1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan Allspace oder Touareg für Vielfahrer und Zugfahrzeug?

Tiguan Allspace oder Touareg für Vielfahrer und Zugfahrzeug?

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo , stehe bald vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu bestellen ..

Anfordern:

50.000 km / Jahr Langstrecke
Plus 10.000 km / Jahr mit Familie und Kinder inkl 2Tonnen Wohnwagen am Haken ..

Tiguan würde 3 Jahre geleast werden , der Touareg würde gekauft werden und 6 - 7 Jahre gefahren werden ..

Was wäre eure Wahl ?

61 Antworten

Zitat:

Und wenn der TE schon kostentechnisch am rechnen ist vermutlich weil das Fahrzeug Blp nicht günstig ist und 1% versteuert wird , würde ich mein Privates Geld sparen und den Tiguan nehmen mit dem großen TDI .

Wenn ich rechnen würde, würde ich keine großen Hänger ziehen und Duster fahren.
Ich will aber Spaß am Leben, ziehe auch große Hänger und habe den Tiguan mit 240 PS in Zahlung gegeben und den Touareg genommen - noch keinen Tag bereut. Und wenn er nicht gleich lossprintet wie der Teufel - e ist kein Sportwagen und damit habe ich kein Problem.
Ja, Motor-Getriebekombi beim X5 3,0 ist besser, aber das Gesamtpaket hat mir persönlich beim Touareg besser gefallen.

Danke @Beichtvater für deine tolle Erklärung auf meinen Post 🙂

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:03:22 Uhr:

Beides gleich schlecht unten rum und nur nervös am schalten

Sorry, ich kann das leider nicht nachvollziehen...bin aber auch mit dem kleinen Benziner(370NM 252PS) unterwegs. Das Getriebe ist ein Gedicht.

Wenn’s um den Listenpreis geht , würde ich den Tiguan oder einen Kodiaq vorziehen , weil 1 % Regelung..
Man sollte sich doch normalerweise auch keine Gedanken machen müssen ob ein Tiguan oder Kodiaq 3 Jahre und 150.000 km ca überstehen , oder ?

Mehr Spaß machen und das feinere Auto ist mit Sicherheit der Touareg mit 6 Zylinder und luftfahrwerk .
Was ich aber auf keinen Fall möchte : ein protziges Auto ..
mich stört fast ein bisschen dieser rießige Kphlergrill beim Touareg ..

Es soll ja auch keinen Nachfolger mehr geben , oder ?

Ähnliche Themen

Ach protzig ist da gar nichts, mach dir mal keine Sorgen. Die meisten Leuten sehen VW und schalten den Gedanken Luxus ab.

So sehe ich das auch:
Die Bodengruppen von VW Touareg, Audi Q7, Porsche Cayenne, Bentley Bentayga und Lamborghini Urus sind identisch. Es variieren nur die Radstände, wobei der Touareg mit 2,90 Meter am kürzesten ist.
Und das VW Embleme macht diese tolle Technik am sozial verträglichsten!

Zur Ausgangsfrage:
Wenn wirtschaftlich darstellbar, und wenn der Wille zum Unterhalt des Fahrzeugs inkl. unvermeidbarer Verschleissreparaturen über die geplante Laufleistung besteht, den T3. Standschäden dürften ja keine zu befürchten sein...

Hintergrund:
- den Tiguan zu leasen dürfte, wie bei allen Fahrzeugen gerade und in naher Zukunft im Verhältnis zum Preis teuer werden, beim Barkauf gibt es noch Rabatte
- natürlich sind Verbrauch und sonstiger Unterhalt beim T3 höher, ich meine aber der Gegenwert stimmt
- angesichts der sehr hohen Fahrleistung wäre meine Wahl immer das leistungsfähigere und in dieser Auswahl entspanntere Fahrzeug
- der aktuelle Tiguan ist sehr gut geraten, man merkt aber die Abstammung von der Golf-Plattform (muss nichts schlechtes sein), wirklich vergleichbar mit der Bodengruppe T3 / Q7 / Porsche ist das weder was den Antrieb noch was die Wertigkeit angeht, Allradsystem, Motor und auch das ein oder andere verfügbare Extra (Allradlenkung, Luftfederung) sprechen klar für den T3
- der T3 dürfte mittlerweile recht ausgereift sein, die Anfahrschwäche der 3.0TDIs wurde verbessert (aber: kein Vgl. mit MB / BMW, was den Motor angeht).

Aus wirtschaftlichen Erwägungen könnte man noch über einen Jahreswagen oder Halbjahreswagen nachdenken, hier würde man für im Verhältnis zur avisierten Laufleistung geringe Kilometer bei Übernahme akzeptieren und doch nochmals sparen können.
Die oben erwähnte Option mit 3 Jahre Leasen des T3 mit Kaufoption wäre gut, leider sind eben die Leasingfaktoren derzeit überirdisch, so dass das recht teuer würde.

Vom Aussenfaktor ist der T3 auch ok, da man immer 2x hinsehen muss, bis man ihn vom Tiguan unterscheiden kann, gerade im Vorbeifahren.

Die Entscheidung kann eigentlich nur über das Budget gefällt werden. Denn wenn du dir den Touareg leisten kannst/möchtest, ist er in jeder Hinsicht das bessere und souveränere Fahrzeug. Stand auch vor der Entscheidung und bin beide Probe gefahren. Aufgrund der Anhängelast (hab öfter auch mal mehr dran) ist es der Touareg geworden. Und er zieht die Hänger einfach so viel souveräner.. bei geplanten 10tkm WoWa Betrieb für mich gar keine Überlegung..

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 30. Mai 2022 um 16:09:15 Uhr:

Ach protzig ist da gar nichts, mach dir mal keine Sorgen. Die meisten Leuten sehen VW und schalten den Gedanken Luxus ab.

Kann ich bestätigen. Über 10 Jahre Phaeton gefahren. Ein Traum von Auto.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.
Es ist ein Touareg geworden..
und freue mich riesig darauf ..

Eine gute Entscheidung!

Herzlichen Glückwunsch.
Stellst Du den "Winner" vor?

Gruß
Hannes

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 17. Juni 2022 um 20:43:53 Uhr:

Deine klügste Entscheidung ever!
Viel Spaß und unfallfreies Fahren!

Zitat:

@Gulfi7 schrieb am 17. Juni 2022 um 20:43:53 Uhr:

Na dann mal Herzlichen!
Allzeit gute Fahrt und vor allem viel Fahrfreude mit dem Touareg!

Gruß
Silvio

Deine Antwort