1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan als Dienstwagen?

Tiguan als Dienstwagen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von einem Tiguan als Dienstwagen? Fahre ca. 50.000 km per Jahr. Ich bilde mir ein, dass man angenehmer sitzen kann und per Automatik insgesamt Rückenschonender fahren wird. Aus- und Einsteigen könnte evtl angenehmer sein, gerade für mich als Bandscheibengeplagter

Oder ist das prinzipiell egal und man braucht "nur" einen guten Sitz? Alternative wäre z.B. ein Passat oder Audi mit Schaltgetriebe.

Was meint Ihr dazu

Gruss Bono

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich werde meinen Tiguan auch für den Aussendienst nutzen.
Ich war nie ein VW-Fan, aber ein Probefahrtwochenende
hatt mich voll und ganz überzeugt.

Dieses Fahrzeug ist meiner Meinung nach z.Zt. das
Beste auf dem Markt.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ausprobieren in Probfahrten und sichselber gut überlegen. Nicht zu schnell sein inder Entscheidung.
Grüsse,
Willy

Zitat:

Original geschrieben von Bono75

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von einem Tiguan als Dienstwagen? Fahre ca. 50.000 km per Jahr. Ich bilde mir ein, dass man angenehmer sitzen kann und per Automatik insgesamt Rückenschonender fahren wird. Aus- und Einsteigen könnte evtl angenehmer sein, gerade für mich als Bandscheibengeplagter

Oder ist das prinzipiell egal und man braucht "nur" einen guten Sitz? Alternative wäre z.B. ein Passat oder Audi mit Schaltgetriebe.

Was meint Ihr dazu

Gruss Bono

Hallo Bono,

ob in deinem Fall (egal ob jetzt als Dienstwagen oder nicht) ein SUV das richtige ist lasse ich zunächst mal dahin gestellt. Brauchst du ein Fahrzeug mit Allrad...? Brauchst du ein Fahrzeug mit hoher Anhängelast...? Brauchst du einen SUV...? wenn nicht... dann würde es auch ein Passat oder Audi tun, gerade dann, wenn man so wie du ca. 50.000 Km im Jahr fährt.

Der Tiguan ist nicht das richtige Auto wenn du schnell von A) nach B) kommen möchtest und häufiger jenseits der 200 Km/h unterwegs sein willst, da bist du sicher mit einer Limousine besser bedient. In Punkto Fahr und Sitzkomfort kann ich jetzt nur für mich sprechen... da auch ich Bandscheibengeschädigt bin ist es, zumindest für mich... ein angenehmeres fahren sowie ein und aussteigen als bei unserem damaligen Golf VR6.

Hast du denn wenigstens schon mal eine oder gar mehrere Probefahrten im Tiguan gemacht um beurteilen zu können ob er wirklich das richtige Fahrzeug für dich ist. Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall nachholen. Als Reisegefährt auch für lange Strecken wird der Tiguan anderen Fahrzeugen in nichts nachstehen... im Gegenteil.

Gruß FerdiR

Also,

ich brauche kein 4WD, ich brauche kein SUV, ich fahre 50.000km im Jahr.
Ich habe den Tiger als Dienstwagen bestellt, weil...

...er mir gefällt.

Die aufrechte Sitzposition ist mit Sicherheit angenehm, hat schliesslich jeder LKW
der hundertausende KM im Jahr fährt.

Das Einzige was mich evtl. stört sind die Luftgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber sonst....

....Tiguan rules!

Zitat:

Original geschrieben von klarasprudel

...

Beste auf dem Markt.

Häääh ? Das Beste im Vergleich zu was oder für welchen Zweck... ? Oder vielleicht das Beste von

allen Fahrzeugen überhaupt ? Bitte erläutern, weil ich ein bißchen doof bin und das nicht verstehe. 😉

Danke !

