-Kreis fährt eine Fahschule seit Markteinführung mit Tiguan

http://fahrschule85.de/00000097480ef8907/00000097491080d12/index.htm

habe die auch schon rumfahren gesehen.

Mir klar, dass dieser Talk hier etwas älter ist, aber ich rate jedem Fahranfänger mit einen Tiguan zu üben.
Die Kupplung in einem Tiguan ist unter aller sau. Am besten fährt sich ein Gold TDI oder Audi A3 oder wie in München meist Standard BWM, Merzedes. Nissan ist auch noch knuffig.
Setzt euch als Fahranfänger aber nicht in Offroad oder halbe Geländewaagen.
Und am besten man sucht sich eine Fahrschule, wo der Waagen mehr als 150ps hat.
Am besten so ab 180+ PS anfangen, sonst hat man keinen Spaß, vor allem nicht mein ein und Aus fädeln auf der Autobahn. LKW Fahrer sind da schon sehr Assi teilweise und geben noch extra Gas neben den Einfädelungsstreifen an Autobahnen, da ist es immer besser etwas unter der Haube zu haben.
Außerdem soll Fahren Spaß machen.

Im Tiguan selbst, schnippt die Kupplung sehr Hart am Schleifpunkt nach oben ungleichmäßig.
bei normale Fahrzeugen kommt die Kupplung Kontinuierlich, gleichmäßig nach oben.

Rate jedem Fahranfänger sich in die Fahrzeuge zu setzen und zu schauen, dauen ob die Kupplung unterschiedlich Start nach oben kommt oder gleichmäßig.

Derzeit bin ich daran, die fälle zu untersuchen, weil es doch schon sehr untypisch ist.
Wenn da aber noch etwas kommt, wird es auf MDR gesendet.

Zitat:

@TiguDaddy schrieb am 27. Januar 2010 um 10:52:09 Uhr:

Im Main-Kinzig-Kreis fährt eine Fahschule seit Markteinführung mit Tiguan

http://fahrschule85.de/00000097480ef8907/00000097491080d12/index.htm

habe die auch schon rumfahren gesehen.

Dann fahr mal zum 🙂 denn nichts von deinen Problemen mit dem Schaltwagen kann ich bestätigen. Mein 1. war ein 170PS-Schaltwagen und da kann ich aus 4 Jahren/160.000km ErFAHRung sagen, das deine Schilderung seeeehr untypisch ist.

Don't feed the Troll!

Mag sein, dass Problem ist, dass Fahrschüler kaum bis gar keine Bewertungen abgeben oder einfach keine Lust haben sich mit Foren oder Schreibkram zu beschäftigen. Meisten tun das erst, wenn sie Private Probleme haben mit ihrem Fahrzeug.

Schaut man sich bei Google Fahrschulen Bewertungen an, wird einem schnell klar, hier kann was nicht stimmen.
Jedes Jahr machen Tausende ihre Fahrschule und Theoretisch müssten hunderte Bewertungen vorliegen.

Und wer andere als Troll bezeichnen, nur weil er hier mal seine Persönlichen Erfahrungen reinschreibt, auf solche kann ich verzichten, selbe trifft auf Tiguan lover zu, die um alles ihre Drecks Kisten verteidigen.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 1. Juni 2017 um 21:16:49 Uhr:

Dann fahr mal zum 🙂 denn nichts von deinen Problemen mit dem Schaltwagen kann ich bestätigen. Mein 1. war ein 170PS-Schaltwagen und da kann ich aus 4 Jahren/160.000km ErFAHRung sagen, das deine Schilderung seeeehr untypisch ist.

Wer hier seine Defizite im Hinblick auf seine Fahrschule und die versemmelte Prüfung kund tut, sollte das Rückgrat haben, das sich selbst anzukreiden und nicht einfach das Fahrschulauto dafür verantwortlich machen. 😉

Deine Antwort