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Hallo Zusammen,

Was meint Ihr dazu

Gruss Bono

Hallo Bono,

ob in deinem Fall (egal ob jetzt als Dienstwagen oder nicht) ein SUV das richtige ist lasse ich zunächst mal dahin gestellt. Brauchst du ein Fahrzeug mit Allrad...? Brauchst du ein Fahrzeug mit hoher Anhängelast...? Brauchst du einen SUV...? wenn nicht... dann würde es auch ein Passat oder Audi tun, gerade dann, wenn man so wie du ca. 50.000 Km im Jahr fährt.

Der Tiguan ist nicht das richtige Auto wenn du schnell von A) nach B) kommen möchtest und häufiger jenseits der 200 Km/h unterwegs sein willst, da bist du sicher mit einer Limousine besser bedient. In Punkto Fahr und Sitzkomfort kann ich jetzt nur für mich sprechen... da auch ich Bandscheibengeschädigt bin ist es, zumindest für mich... ein angenehmeres fahren sowie ein und aussteigen als bei unserem damaligen Golf VR6.

Hast du denn wenigstens schon mal eine oder gar mehrere Probefahrten im Tiguan gemacht um beurteilen zu können ob er wirklich das richtige Fahrzeug für dich ist. Wenn nicht, dann solltest du das auf jeden Fall nachholen. Als Reisegefährt auch für lange Strecken wird der Tiguan anderen Fahrzeugen in nichts nachstehen... im Gegenteil.

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

ich bin sowohl einen mit Handschaltung als auch einen mit Automatik kurz Probegefahren (je ca. 30min) ist allerdings schon ne Zeit her so das mir diese Probefahrt nicht mehr so ganz präsent ist, aber irgendwie wars ganz nett, "anders" als mein A4.

Da das Buget damals begrenzt war habe ich ihn (damals) ausgeschlossen da mir das große Navi & Automatik & Panoramadach wichtig ist. Nun wäre es möglich und ich muss nächste Woche bestellen.

Einen SUV brauche ich nicht 4WD ebenfalls nicht und Lasten ziehen ist auch kein Kriterium. Einfach nur so angenehm und Rückenschonend wie möglich fahren, da ich meinen Job noch so lange wie möglich ausüben möchte.

Wenn du meinst das der Tiguan anderen Wagen in Bezug auf Reisekomfort nichts nachstehen wird eher im Gegenteil meinst du sicher das es angenehmer ist als in einem "normalen" PKW ?

Gruss Bono

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Also,

ich brauche kein 4WD, ich brauche kein SUV, ich fahre 50.000km im Jahr.
Ich habe den Tiger als Dienstwagen bestellt, weil...

...er mir gefällt.

Die aufrechte Sitzposition ist mit Sicherheit angenehm, hat schliesslich jeder LKW
der hundertausende KM im Jahr fährt.

Das Einzige was mich evtl. stört sind die Luftgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber sonst....

....Tiguan rules!

Hallo Heffe,

der Tiguan würde mir auch gefallen. Meinst du er kann sich als Dienstwagen "sehen" lassen ? Würde dann zu S&S in weiss tendieren (alternativ schwarz) Vielesagen ja auch der er sehr "klein" wirkt...?!

Das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist die Überlegung von FerdiR wenn man öfter mal schnell von A) nach B) will. Und der Tiguan macht ja denke ich so mit 2.0 ltr tdi 180 bis 185 km/h reicht dir das auch wenn du längere Strecken fährst?

Du schreibst auch von der aufrechten Sitzposition, dann ist da wohl doch "was dran" und nicht nur meine "Einbildung"

Ist das eigentlich etwas besonderes einen Tiguan als Dienstwagen, mich haben jetzt schon ein paar Leute darauf angesprochen und sich gewundert das man "so ein Auto " als Dienstwagen bekommen kann

Gruss Bono

Zitat:

Hallo,

Beste auf dem Markt.

Hallo Klarasprudel,

deine Entscheidung den Tiguan als Aussendienstfahrzeug zu nutzen bestärkt mich in meiner Entscheidungsfindung.

Hast du die Automatik genommen und in welcher Farbe hast du Ihn gewählt?

Ist die Geschwindigkeit deiner Meinung nach ausreichend?

Gruss Bono

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Beste auf dem Markt.

Hallo Klarasprudel,

deine Entscheidung den Tiguan als Aussendienstfahrzeug zu nutzen bestärkt mich in meiner Entscheidungsfindung.

Hast du die Automatik genommen und in welcher Farbe hast du Ihn gewählt?

Ist die Geschwindigkeit deiner Meinung nach ausreichend?

Gruss Bono

Hallo Bono,

ich habe mich nach langen überlegen und hin und her
für einen 1,4 Track und Field in Weiss entschieden.
Ein Diesel rechnet sich z.Zt. nicht mehr.
Höherer Anschaffungspreis, mehr Steuern und Versicherung,
höhere Inspektionskosten.

Mit fünftzig tausend Kilometer im Jahr rechnet sich ein diesel aber ganz deutlich im vorteil, auch in Deutschland!
Willy

Warum sollten die 180 km/h nicht reichen?

Ich fahr jetzt nen Passat der lt. Schein 206 km/h schafft.

Wie oft fahre ich Vollgas?
Wann kommt das Tempolimit in D?

Die Vollgasstrecken sind bei mir inzwischen so selten, dass mir
dann 200 lt. Tacho vollkommen reicht.

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Warum sollten die 180 km/h nicht reichen?

Ich fahr jetzt nen Passat der lt. Schein 206 km/h schafft.

Wie oft fahre ich Vollgas?
Wann kommt das Tempolimit in D?

Die Vollgasstrecken sind bei mir inzwischen so selten, dass mir
dann 200 lt. Tacho vollkommen reicht.

jep,

so sehe ich das auch. hab den 103 kw bestellt weil bei mir
die durchschnittsgeschwindigkeit/total zwischen 50 und 60 km/h liegt.
über einen durchschnitt von 125km/h und pro tag bin ich noch nicht gekommen.
ob ich 180 oder 220 km/h gefahren bin. weil du doch immer wieder bremsen musst.

g.

Ganz klar Leute !!!
Der Tiguan tut es voll und ganz als Dienstwagen.
Ich habe zur Zeit einen Sharan als "Firmenhure", saulaut, rappelt und scheppert wie ein kleiner LKW, naja fast so.  😉
Bin damit jetzt 4 Jahre lang insg. 160T/km gefahren.
Nach der Probefahrt mit dem Tiger freue ich mich auf den leiseren und neuen Diesel.
Auf der Autobahn angenehm ruhig, fast wie in einer Limo.
Und wegen Höchstgeschwindigkeit mach ich mir sowieso keine Sorgen, denn wo kann man den in Deutsche Lande noch so richtig Gas geben ohne dem Vordermann auf der Stoßstange zu hängen. Ok von 1 - 4 Uhr morgens vielleicht.🙂
Wichtiger ist das Drehmoment beim überholen, wenn´s mal sein muß bei Überlandfahrten z.B.
Außerdem läßt er sich beim Chef gut argumentieren, denn ein deutscher SUV ist in der Preisklasse momentan nicht vorhanden.
Gruß aus Niederbayern

Hallo Bono,

meiner Meinung nach (auch wenn es dann wieder welche geben wird, die es nicht verstehen werden) ist der Tiguan im Augenblick, auch gerade in Hinblick auf den Preis, den anderen zur Wahl stehenden Fahrzeugen klar überlegen. Man sollte sich aber dann schon Leder, RNS 510, Panoramadach und evtl. Automatik leisten (wobei man dann immer noch nicht ZUVIEL ausgegeben hat) um bei 50.000 km pro Jahr das Fahren noch genießen zu können.  Einziger Nachteil ist, dass man mit dem sehr leisen und trotzdem spritzigen 140 PS Diesel nicht über 200km/h fahren kann, aber wann kann man das noch...

Ich fahre seit 16.4. Tiguan und bin völlig begeistert.

Viele Grüße
bt-tiguan

Deine Antwort